Hund zeigt Anzeichen von Angst bzw Unsicherheit - warum?

  • Ich könnte heulen :( Normalerweise bin ich die Sorte Mensch, die keine Probleme mit Tieren hat und umgekehrt auch nicht. Es gab bis jetzt keinen Hund, nicht mal Katzen (obwohl ich kein Katzentyp bin), der mich nicht mochte oder Angst hatte. Ich habe 4 Brüder. 2 davon haben einen Hund. Die Hündin vom Bruder A ist Speedy Gonzales höchst persönlich. Zutraulich, aufgeschlossen und immer eine wilde Begrüßung. Der Rüde von Bruder B ist 2 Jahre alt. Chichuachua/Spitz-Mix. Ein sehr ruhiger Hund. Ich sag immer, eine alte Seele in einem jungen Körper. Wir sehen uns etwa alle 2 Wochen mal für ein paar Stunden. Das Problem ist, wenn sein Hund mich sieht passiert folgendes: knurren, bellen, zurück ziehen, in Deckung gehen, Schwanz ist oft zwischen den Beinen. Eigentlich zeigt er alle Anzeichen für *ich hab Angst vor dir*. Ich weiß aber nicht wieso. :( Ich war nie alleine mit ihm, bin auch nicht Gassi gegangen oder hab ihn angeschrien. Die Freundin von meinem Bruder und er sagen immer wieder, das der Rüde eher Männer mag, als Frauen. Doch das ist wenig beruhigend, wenn ich sehe, das er meine Mutter oder die Freundinnen von meinen anderen Brüdern, nicht so angeht. Und wir sehen uns alle sehr selten. Wenn ich zu Besuch bin, gehe ich nie direkt auf ihn zu oder starre ihn an, was die Angst bzw Bedrohung erklären würde. Ich komme rein, ignoriere ihn (wie eine Trainerin mal sagte) und setze mich hin. Leckerlies hat er auch schon mal von mir angenommen, sogar direkt aus der Hand, sich aber dann schnell wieder verzogen. Die anfängliche Unsicherheit von mir (Trainerin) ist auch verflogen. Mittlerweile reagiere ich überhaupt nicht mehr mit *oh mein Gott was hast du nur*, sondern denke pfff. Doch das Verhalten bleibt. Mein Bruder fängt dann immer gleich an mit *aus* und *hör auf damit* dem Hund gegenüber, aber mit einer Körpersprache und Energie, wo ich ihn jedesmal zurück ziehen könnte. :rotekarte: da das Verhalten dadurch noch verschlimmert wird, hab ich das Gefühl.
    Aber was kann der Hund nur haben? Wieso lehnt er nur mich so ab? Er reagiert, als wäre ich von einem Dämon besessen. :hilfe:

  • Wie lange geht das nun schon so?
    Hat dein Bruder diesen Hund neu bei sich aufgenommen oder von Welpenalter an?


    Wenn dein Bruder den Hund erst vor kurzem bekommen hat, also nicht als Welpe, könnte es eventuell auch sein, dass du jemanden ähnlich siehst (oder die Stimme ihn an jemanden erinnert), mit dem der Hund in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat :ka:

  • Wir sehen uns etwa alle 2 Wochen mal für ein paar Stunden.

    Dann nimm es als gegeben hin. Der Hund wird mit dir nicht warm. Das ist einfach so.


    Wie du es im Moment machst, ist es schon richtig. Lass ihn in Ruhe und nimm es nicht persönlich. Man kann auch einem Hund nur vor den Kopf gucken. :D

  • das könnte meine Hündin sein.
    je mehr sich ein Mensch wünscht sie zu streicheln oder zu knuddeln, desto mehr geht sie auf Abstand. oft die "mich mag doch jeder Hund" - Leute. dafür hüpft sie Menschen auf den Schoss die sie gerade mal 10Minuten kennt und die sie völlig ignorieren.
    es ist witzig, jeder der um ihre Aufmerksamkeit buhlt wird ignoriert. Leckerlies werden genommen, aber sobald man sie anredet dreht sie sich um und geht.
    sie bellt und knurrt zwar nicht, zeigt aber ganz genau dass ihr der Mensch da egal ist. und widmet sich ihrem Kram.

