Hüten oder hüten !!??

• Hallo :hilfe:
    Ich übe mit meinen Hunden ein bischen das Hüten und hab da mal ne Frage : Kurze Erläuterung : Unsere Schafweide grenzt direkt an unser Wohnhaus an und ist fest eingezäunt. Darauf ist extra noch für die Schafe mit einem Zaun abgeteilt.
    Wenn ich mit meinen Hunden nicht übe laufen die trotzdem gerne zu den Schafen an den Zaun und schauen sie einfach nur an oder laufen hin und her wenn sie sich bewegen. Sollte man das zulassen oder ist es besser die Hunde abzurufen und nur gemeinsam mit Ihnen zu den Schafen zu gehen ?
    Gruß Elke

• Hallo Elke,
    lass das nicht zu. Auch wenn sie sich offensichtlich nicht "festglotzen" haben sie alleine ohne Dich beim Vieh nix zu suchen. Auch hinter dem Zaun nicht.

Geh nur mit ihnen gemeinsam zu den Schafen.

Lieben Gruß von Sanny

• Hallo Sanny,
    ich will es auch nicht zulassen, aber bitte erkläre mir mal weshalb eigentlich ?
    Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, daß jemand seinen BC beschäftigte indem er die Meerschweinchen anklotzte, das verstehe ich ja das das nicht i.O. ist. Meine würden auch die Chincillas Stuunnnddeeen anglotzen wenn ich sie lassen würde. Ich meine aber Border Collies und Schafe das passt doch, oder ? Aus welchem Grund sollen sie nur mit mir zu den Schafen ? Ich will gerne Eure Ratschläge annehmen, aber bitte erklärt doch bissel mehr... und was meinst Du mit festklotzen ? Also es ist bei mir jetzt so, daß wenn ich sie von den Schafen abrufe kommen sie auch, was mich sehr freut, denn wir machen ja auch noch andere tolle Sachen, ich meine Spass und Spiel mit den Hunden.
    Gruß Elke

• Hi Elke
    Werde mal versuchen, Dir das aus meiner Sicht zu erklären. Im Hütetrieb des Border Collies ist das "Auge zeigen" verankert. Dies zeigt der Border Collie, um Vieh zu bewegen. Mit Dir zusammen kann der Hund diesen Trieb am Vieh ausleben und er kommt dadaurch an sein Ziel.
    Sobald Vieh in den Augenwinkel des Borders kommt, konzentrieren sich all seine Sinne darauf und für ihn gibt es nur noch eines. HÜTEN. Mit Dir zusammen hat er einen Zeitraum, in dem er hüten kann und mit Dir hört er dann auch auf. Würde der Border Collie am Vieh alleine gelassen, würde er weitermachen bis zum Umfallen. Er kann in diesen Momenten nicht abschalten. Und da sehe ich persönlich die Gefahr. Das Glotzen alleine lastet den Hund nicht aus und im Grunde ist der Mensch dafür zuständig, dass der Hund seine Ruhezeiten hat und auch gesagt bekommt, wann Arbeiten angesagt ist. Du läufst Gefahr, dass Du einen hibbeligen Hund bekommst, der ständig unter Strom steht. weil er aufgrund der Glotzerei nicht abschalten kann. Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn Du auf dem Hof zu tun hast und der Hund stellt sich mal an den Zaun. Aber dies sollte nicht lange und auch nicht unkontrolliert sein.
    LG Maren

• Eigentlich ist es ganz einfach: Dein Hund soll mit dem Vieh nur was zu tun haben, wenn Du ihn zur Arbeit aufforderst - ich sage dazu auch gerne "einladen". Sonst nie.

Das Rennen am Zaun ist zudem ziemlich sinnfrei.

Das einzige, was da passiert ist, dass der Hund jede Menge Hormone, die zur Jagd nötig sind, ausschüttet, aber dabei nichts produktives herauskommt. Mit diesen puscht sich der Hund. Nachteil: Passiert das häufiger oder länger, kommt der Hund nicht zur Ruhe. Die Zeit, in der er eigentlich Ruhen sollte, damit er bei der tatsächlichen Arbeit gute Leistung und Konzentration zeigen kann, verbringt er also damit sich selbst einen Kick zu verschaffen, von dem er nicht so leicht wieder herunterkommt wegen dem nicht sattfindendem sinnvollem Tun (tatsächlich Jagen).

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!