Rätselhafte Erziehungsmethode

• :applaus: :applaus:
    Genau Britta, so sehe ich das auch. Meine Hunde haben auf MICH zu achten und nicht umgekehrt. Ganz abgesehen davon, ob ich dieses Aufmerksamkeitstraining mache oder nicht.

Gruß
    Nele

• irice

Irgendwie widersprichst Du Dir selbst. Ja, die Leine ist eine Verbindung. Aber sie dient nicht nur dazu den Hund einzuschränken.

Gerade bei einem ängstlichen Hund fungiert die Leine als Sicherheitsgurt.
    Sie ist die direkte Verbindung zu mir über die ich direkt kommuniziere und den Weg zeige, um die vermeindliche Gefahr zu umgehen.
    Ich finde es nicht gewalttätig, den Hund mit Hilfe der Leine dazu zu zwingen diesen Weg zu gehen, bevor er entweder kopflos davon rennt oder einen Verteidigungsangriff startet.

Selbst wenn Du das als erzwungene Aufmerksamkeit definierst, ist sie eben nicht contraproduktiv, sondern erzeugt eine Bindung, die heißt:

Verlass Dich auf mich, kein Grund zur Panik, Herrchen oder Frauchen regelt das zu Deinem Besten. Du hast keinen Handlungsbedarf. Geh einfach mit.

Wenn Hund z.B. Angst vor einem Müllauto hat, dann "hilfst" Du ihm. Würd mich brennend interessieren, wie das aussieht?????

• Wie ging das denn???

Hilfe, ich bin in die Katakomben des DFs gefallen :headbash:

Und ich hab nicht den geringsten Schimmer, wie ich da hingekommen bin......na Hauptsache ich komm wieder raus :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!