L-Tryptophan: Pro & Contra

  • Mein Tierverhaltenstherapeut hat übrigens gesagt, man sollte solche Zusätze immer morgens/vormittags geben, da das entstehende Serotonin im weiteren Verlauf in Melatonin umgewandelt werde. Somit würde man durch eine frühe Gabe im Tagesverlauf in einem Zuge zuerst die Ausgeglichenheit und später den Nachtschlaf unterstützen.

    Das verwirrt mich etwas...

    Auf meiner Packung (für Menschen) steht etwa ne halbe Stunde vorm Schlafen gehen da es eben die Vorstufe von Melatonin ist (in Folge dessen guter Schlaf) und früh dann gleichzeitig (Serotoninumwandlung) für ein gutes/schnelles Aufwachen/fitte Wachphase sorgt.


    Also genau umgekehrt. :denker:

    Ich google wohl nochmal genauer...

  • Auf meiner Packung (für Menschen) steht etwa ne halbe Stunde vorm Schlafen gehen da es eben die Vorstufe von Melatonin ist (in Folge dessen guter Schlaf) und früh dann gleichzeitig (Serotoninumwandlung) für ein gutes/schnelles Aufwachen/fitte Wachphase sorgt.

    Das ist beim Menschen auch so. Man kanns aber durchaus auch morgens nehmen wenn man es nachts nicht so gut verträgt.


    Ich bekomme ganz wilde Träume vom Tryptohan. Total schräg.

  • Ich habe das jetzt, wie von angelsfire vorgeschlagen, ausprobiert. Also erst kurz ausgesetzt, dann mit 2g angefangen und auf 5g gesteigert.

    Aktuell ist der starke Durchfall weg. Der Kot wird jetzt aber minimal jeden Abend etwas weicher. Mal schauen wann es wieder los geht. :hust:


    Ich habe online von jmd mit ähnlichem Problem gelesen und bei ihm hat der Wechsel auf ein anderes "Mittel" (Lupo Relax) das Problem gelöst. Gebe das Vetconcept Relax Plus aktuell noch weiter aber werde Lupo Relax demnächst ausprobieren und evtl. dann komplett umstellen.


    Was ich mit Sicherheit sagen kann: Verzichten können wir auf Tryptophan definitiv nicht .

    Nach dem aussetzten und der anschließend niedrigen Dosis, wurde das Verhalten von Yoshi täglich impulsiver und nervöser. Mal abgesehen von dem wiederkehrenden Theater beim Spazieren gehen, war der Höhepunkt am Sonntag, als draußen ein leises Bellen aus weiter Entfernung, bei ihm hektisches Gehechel und winseln ausgelöst hat. So drüber war er lange nicht mehr.


    Deshalb dann auch die Steigerung von 2g, direkt auf 5g: Er war mir viel zu gestresst. Das ging dann erst weg als er am Montag und Dienstag wieder die 5g bekommen hat. Da stabilisierte sich sein Verhalten deutlich.

    Und plötzlich ist er auch wieder entspannt ansprechbar, orientiert sich an mir und zieht nicht wie ein Ochse an der Leine. :headbash:

    Auch wenn es mit Vetconcept nicht geht. Ich werde mich notfalls eben durchprobieren. Das ist so eine Verbesserung der Lebensqualität wenn er das Zeug kriegt... =)

  • Das Lupo Relax hört sich auch nicht schlecht an. Hat tatsächlich auch nen recht hohen Tryptophan gehalt. Leider steht da auch nicht dabei wieviel Ashwagandha enthalten ist wenn ich das richtig sehe. Maisstärke finde ich auch nicht so toll.


    Ich glaube ich probiere es mal mit dem von Peticare. Das ist wohl auch Hypoallergen und somit auch eher für Allergiker geeignet. Sky ist jetzt zwar kein so richtiger Allergiker aber reagiert ja schon immer wieder auf manche Sachen. Ich warte aber momentan noch die Antwort der Ernährungsberaterin ab wieviel Ashwagandha man überhaupt am Tag geben kann, gerade im Hinblick auf die SDU. Will da ja nicht die Werte zerschießen.

  • Falls es jemanden interessiert: im Lupo Relax sind 2% Ashwagandha enthalten.

    Was hat es damit nochmal auf sich? (Ich frag mal direkt hier da du eh so gut im thema drin bist) =)

    Ich erwähne es weil es für Hunde mit SDU relevant ist. Ashwagandha kann die Werte erhöhen. Wichtig zu wissen wenn man es substituiert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!