Welpe frisst nicht viel
-
-
Guten morgen,
Meine kleine Frieda (Havanser), 12 Wochen. Hat an ihren ersten Tagen ihr essen weggeschlingt innerhalb einer minute war der napf leer. Jetzt ist noch die Hälfte drin ich mache mir Sorgen
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten morgen,
Meine kleine Frieda (Havanser), 12 Wochen. Hat an ihren ersten Tagen ihr essen weggeschlingt innerhalb einer minute war der napf leer. Jetzt ist noch die Hälfte drin ich mache mir Sorgen
Liebe Grüße
Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Welpen!
Wenn sie mal nicht alles isst, ist das kein Grund zur Sorge.
Wie lange hast du Frieda schon?
Wie lange isst sie denn nur die Hälfte?
Bekommt sie viele Leckerchen zwischendurch?
Was bekommt sie für ein Futter?
Ich selbst musste 4 Futtersorten wechseln bis ich die 5. gefunden habe, die er gut und dauernd isst. Unsere Hunde können uns ja nicht sagen „schmeckt mir nicht wirklich“ oder „das Futter schlägt mir auf den Magen“ -
Vielen Dank ich bin richtig froh sie zu haben:) Und danke für deine Antwort :)
Ich habe Frieda seit letzte Woche Samstag. Bis zum Mittwoch hat sie alles aufeinmal aufgeputzt. Seitdem isst sie zögerlich und nimmt sich manchmal ein Teil von ihrem essen mit an einen anderen Platz und isst es dort und holt sich wieder das nächste
Leckerchen bekommt sie nicht nur wenn sie etwas tolles gemacht hat.
Frieda bekommt Royal canin Junior. Das hat uns der Mann gesagt bei dem wir sie geholt haben. -
Unser Havaneser hatte auch eine ganz lange Phase wo er kaum was gefressen hat. Ich dachte schon, der verhungert vorm vollen Napf. Havis sollen aber oft Futtermäkler sein. Wir haben das Futter gewechselt und plötzlich hat es "Klick" gemacht und der Kleine frisst alles sofort restlos auf.
-
Das ist nicht schlimm wenn sie nicht so viel frisst. Wenn sie Hunger hat, dann frisst sie schon.
Kann sein, dass sie wegen der ganzen Umstellung und Aufregung einfach alles reingeschaufelt hat ohne darüber nachzudenken, dass sie vllt. schon satt sein könnte.Wie oft fütterst du sie denn?
Und wieviel Gramm Futter bekommt sie pro Tag?
Welche Sorte von Royal Canin fütterst du?
Kann sein, dass ihr das von der Menge her reicht was sie frisst. -
-
Hab gerade mal bei RC Mini Junior nachgesehen falls du das fütterst.
Da müsste dein Hund mit 12 Wochen wenn sie jetzt 2kg wiegt, ca. 55g pro Tag bekommen, wenn sie 4kg wiegt, ca. 85g und das ist verteilt auf 3-4 Portionen nicht arg viel, sodass ich mir vorstellen kann, dass du evtl. ein bisschen zuviel fütterst, sodass sie satt ist.
-
Leckerchen bekommt sie nicht nur wenn sie etwas tolles gemacht hat.
Macht ein Welpe nicht ständig was tolles, belohneswertes
?
Mein Welpe hat auch von jetzt auf gleich bei seinem gewohnten Trockenfutter herumgemäkelt, so dass er kaum die auf der Packung empfohlene Menge fraß. Seit ich mit Dosenfutter mische (also jeweils die Hälfte der empfohlenen Menge Dosen- und Trockenfutter) frisst er wieder mit großem Appetit, und morgens meist sogar wieder Trofu pur.
Bedenke bitte: Ein Hund wird nicht krank, weil er zu wenig frisst, aber Futterverweigerung kann (nicht muss!) Zeichen einer Erkrankung sein. Schwere Infektionen beginnen oft mit Appetitlosigkeit, von daher würde ich das gut im Auge behalten. Solange aber sonst keine Symptome dazu kommen, der Hund also spielt, kuschelt, Appetit auf Leckerlies und keinen Durchfall oder Erbrechen hat, ist alles in Ordnung.
-
Mein Bronto hat anfangs inhaliert, also sein Futter verschlungen, als ob es kein Morgen gibt. Dauerte etwa 2 Wochen.
Erklärung (meinerseits): wer mit 9 Geschwistern ums Futter konkurriert, muss eben so fressen.Dann kam eine Phase, in der er kaum fressen wollte. Jeder Bissen war ein Freudenfest, der Napf blieb oft ganz voll und wurde dann weggeräumt. Dauerte etwa 2 Wochen.
Erklärung (meinerseits): er ist angekommen, muss nicht mehr Schlingen und hat vor lauter Heimweh keinen Hunger.Und dann kam die letzte Phase. Gefressen wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, was oben sitzt wird ebenfalls gefressen und trotzdem steht Bronto vor dem permanenten Hungertod. Das geht seit dem Ende von Phase 2.
Erklärung (meinerseits): Er hat seinen Platz in der Familie, das Heimweh ist vorüber, der Appetit zurück. Ein junger Hund im Wachstum braucht lächerlich viel Energie und futtert dementsprechend lächerlich viel.Was du tun kannst:
Durchatmen. Entspannen.
Die wenigsten Hunde verhungern vor dem vollen Napf.
Anbieten, 10 Minuten stehen lassen, wegräumen. Mittags dasselbe. Abends ebenfalls.
Wenn du Leckerli brauchst, nimm das TroFu dafür. Wer Hunger hat, freut sich über die Belohnung -
Was noch sein kann, ist, dass dein Hund schön langsam in den Zahnwechsel kommt und das Fressen evtl. ein bisschen weh tut mit den harten Trockenfutterbrocken. Da kann man dann das Trofu für ca. 15-20min mit sehr warmem Wasser vor dem Füttern ein bisschen einweichen bis der Zahnwechsel vorüber ist.
-
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich finde das wirklich toll dass man hier Hilfe und Tipps bekommt :)
@Munchkin1 das habe ich mir auch schon gedacht, da Frieda auch Geschwister hatte und da bestimmt alle sehen mussten dass sie es sich schnell reinschlingen.
Ich füttere ihr die empfohlene Menge auf der Packung @Dackelbenny
Spielen und rumtollen macht sie wie eine verrückte. Dennoch lege ich viel wert darauf dass sie genügend schläft am Tag dass ist ja auch sehr wichtig für welpen @Doxipoo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!