Hofhund gesucht

  • -soll als Hofhund mitlaufen, dabei aber auch wachsam sein sowie möglichst wenig Jagdverhalten zeigen
    -NICHT jeden Besucher schwanzwedelnd ins Haus/die Ställe begleiten

    Passt beides nicht zum Border Collie. Der will ständig und dauernd jagen und begleitet den Besuch nach dem Wauwau wedelnd in den Stall. (Der könnte ja mit ihm arbeiten.)

    Allerdings hab ich hier im Forum so rausgehört, dass das die "Universal-BCs", die hier wirklich eine große Bandbreite vom Hüti über Hofwache bis zum Familienhund abdecken, in D nicht gibt, sondern nur echte Schaf-Spezialisten.

    Wäre schon komisch, wenn so eine Überfahrt das Wesen der Hunde so sehr verändert. Habe gerade mal die letzten zehn Verpaarungen im Zuchtbuch angeschaut. Da war bei sieben Stück jeweils ein Zuchtpartner direkt importiert bzw. man ist zum Decken auf die Insel gefahren. Bei den restlichen dürfte sich genau das im Stammbaum ebenfalls schnell finden lassen.


    Und so setzt sich der Schnitt auch in etwa fort, wenn man weiterschaut. Es wäre also mehr als kurios, wenn die deutschen BCs aus Hüteleistungszucht genetisch total anders ticken.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hofhund gesucht* Dort wird jeder fündig!


    • Da war bei sieben Stück jeweils ein Zuchtpartner direkt importiert bzw. man ist zum Decken auf die Insel gefahren.

      Vielleicht stammen die mir bekannten Hunde nicht aus einer Leistungszucht. :ka:
      Ich berichte aus dem Alltag hier. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte ich das erfinden? :???:

    • Hat der hund denn auch Familienanschluss? Sonst würde ich gar keinen hund empfehlen, außer vll HSH, aber die lassen wirklich niemanden gerne auf den Hof :ka:


      Wenn der Hund Familienanschluss haben kann, also auch ins Haus darf, kann ein Wolfs-/ oder Großspitz genau zu solchen Anforderungen passen.
      Hoftreue, Wachtrieb, wurde früher auch zum Viehtrieb eingesetzt, ist nicht so schwer, pflegeleichtes Fell, geht wenn er es kennt sicher gerne mit wandern, da er gerne mit seinem Menschen Zeit verbringt.


      Aber Familienanschluss ist nunmal trotzdem wichtig.

    • Vielleicht stammen die mir bekannten Hunde nicht aus einer Leistungszucht. :ka: Ich berichte aus dem Alltag hier. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte ich das erfinden? :???:

      Achso, dann könnte es ja auch sein, dass das gar keine Border Collies sind.

    • Vielleicht stammen die mir bekannten Hunde nicht aus einer Leistungszucht. :ka: Ich berichte aus dem Alltag hier. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte ich das erfinden? :???:

      ....oder hier wird gerade ein totales Drama um
      Eine Rasse erfunden, dass null Deckung mit der Haltung im Ursprungsland hat.
      Ich kann deine Beobachtungen übrigens absolut bestätigen.



      Ich würde mich bei der Fragestellung übrigens einfach mal bei den umliegenden Leuten umhören, was die so haben und warum... und dann daher kaufen.

    • Vom Profil her fände ich den Appenzeller Sennenhund oder Entlebucher auch sehr passend. Schade, dass scheinbar der Nachbarshund ein schlechtes Beispiel liefert. Wenn die Kühe schon negativ geprägt sind, würde ich mir das auch nicht antun - ich kenne es schon so, dass die Tiere sehr gut unterscheiden können, welchen Hund sie da vor sich haben.


      Hoftreue ist bei meinen Appis übrigens "ab Werk" installiert - wir haben hier am Grundstück zwar großteils Zaun drumrum, aber an manchen Stellen ist offen (offenes Tor zum Wald, Autoeinfahrt). Beide Appenzeller hier haben sich immer nur um ihr Grundstück gekümmert und sind auch nicht weg.


      BC an Kühen kann ich mir schwer vorstellen - ich dachte immer fürs Hüten von Kühen braucht es "druckvollere" Hund und ev. auch mehr Stimme als bei Schafen?


      Aussies kenne ich nur eine aus der Arbeitslinie, die ist aber wirklich eine Herausforderung für die sehr erfahrene Halterin. Absolut unverträglich mit Fremdhunden und hat fremde Menschen auch zum Fressen gern. Aber wohl toll bei der Arbeit und im eigenen Rudel auch sehr okay. Bei den richtigen Linien müsste die Rasse eigentlich alles abdecken, was hier gewünscht ist.


      Cattle Dog kenne ich von manchen Reitställen, leider auch ausschließlich mit negativen Erfahrungen bzgl. Verträglichkeit mit Fremdhunden (aktives Suchen von anderen Hunden und Beschädigungsabsicht). Dafür mit Menschen eigentlich immer okay und mit deutlichem Hütetrieb.

    • BC an Kühen kann ich mir schwer vorstellen - ich dachte immer fürs Hüten von Kühen braucht es "druckvollere" Hund und ev. auch mehr Stimme als bei Schafen?

      Es gibt einige BC an Rindern :)
      Kann man hier im Forum in Antonis Thread z.B. gut verfolgen :)


      Das "Problem" beim BC bei den hier gestellten Anforderungen liegt eher wo anders.

    • klingt jetzt komisch aber,was ist denn mit einem spanischen Wasserhund?


      ich weiss ja nicht ob import denkbar wäre,und ob die in Spanien noch am Vieh sind.


      ich rufe mal @LosPerros viell. weiss Sie mehr

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!