L-Tryptophan: Pro & Contra

• Es wird bei Silvester Angst immer wieder empfohlen, ebenso bei allgemeinen Panik Hunden.
    Probieren kann man es auf jeden Fall.
    Hier half es bei Silvester Panik nicht, aber Holly ist da auch wirklich auf "die Welt geht unter" gepolt. Wobei es zusammen mit Notfall mäßig eingekippten Eierlikör half, ohne Tryptophan half der Likör gar nicht. Also selbst bei richtiger Panik scheint zumindest ein Hauch anzukommen.

• ah....da ist der thread ja...war ir irgendwie verloren gegangen |)

falls es schon jemand geschrieben hat, tuts mir leid, bin grad zu sehr in eile um nachzulesen :ops:

war am WE auf einem seminar und hatte mich iin der pause mit einer ernährungsberaterin ausgetauscht, die teilweise auch mit tryptophan arbeitet. sie sagte, es wäre wichtig, das zeitversetzt zu den mahlzeiten zu geben, damit es wirklich richtig wirken kann. im futter sind halt teilweise auch aminosäuren drin, die an denselben rezeptoren andocken, wie das tryptophan und diese dann für die aufnahme blockieren. man soll optimalerweise zwischen 2 und 4 stunden warten zwischen tryptophangabe und füttern =)

• @mittendrin Wir haben mit dem Sedarom zu Silvester angefangen, eben wegen der Angstproblematik.
    Die Sache ist aber, dass das Tryptophan ja eine gewisse Zeit braucht, bis es wirken kann, bis der Spiegel hoch genug ist. Bei Whiskey hat es ca 4 Wochen gedauert, bis sich eine Wirkung zeigte. Bei Lucy (die hat es nur vor Silvester bekommen) dauerte es ca 2 Wochen.
    Ich fürchte, so spontan dürfte das eher weniger helfen, aber probieren kann man es... :ka:

@Eilinel Bei uns gibt es Tryptophan und Vit B immer eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Ich habe mich da ein bisschen an den Schilddrüsenmedis orientiert. Die brauchen ca. eine halbe Stunde, bis sie vom Körper aufgenommen werden können, danach darf der Hund wieder etwas fressen.
    Interessant, dass es beim Tryptophan (lt. der Beraterin) anders ist. Hat sie Dir Quellen genannt?
    Lässt sich für mich persönlich mit den bereits angesprochenen SD-Medis aber nicht verwirklichen :lol: Muss der Hund jetzt so mit leben ;)

Ich wollte nochmal ein bisschen was zu unseren Erfahrungen mit dem Tryptophan schreiben.
    Whiskey ist im letzten Herbst bei Igelsichtung komplett ausgeflippt. Hat er einen Igel auch nur gerochen stand er schreiend in der Leine. Ich habe natürlich daran trainiert (schon seit er bei mir ist), aber wirklich viel gebracht hatte es in den 3 1/2 Jahren nicht.
    Nun sehen wir auf unserer Abendrunde immer wieder Igel und Whiskey ist dabei so entspannt, dass ich ihn in 2m Entfernung absetzen und mit Nala trainieren kann :shocked:
    Alles, was sich seit Herbst verändert hat ist, dass er ein halbes Jahr älter ist und eben, dass er Tryptophan bekommt.

• Du kanst das bestimmt versuchen, allerdings ist das ja auch kein Schalter - ob es in einem so hohen Stadium von Dauerstress noch merklich etwas bringt, kann ich dir echt nicht sagen. Da es stimmungsaufhellend wirkt (über die Bildung von Serotonin), wäre es aber nicht kontradindiziert.

Ich hab unterwegs eben noch drüber nachgedacht. Ich nehme ja SSRI, die auch bei Phobien eingesetzt werden. Ich merke bei mir auch, dass das durchaus was nützt (mal platt abgekürzt). Abwegig ist eine Wirkung von Tryptophan gegen Angst also sicher nicht. Ob es schnell wirken kann, ist eher das Zweifelhafte. Wahrscheinlich nicht.

@mittendrin Wir haben mit dem Sedarom zu Silvester angefangen, eben wegen der Angstproblematik.
    Die Sache ist aber, dass das Tryptophan ja eine gewisse Zeit braucht, bis es wirken kann, bis der Spiegel hoch genug ist. Bei Whiskey hat es ca 4 Wochen gedauert, bis sich eine Wirkung zeigte. Bei Lucy (die hat es nur vor Silvester bekommen) dauerte es ca 2 Wochen.
    Ich fürchte, so spontan dürfte das eher weniger helfen, aber probieren kann man es...

Ich schätze, das ist so. Alles andere wäre wohl auch nicht logisch. SSRI brauchen ja auch lange, bis sie greifen.

Ich hatte dummerweise nicht damit gerechnet, dass uns Gewitter in diesem Jahr solche Probleme machen.

Ich werde trotzdem welches kaufen und eher auf lange Sicht hoffen. Man weiß ja nicht, wie das mit dem Wetter weitergeht.

Heute hat Geordy schon um 6:30h kein Leckerchen mehr genommen und jetzt auch nicht. Auch nicht unterwegs. Er liegt unter dem Schreibtisch und möchte zumindest mit der Pfote irgendwo andocken. Darüber hinaus ist er noch ruhig. Aber das blöde Gewitter ist immer noch nicht da, geschweige denn vorbei. Vielleicht kommt auch gar keins wirklich hier an und es zieht sich nur die ganze Zeit irgendwo links und rechts vorbei.

