Thema Welpen barfen

• Hallo,

ich habe nun endgültig auf Voll-Barf umgestellt, noch kriegt Hund (4,5 Monate) drei Mahlzeiten. Ab wann kann ich ihn auf 2 Mahlzeiten umstellen?

Ich weiß manchmal einfach nicht so recht, was ich ihm früh geben kann - da kann ich beim besten Willen noch nicht mit mit meinem Turbo-Pürierstab Gemüse manschen - da fallen alle im Haus aus ihren Betten...

Und das Fleisch - wenn man es in 3 Portionen teilt- (irgendwas über 400g) kommt mir sooo wenig vor. Knochen bzw. RFK bekommt er prinzipiell abends, da er über den Tag stundenweise alleine ist (ich habe da noch so eine Rest-Angst) Abends gibt es eben auch erst den Gemüse-Pleps.

Meist kriegt er früh also bissel Fleisch und Hüttenkäse, mal auch bissel frisch geschrotetes, über Nacht eingewichtes Getreide - das sollte ja aber nicht soviel sein, das sieht immer so wenig aus...

Bei 2 Mahlzeiten wäre es wohl nicht so lächerlich, was in dem Napf rumliegt, daher tendiere ich eigentlich zu 2 Mahlzeiten, bin mir aber unsicher.

Viele Grüße von Käuzchen

• Neu

Hi

hast du hier Thema Welpen barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Die meisten Hunde/Welpen entscheiden selbst, wann sie nur noch zwei Mahlzeiten haben möchten. Sie lassen dann eine Mahlzeit einfach stehen!

Das Alter, wann man auf 2 Mahlzeiten umstellen kann, wenn die Hunde es nicht selbst machen, weiß ich nicht genau.Ich glaube, ich habe da mal was von 6 Monaten gehört, bin mir aber wirklich nicht sicher! Weiß das vielleicht irgendjemand anderes hier???

Mmh, klar, 400g auf 3 Mahlzeiten verteilt sieht wirklich wenig aus, aber du hast dir doch vorher die Gesamtmenge angesehen und weißt, wieviel es dann für den Tag ist! ;) Und hier und da n Lekcerlie bekommt der kleine doch bestimmt auch noch, oder?

Wenn du morgens noch nicht pürieren kannst, dann gib ihm doch einfach nur Fleisch, oder püriere abends ne größere Menge, also für morgens gleich mit!

RoTy

• Zitat

Hallo,

ich habe nun endgültig auf Voll-Barf umgestellt, noch kriegt Hund (4,5 Monate) drei Mahlzeiten. Ab wann kann ich ihn auf 2 Mahlzeiten umstellen?

Damit kannst du ruhig schon anfangen, aber langsam, in der ersten Woche gibst du nur alle 2 Tage 3 Mahlzeiten in der darauffolgenden Woche alle 3Tage usw.bis du ganz auf 2 x am Tag angekommen bist.

Zitat

Ich weiß manchmal einfach nicht so recht, was ich ihm früh geben kann - da kann ich beim besten Willen noch nicht mit mit meinem Turbo-Pürierstab Gemüse manschen - da fallen alle im Haus aus ihren Betten...

Kannst du es nicht für eine Woche vorfertigen und Portionsweise einfrieren?

Oder du gibst morgens RFK und abends Fleisch mit Gemüsebrei.

Zitat

Knochen bzw. RFK bekommt er prinzipiell abends, da er über den Tag stundenweise alleine ist

Aber nachts ist er doch auch allein, wenn ihr alle schlaft, oder horchst du immer wieder nach ihm?

Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn er es bis jetzt gut vertragen hat dann auch in Zukunft.Meine hat mit 9 Wochen schon Kalbsbrustknochen weggehauen wie nichts oder Putenhälse.

Zitat

Und das Fleisch - wenn man es in 3 Portionen teilt- (irgendwas über 400g) kommt mir sooo wenig vor.

Nimmt er denn ab? Wenn nicht ist es ganz Ok so, sonst kannst du es auch erhöhen.

• Hallo,

ich danke euch für die Antworten!

RoTy

Ich glaube mein Hund würde niemals eine Mahlzeit stehenlassen...

@ Dakota und RoTy

Ich dachte auch schon an Gemüse vorpürieren bzw. dann auch portionsweise einfrieren. Wenn ihr meint, dass man das machen kann, lass ich mich natürlich gern überzeugen. Bin mir (mal wieder) unsicher, weil er ja nun wirklich alle Vitamine und so was von da beziehen muss, gibt ja nix mehr anderes. Also war ich eben auf prinzipiell FRISCH zubereiten eingestellt.

Ich werde es also versuchen, ihn auf 2 Mahlzeiten umzustellen. Auch deshalb, weil ich mittags nur begrenzt Zeit habe und somit spielen auch wieder ausfällt - weil grad gefressen und danach ist etwas Ruhe angesagt.

Was die Knochen angeht meine ich so Knochen, an denen er wirklich lange rumnagt - wie z.B. Ochsenschwanz oder so was, da hätte ich keine Ruhe, wenn er allein ist. So ein Hühnerteilchen, was zweimal knackt, ist da selbst für mich Angsthase kein Thema mehr...

Viele Grüße von Käuzchen

• Hallo

Wenn du die Portionen gleich einfrierst ist es doch Ok.

Die harten Knochen soltest du deinem Junghund auch noch gar nicht füttern, Hühner-Putenhälse, Hühnerflügel,Kalbsbrustknochen und Kalbsschwanz sind da doch von Vorteil.
      Die harten Knochen solte er erst bekommen wenn es richtig sicher ist das er die weichen Knochen gut verträgt.

• Hallo Claudia,

an den richtig harten Knochen kaut er gern herum, frisst die aber nicht wirklich auf. Bisher war noch nie irgendwas, was auf Nichtvertragen hindeutet. Einmal kötzeln, nachdem er (reichlich, wie man später sah)Gras gefuttert hatte bzw. beim Autofahren. Meinst du, ich sollte ihm das Vergnügen lieber wieder entziehen?

Hühnerhälse hab ich noch gar nicht irgendwo gesehen, meist kriegt er die Flügel bzw. Hühnerklein, das sind hier so gestückelte Hühnerteile mit Knochen.

Viele Grüße von Käuzchen

• Hühnerklein ist auch ok, die harten Knochen würde ich ihm wenn dann wirklich nur zum abnagen geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!