Mein Hund hat Angst und läuft dann panisch weg!!!!!

• Eine Geräusch-CD mit den entsprechenden Geräuschen könnte hier recht hilfreich sein. Es hat dabei der Hundehalter in der Hand wann das Geräusch kommt und ist selbst nicht überrascht. Fällt das ignorieren leichter.

Schönen tag noch

• Danke Euch allen für die Beiträge / Vorschläge! Es ist toll zu wissen, daß es so viele Hundefreunde gibt!!!!!! :2thumbs:

Wir werden Euch wissen lassen sobald Paula wieder mutig durch ihr Revier läuft und Skate-Board-Fahrer ihre Kumpels sind!

Gruß,

Falk, Melli und Paula

• Zitat

Eine Geräusch-CD mit den entsprechenden Geräuschen könnte hier recht hilfreich sein. Es hat dabei der Hundehalter in der Hand wann das Geräusch kommt und ist selbst nicht überrascht. Fällt das ignorieren leichter.

Eigentlich eine gute Idee und damit kann man auf jeden Fall mal anfangen.

Allerdings sind die Geräusche auf einer CD (wie alle Information auf einer CD/DVD) kompremiert, d.h. die Musik/Geräusche sind auf die notwendigen Daten reduziert, so dass Menschen die Musik/Geräusche gerade noch als solche wahrnehmbaren. Dies hat dann den Effekt bei einem Hund, dass er das Abspielen der CD zwar ignoriert bzw. locker hinnimmt, aber mit dem eigentlichen Geräusch wie einer vorbeifahrenden Straßenbahn nicht wirklich in Verbindung setzt und dann wieder die beschriebenen Angstzustände zeigt.

Als Mensch mit einer guten Anlage und Boxen kann man sich diesen Unterschied durch das Abspielen einer dieser fast verlorengegangenen analogen Vinyl-Platten im Gegensatz zu einer digitalen CD verdeutlichen. Mit ein bisschen Training und/oder guten Gehör hört man auf Anhieb den Unterschied.

Insgesamt umfassen also die realen Alltagsgeräusche, die ein Hund wahrnimmt, denn noch um einiges mehr als auf einer CD gebrannt wird.

Liebe Grüße
    Kathrin

• Hallo,

das Problem kenne ich auch mit meiner verstorbenen Hündin. Silvester war für sie die Hölle.
    Was mir bei deinen Bericht aufgefallen ist, daß du Selbst schon Angst hast das eine ähnliche Situation wieder passieren könnte. Dazu muß ich erst mal sagen : Möglichst cool bleiben. Unsere Hunde haben sehr feine Antennen und spüren sofort unser Verhalten. Deshalb mußt du unbedingt versuchen ruhig und gelassen zu bleiben, falls wieder ein Geräusch kommen sollte das deinen Hund zum wegrennen motiviert. Ignoriere das Geräusch und gehe keinesfalls darauf ein. Tue so, als wäre alles ganz normal.
    Bei unserer jetzigen Hündin aus Spanien hatte ich auch so manche Situationen wo sie am liebsten abgehauen wäre. Oft waren es Gegenstände die auf dem Weg standen und mit dehnen sie nichts anzufangen bzw. nicht einordnen konnte. Ich bin dann auf diese Dinge zugegangen, habe sie berührt und ruhig gesagt : schau mal, alles in Ordnung, es passiert nichts und jetzt laß uns weiter gehen...!
    Du hättest mit dem Skatebordfahrer reden können, hättest von der Angst deines Hundes erzählen können um zu versuchen die Angst zu nehmen. Du hättest z.B die Räder des Bordes berühren können, ein bißchen rumrollen um ganz interessiert zu wirken. Dabei den Hund erst mal ignorieren und wenn du merkst er ist auch interessiert daran, vielleicht mal daran schnuppern lassen. Der Hund muß sich seiner Angst stellen, sonst wird es immer schlimmer.
    Du könntest dir ein paar Luftballons kaufen, sie stramm aufpusten und Daheim mit deinen Hund damit spielen. Knallt es dann unweigerlich irgendwann, dann ganz begeistert und freudig reagieren. Gleich nach dem Knall ein Leckerli geben und ordentlich loben.
    Ganz wichtig ist, daß dein Hund merkt das du keine Angst hast und über den Dingen stehst, das schafft Vertrauen und der Hund fühlt sich bei dir Sicher.

Tschüß Pedy & Luri

• Bei uns hat folgendes sehr gut geholfen. Wenn einem Hund ein Geräusch Angst macht, dann suchen sie ja einen Weg, wie sie diesem aus dem Weg gehen können. Angsthasen laufen dann meistens kopflos weg, weil sie nic.

Und genau da muss der Hundeführer eingreifen indem er dem Hund einen Weg zeigt. Das sieht dann wie folgt aus.

Das Geräusch ertönt. Hund bekommt Angst. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, welche Sachen einem hund Angst machen.
    Ich sage ganz ruhig "Beppa, hier lang." Und entferne mich ganz ruhig von dem Geräusch. Nach Möglichkeit nicht auf Straßen zulaufen. Wichtig ist vorallem, dass man auch wirklich geht und nicht stehen bleibt.
    Gerade am Anfang kann es passieren, dass der Hund noch nicht in die richte Richtung läuft, weil er den Befehl ja noch nicht kenn. Dann auf keinen Fall hinterher rennen. Geht einfach weiter und ruft nochmal.
    Den Befehl kann man auch schon auf normalen Spaziergänger verwenden um ihn zu trainieren. Läuft der Hund geradeaus einfach mal abbiegen und rufen "XY. Hier lang."

Mittlerweile hat mein Hund gelernt, dass ich ihr in solchen Situationen den richtigen Weg zeige und sie nur auf mich achten muss. Ertönt im Wald z.B. ein Schuss, dann stupst sie mir immer mit der Nase in die Kniekehle um mir so zu zeigen, dass sie Angst hat.

Solltet ihr aber mal wirklich Zeit haben direkt zu sensibilisieren, kann ich euch nur begleitend dazu Bachblütentropfen empfehlen. Sie nehmen dem Hund viel von seiner Angst und so sind für den Hund schneller Erfolge zu erzielen. Oder auch zu Silvester.

Mann sollte die Geräusche zwar nicht meiden, aber der Hundeführer sollte rechtzeitig reagieren, damit der Hund sich nicht in die Angst hineinsteigern kann. Meiner Meinung nach ist es weniger wichtig, dass ein Hund alle Geräusche aushalten tut, sondern viel wichtiger ist, dass der Halter in so einem Moment richtig reagiert. Die Situationen sind verscheiden, aber die Reaktion ist beständig und gibt dem Hund damit Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!