-
-
Nämlich dass ein Border sehr wohl zwischen Arbeit und Freizeit unterscheiden kann.
Meine hätten mit der Unterscheidung jedenfalls Schwierigkeiten, wenn ständig die Arbeit vor ihren Augen hin und herläuft ;-) Der Trieb ist ja nicht erst da, wenn ich das "go" gebe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry @Theobroma aber du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass es keine Hunde für den Alltag in D gibt oder?
Genau das meine ich eben nicht.
Im Gegenteil. Ich erlebe die BCs hier als viel alltagstauglicher als sie im DF dargestellt werden. Ich meine alleine hier in der Straße leben 3 als Stadthunde. Keiner problematisch oder verhaltensauffällig. Gut, 2 davon könnten schöner an der Leine laufen, aber das liegt wohl eher an den Besitzern.Nun kenne ich nur schottische BCs - im Ursprungsland. Also entweder sind die in D ganz anders oder... tja.
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass Maren schrieb, dass ein Border Collie nicht entspannt mit hütbarem Vie zusammenwohnen kann, weil er dann ständig unter Strom steht.
Und @Theobroma eben genau das nicht so sieht und die Beispiele die ihr bekannt sind aufzählte.
Nämlich dass ein Border sehr wohl zwischen Arbeit und Freizeit unterscheiden kann.Richtig.
Ich wollte dort ja schon immer mal Urlaub machen. Aber das wird jetzt wirklich anvisiert ;-)
Unbedingt. Ist eh immer eine Reise wert!
-
Ergänzung - ändern geht nicht mehr...
Abgabebeispiel weil "Schafuntauglich" von dieser Woche: BC HündinDiese Hunde sind meist nicht im BC-Verband gezüchtet, sondern im KC. Ich habe schon den Eindruck (ohne da tief eingestiegen zu sein), dass es da eine recht deutliche Trennung zwischen Leistungszucht (Hüte-Shows) und Alltagszucht gibt. Die Hunde sind bestimmt charakterlich unterschiedlich. Wie die Working und Show Cocker zum Beispiel auch...
Aber genug off-topic... die TE hat sich ja klar für andere Rassen entschieden, die bestens passen. Bin gespannt, wer es nun wird!
-
Edit, habe nur Seite 1 gelesen, Rasse ist schon +/- gefunden, sorry. Hat sich wohl erledigt:
Nicht zum Wandern, aber beim Vieh. Mein Cousin hat immer nette DSH im Stall und auf dem Hof. Die schlafen im Stall, stören bei der Arbeit ;-), begrüßen Besuch und trösten die von der Mutter getrennten Kälber.
-
Die Tochter unserer Nachbarn hat für ein ähnliches Anforderungsprofil, wie du es beschreibst, seit einigen Jahren eine Maremmano-Hündin und ist sehr begeistert von ihr.
Ich kenne den Hund allerdings nur vom Sehen, wenn er bei Besuchen von Oma und Opa dabei ist. Schönes, ruhiges, zurückhaltendes Tier. Mehr kann ich nicht sagen.Ich hab bisher nur einen Maremmano kennengelernt, in Italien. Der kam letztlich wegen Jagen/Streunen abhanden, wahrscheinlich haben ihn die Wölfe dort zerlegt, wurde jedenfalls nie wieder gesehen, nachdem er sich nachts ausm Zwinger befreit hatte... Aber ob das rassetypisch ist, weiß ich natürlich nicht!
Er war ein recht hübscher Kerl, liebenswert, solange man sich mit Autorisierung der Besitzerin aufm Grundstück aufhielt ;-)
-
-
So, die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber ich werde auf jeden Fall Züchter von beiden Rassen besuchen. Auch ein Ausbilder für Rinderhütehunde steht auf meiner Liste. Der arbeitet auch mit Cattles, Aussie, Füchsen und Westerwäldern, das werd ich mir mal ansehen.
Ansonsten möchte ich mich noch für die vielen antworten bedanken, ihr habt mir wirklich geholfen!
Irene
-
Dann dürfte sich so ziemlich ganz Hütedeutschland auf dem Holzweg befinden und alle Notorgas, den Border Collie betreffend, sind aus unserer Verdramatisierung heraus entstanden und bräuchten wir ja eigentlich gar nicht. Interessante These Oder Deutschland macht generell in der Haltung was falsch? Mmmmhhhhh
Ich kann dir sagen, dass die Leute die ich kenne die wirklich Vieh halten (Deutschland und GB..) und dafür (und nicht ein paar Schafe für die Hunde) einen Hund (Border Collie) haben, den genau so "entspannt" halten, wie Theobroma das aus Schottland beschreibt. Die Dramatisierung, wonach ein Hund natürlich nicht unterscheiden kann wann er arbeiten soll und wann nicht, wenn man ihn nicht wegsperrt etc, die lese ich wirklich nur in Foren.
Gerade die Briten sagen übrigens auch, dass es einen definitiven Unterschied zwischen Bordern die für Trials gezüchtet werden und denen, die sie für ihre echte Arbeit brauchen gibt. -
Ergänzung - ändern geht nicht mehr...
Abgabebeispiel weil "Schafuntauglich" von dieser Woche: BC HündinDiese Hunde sind meist nicht im BC-Verband gezüchtet, sondern im KC. Ich habe schon den Eindruck (ohne da tief eingestiegen zu sein), dass es da eine recht deutliche Trennung zwischen Leistungszucht (Hüte-Shows) und Alltagszucht gibt. Die Hunde sind bestimmt charakterlich unterschiedlich. Wie die Working und Show Cocker zum Beispiel auch...
Aber genug off-topic... die TE hat sich ja klar für andere Rassen entschieden, die bestens passen. Bin gespannt, wer es nun wird!
Der Bc Verband ist der Isds.
Hier werdenBcs aus Hüteleistungszucht überwiegend registriert.
Der KC hat, wie in Deutschland der VDH die Bcs anerkannt und mit dieser Registrierung kann man mit den Hunden auf schönheitsshows.Zu der kleinen Hütemaus, die ja nun Wanderpokal wird.
Mit 8 Monaten sieht man noch nicht alles, was der Hund in Petto hat.
Dieser Hund kann sich noch gut entwickeln.
Das ist ein trauriges Beispiel.......Und nicht ein Beweiss -
Na, dann haben wir es doch. Die Deutschen alle doof, die Briten nicht.
Hat in der Zwischenzeit eigentlich einer bemerkt, dass der TS gar keinen Border Collie möchte?
-
Und auch keinen Maremmano.
Dafür aber einen westerwälder Kuhhund.
Ich denke, die TE sollte jetz dann alle in Frage kommend n Rass n kennenlernen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!