Kein Zustand so. Das wird sich immer weiter hochdrehen.

• @Eilinel Bei uns gibt es Tryptophan und Vit B immer eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Ich habe mich da ein bisschen an den Schilddrüsenmedis orientiert. Die brauchen ca. eine halbe Stunde, bis sie vom Körper aufgenommen werden können, danach darf der Hund wieder etwas fressen.
    Interessant, dass es beim Tryptophan (lt. der Beraterin) anders ist. Hat sie Dir Quellen genannt?
    Lässt sich für mich persönlich mit den bereits angesprochenen SD-Medis aber nicht verwirklichen :lol: Muss der Hund jetzt so mit leben ;)

nein, das war mehr so ein zwischen tür und angel gespräch xD
    ich kenn sie allerdings schon länger und hab sie immer sehr kompetent erlebt, daher denk ich schon, dass es hand und fuss hat.
    ich hab grad leider nicht viel zeit, sonst hätte ich mal bissl rumgesucht. ich finds allerdings schon logisch, dass es so ist...ich kenne das prinzip zumindest auch aus anderen bereichen.
    wenns bei euch eh nicht anders machbar ist, ists ja quasi eh egal |)
    ist ja auch nicht so, dass es dann gar nicht wirkt, sondern halt schwächer. liegt ja auch dran, was man nun speziell füttert und was genau drin ist.
    sie sagte halt, dass es generell möglich ist und in vielen fertigfuttersorten eben aminosäuren drin sind, die sich mit dem tryptophan quasi streiten. bin dann auch nicht näher drauf eingegangen, weil das thema der unterhaltung eigentlich ein anderes war...wie das halt so ist in seminarpausen xD

• @Eilinel Ah okay Ist ja nicht schlimm, hätte mich nur interessiert.
    Ja, logisch ist es schon, aber ich frage mich dann immer, woher die genauen Zeitangaben kommen.

Vor allem, weil ich eben auch das hier dazu gefunden hatte:

Und mein letzter Post fürs erste ^^
    Ein wahnsinnig interessanter Artikel über die Funktionsweise von Tryptophan.

Warum zitiere ich gerade diesen Part des Artikels?
    Weil er deutlich macht, wie wichtig Tryptophan ist und wie schwierig es ist, es in ausreichender Menge zuzuführen =)

• nein, das war mehr so ein zwischen tür und angel gespräch xD ich kenn sie allerdings schon länger und hab sie immer sehr kompetent erlebt, daher denk ich schon, dass es hand und fuss hat.
    ich hab grad leider nicht viel zeit, sonst hätte ich mal bissl rumgesucht. ich finds allerdings schon logisch, dass es so ist...ich kenne das prinzip zumindest auch aus anderen bereichen.
    ist ja auch nicht so, dass es dann gar nicht wirkt, sondern halt schwächer. liegt ja auch dran, was man nun speziell füttert und was genau drin ist.
    sie sagte halt, dass es generell möglich ist und in vielen fertigfuttersorten eben aminosäuren drin sind, die sich mit dem tryptophan quasi streiten. bin dann auch nicht näher drauf eingegangen, weil das thema der unterhaltung eigentlich ein anderes war...wie das halt so ist in seminarpausen xD

Das hat nichts mit Fertigfutter zu tun. Das ist auch bei selbstgemachtem Futter das Problem. Das Tryptophan ist die Aminosäure, die das Nachsehen hat, wenn andere Aminosäuren konurrieren. Darum ist ein Mangel auch schlecht über Nahrungsmittel zu beheben, weil ja da auch sofort andere Aminosäuren mit dabei sind.
    Ich kenne die Empfehlung für Menschen als "2 Stunden nach der letzten Mahlzeit und mindestens 1 Stunde vor der nächsten". Und so mach ich es auch beim Hund.

• @Millemaus
    aber das was du zitiert hast, widerspricht dem ja eigentlich nicht...
    das ist ja quasi die zeit, die es dauert, bis man die "wirkung" einsetzt, die 2 bis 4 stunden wären ja, wie lange es dauert, bis die anderen aminosäuren die rezeptoren wieder freigeben.

also einfach mal ins blaue geraten behaupte ich mal, dass so ein vorgang entwerder so lange braucht und auch das tryptophan so lange die rezeptoren blockiert, auch wenn das serotonin schon vorher messbar ist
    oooooder
    andere aminosäuren haben andere zeiten....halte ich ebenfalls für möglich.

wenn ich nachher zu hause bin, kann ich gern mal schauen, ob ich dazu was finde...bzw. wenn nicht, kann ich auch gern mal bei ihr nachfragen :)

• nein, das war mehr so ein zwischen tür und angel gespräch xD ich kenn sie allerdings schon länger und hab sie immer sehr kompetent erlebt, daher denk ich schon, dass es hand und fuss hat.

Das ist die Sache mit dem Mais ;) ***Tryptophan muss die Blut-Hirn-Schranke passieren, damit es im Gehirn zu Serotonin umgewandelt werden kann, Tyrosin ist sozusagen der Gegenspieler,*** (in Beitrag 13 habe ich den ganzen Text reinkopiert).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!