  • Evtl vermittelt dein Bruder dem Hund bereits unbewusst: ou sie kommt, jetzt gibt es Probleme.


    Entweder daran ganz gezielt arbeiten oder so stehen lassen, Hund vorher vielleicht in ein anderes Zimmer bringen und damit leben.

  • Warum lässt du den Hund dann nicht einfach in Ruhe? Warum muss der Hund dich mögen und keine Angst vor dir haben?


    Du bist da Gast, wenn der Hund dich suspekt findet, dann soll er sich halt verziehen in der Zeit wo du da bist und gut ist.


    Oder trittst du da in einen Wettbwerb um die Gunst des Hundes, weil er andere besuchende Familienmitglieder weniger suspekt findet und du eifersüchtig bist, weil der Hund einen besseren Draht zu denen hat?


    Ein Hund der sich nur zurückzieht wenn suspekter Besuch kommt und nicht aggressiv, Revier verteidigt ist kein Problem.

  • Was stört dich denn jetzt am meisten an dem Verhalten des Hundes, fühlst du dich gekränkt?


    Manchmal ist das ganz einfach so; nicht jeder kann mit jedem. Das ist in der Tier- und Menschenwelt nicht unterschiedlich.
    Irgendetwas an dir wird diesen Hund "stören". Es kann eine Art an dir sein oder vielleicht nur deine Haarfarbe. :ka: Nimm es einfach so hin und laß Hund links liegen.


    Der frühere Hund meines Onkels hat damals ähnlich auf mich reagiert. Das ging von Knurren bis zu Abwehrhaltung. Ich hab dem Hund nie etwas getan. Bei ihm war es meine Haarfarbe; ich hatte seinerzeit rotgefärbte Haare. Er mochte rothaarige Menschen nicht.

  • Und wir sehen uns alle sehr selten.

    Und da liegt ev das Problem, doch ich denke, man sollte akzeptieren, wenn ein Hund nicht jeden Menschen mag und von jedem Menschen direkt begeistert ist.


    Mein älterer Rüde Atti mag jeden Menschen, bis auf einen....das ist halt so

  • Als wir damals auf der Suche nach einem Zweithund waren haben wir uns einen sehr niedlichen Mix aus dem Tierschutz angeschaut. Wir kamen in die Wohung und er hat uns angeknurrt ! Das haben wir so auch noch nie erlebt ! Die Pflegestelle war auch überrascht, da er das bei noch keinem gemacht hat.....
    Na ja...war irgendwie peinlich, aber ist halt so. Der Hund fand uns gruselig....haben wir akzeptiert und sind wieder gegangen.

  • Wie lange geht das nun schon so?

    Sie haben ihn als Welpe von jemandem übernommen und das geht von Anfang an schon so.


    Wow, was kläffst du mich jetzt an? Ich hab nicht gesagt, das er mich mögen MUSS. Im Gegenteil. Ich wollte nur wissen, woran das evtl liegen könnte. Denn ich kann ja auch unbewusst etwas verkehrt machen und genau das möchte ich vermeiden. Das ist alles.


    Danke an alle. Eure Meinungen/Erfahrungen haben mir etwas Einsicht in sein Verhalten gegeben. :-)

    Als wir damals auf der Suche nach einem Zweithund waren haben wir uns einen sehr niedlichen Mix aus dem Tierschutz angeschaut. Wir kamen in die Wohung und er hat uns angeknurrt ! Das haben wir so auch noch nie erlebt ! Die Pflegestelle war auch überrascht, da er das bei noch keinem gemacht hat.....
    Na ja...war irgendwie peinlich, aber ist halt so. Der Hund fand uns gruselig....haben wir akzeptiert und sind wieder gegangen.


    Hahaha genau das *gruselig* kommt mir auch immer so vor. Ich akzeptiere es bei ihm auch schon. Nicht jeder kann jeden mögen. Aber zumindest weis ich jetzt, das ich nichts komplett falsch mache (laut den Antworten) und das ist beruhigend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!