L-Tryptophan: Pro & Contra

• Ja, wenn du es absetzt ist es oft wie vorher. Im Prinzip supplementiert es ja was nicht genug gebildet wird.
    Es kann aber auch als Kur helfen um über besonders stressige Zeiten hinwegzuhelfen.

Es dauert aber meist ein bisschen bis der richtige Pegel erreicht ist. Ich glaube mindestens 2-3 Wochen bevor sich Änderungen zeigen. Manchmal geht es auch schneller. 3 Monate ist immer eine gute Zeitspanne um zu sehen ob sich Unterschiede zeigen.

Es ist und bleibt aber kein Wunderheilmittel, es macht den Hund nur etwas entspannter und besser darin Stress zu verarbeiten.

• Ja genau - es ist kein An oder Ausschalter, es ist etwas, was in der Grundstimmung etwas verändern kann. Der Hund KANN trotzdem hibbelig sein - es löst kein Verhaltensproblem, das darf man nicht verwechseln.

Sieh es wie bei dir: Wenn du unterzuckert bist und gestresst, kannst du kaum noch was aufnehmen, bist im Tunnel. Wenn du dich aber zufrieden fühlst, weil du jetzt ein Stück Schokolade gegessen hast, bist du wieder besser aufnahmefähig und kannst die Dinge wieder ordnen und dir nen Plan machen.

Ist zwar wirklich nicht 1:1 die Wirkung, aber damit man sich vorstellen kann, dass das Zeug nur ermöglicht und nicht "heilt" vielleicht hilfreich.

• Ja die Schilddrüsenwerte waren alle super.

Baxter ist schon immer sehr gestresst bei Besuch und wenn wir zu Besuch sind. Es ist etwas besser geworden und er kommt auch schneller runter, aber sein Magen-Darm macht sich bemerkbar ...

Also wäre es evtl. eher eine Kur, wenn man die absetzt wäre es vermutlich wie vorher oder?

Ich denke auch du kannst es als Kur nutzen und in dieser Zeit ist es dann hoffentlich so, dass Hundchen besser zuhören kann. Nicht nen anderer Hund wird. Und dann könnt ihr vllt besser üben, dass Besuch nicht sein Thema ist. Dass er sich auf seine Decke hauen und entspannen soll.
    Geht bei uns allerdings auch nicht. Hier ist relativ selten Besuch und es regen sich alle drei auf. Die Hündin hasst quasi alles, was atmet (wenige Ausnahmen) und die Jungs sind an sich positiver eingestellt, regen sich dann aber auf weil die Hündin ihnen suggeriert, dass was nicht in Ordnung ist. Super ätzend. Wenn ich die Hündin wegsperre, dann sind die Jungs viel entspannter, aber sie ist jetzt alt und wird ängstlicher alleine und fängt dann an zu weinen, kann ich also nicht machen. Tja, in der Situation nützt uns auch das Sedarom nix, die Rudeldynamik ist da stärker...

• könntet ihr euch doch Besuch bestellen, oder nicht?

Klar, aber da haben wir das Problem schon. Wir wohnen abseits. Freunde zu weit weg und Nachbarn (nunja, muss echt nicht sein).

Wenn ich dann mal Welche frage, heißt es: "Hmm schon was vor...", "och nee geht momentan nicht".. usw.

Die Meisten haben halt keine Hunde und ich denke deswegen auch nicht unbedingt die Muse, uns dahingehend zu unterstützen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!