Magendrehung durch BARF ?
-
-
Hallo,
da ich ja gerne barfen möchte sammel ich derzeit alle Infos zum Thema ! Nun sagte mir meine Tante (hatte mal einen Rottweiler) das ich das lassen soll, da die Hunde wegen der Knochen eine Magendrehung bekommen die tötlich endet !
Stimmt das, oder hat sie mir da einen alten Hut erzählt ?LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deine Tante hat Dir einen alten Hut erzählt. Wenn das so wäre, dann hätten ganz viele Hunde schon eine Magendrehung gehabt.
Es gibt keinen wirklichen wissenschaftlichen Beweis, warum Hunde eine Magendrehung bekommen. Es gibt jedoch ganz viele Vermutungen. Z.B. soll man den Hund nie vor dem Spaziergang füttern und auch nach dem Spaziergang soll der Hund erst mal etwas ruhen, bevor er was zu futtern bekommen soll. Auch soll der hochgestellte Futternapf nicht gut sein.
Sind halt ganz viele Dinge, die eine Magendrehung verursachen könnte aber einen wirklichen Beweis woran es liegt gibt es nicht.
Und Barf als Ursache halte ich für absolut dumm.
LG
Ulli -
Genau das Gegenteil ist der Fall!
G o o gle mal nach " Mogens-Eliasen", ein Experte was Hundefütterung betrifft.
Es wurden z.B. verstorbene "Fertigfutterhunde" obduziert und mit "BARF-Hunden" verglichen, die Magenmuskeln/ Magenwände von den BARF-Hunden waren viel ausgeprägter.
Es gibt laut Eliasen keinen bekannten Fall eines BARF-Hundes, der eine Magendrehung hatte, hingegen etliche Fälle von anders gefütterten Hunden.
Immer wieder wird von Leuten die keine Ahnung von BARF haben versucht Angst zu schüren, das finde ich sehr schade.
LG, Ines
-
:irre: die hat mir echt Angst gemacht ! Über Magendrehung, Fischvergiftung, Samonelen usw..., hab echt schon gezweifelt !
Aber VIELEN Dank für Eure Antworten, fühlt man sich gleich ernst genommen und gut aufgehoben !
-
Hallo
Viele Infos zum Thema Barf finest du z.B. hier http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php
-
-
Mogens-Eliasen... Hochinteressant :buch:! Weiß jemand, ob (und ggf wo) es das Buch (es heißt doch "Canine Choice - by Nature", oder?) mittlerweile auch auf Deutsch gibt?
-
Zitat
Mogens-Eliasen... Hochinteressant :buch:! Weiß jemand, ob (und ggf wo) es das Buch (es heißt doch "Canine Choice - by Nature", oder?) mittlerweile auch auf Deutsch gibt?
So viel ich weiß, soll es diesen Sommer auf deutsch kommen.
Bei http://www.gesunde-hunde.com werden zeitweise Seminare angeboten über das Thema, auch Eliasen hat schon Vorträge gehalten.
Ich bin auch hinter dem Buch her...LG, Ines
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!