"Kleiner" Beißvorfall...
-
-
Hallo zusammen,
wir haben heute beim Spazieren gehen einen anderen Hund getroffen. Beide Hunde waren abgeleint und verstanden sich auch, haben sich etwas beschnuffelt. Der andere Hund ist dann an mir hochgesprungen und scheinbar dachte unser Hund er muss mich jetzt beschützen und ist knurrend/bellend auf den anderen los. Der andere hat gequietscht und nach 3 Sekunden ungefähr war alles vorbei. Der andere hat aber jetzt eine Wunde über dem Auge, also einen Kratzer, wie tief weiss ich nicht. Wir haben Handynummern ausgetauscht und das Paar wollte mit ihrem Hund dann zum Tierarzt.
Ich habe eine Hundehaftpflicht abgeschlossen, aber bisher noch nie was gehabt. Übernehmen die die Tierarztkosten im Normalfall? Habe etwas im Internet gelesen und da heisst es öfters die wollen meist grundsätzlich nur 50% der Kosten zahlen. Habt ihr da Erfahrungen?
LG Markus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kommt auf die Versicherung an und lässt sich pauschal nicht sagen.
Ich würde den Vorfall einfach melden und dann abwarten, ob bezahlt wird.
-
Bevor du was meldest, warte doch erst mal ab, ob der Kratzer überhaupt einer Behandlung bedurfte. Und wenn, würde ich eher keine Versicherungspferde scheu machen, sondern die was-auch-immer 25€ für angucken und Halter beruhigen aus eigener Tasche zahlen. Wenn es was ernsteres ist, kann man immer noch an die Versicherung melden...
So allgemein würde ich es als Shit happens verbuchen und bei 2 freilaufenden Hunden bei sich darüber einigen Haltern einfach davon ausgehen, dass es mal doof laufen kann. So lange s wirklich nur ein kleiner Cut ist
Was anderes ist natürlich, was du für die Zukunft daraus mitnimmst, besser managst oder übst
-
Ich würde auch erstmal abwarten ob überhaupt was nachkommt. Ich würde jetzt zum Beispiel wegen einem Kratzer über dem Auge gar keine Ansprüche stellen. Sowas kommt halt mal vor.
-
Übernehmen die die Tierarztkosten im Normalfall?
Ja, sie übernehmen sowas. Aber sehr wahrscheinlich zahlen sie nur 50%, weil beide Hunde nicht angeleint waren.
Ich würde auch erstmal die Rechnung abwarten, du hast sieben Tage Zeit einen Schaden zu melden. -
-
Einige Versicherungen schicken dir die Kündigung, nachdenm sie den Schaden übernommen haben. Eine neue Versicherung lässt sich dann nicht so leicht finden, weil sich die Versicherungen untereinander austauschen. Überleg es dir gut, ob es das Wert ist.
-
Einige Versicherungen schicken dir die Kündigung, nachdenm sie den Schaden übernommen haben.
Aber nicht bei Bagatellschäden. Keine Panikmache!
-
Danke für eure Antworten.
Hab vorhin jetzt ne SMS bekommen, dass der Kratzer genäht wurde und sie uns die Rechnung schicken, wenn sie sie haben damit wir sie der Versicherung einreichen können.
Na mal schauen...ZitatWas anderes ist natürlich, was du für die Zukunft daraus mitnimmst, besser managst oder übst
Ich weiss, dass unser Hund das natürlich nicht hätte machen sollen, hat sie bisher auch noch nie in den letzten Jahren. Ich weiss nicht warum sie es heute gemacht hat. Wäre schön wenn ich in ihren Kopf schauen könnte. -
Ich weiss, dass unser Hund das natürlich nicht hätte machen sollen, hat sie bisher auch noch nie in den letzten Jahren. Ich weiss nicht warum sie es heute gemacht hat. Wäre schön wenn ich in ihren Kopf schauen könnte.
Sowas kann immer mal passieren, war ja keine böse Absicht von deinem Hund.
Ich würds der Versicherung melden, das wird sicher um die 300,- Euro kosten,vielleicht auch mehr, mit Wochenendzuschlag. -
Hab vorhin jetzt ne SMS bekommen, dass der Kratzer genäht wurde und sie uns die Rechnung schicken, wenn sie sie haben damit wir sie der Versicherung einreichen können.
Äh, moment mal, deren Hund hat dich angesprungen. Da würde ich erst mal garnix übernehmen, weil das ist überhaupt nur passiert, weil der Hund dich völlig unangemessen belästigt hat, evtl deine Klamotten eingesaut etc.
Wenn die ihren Hund so wenig unter Kontrolle haben, dass er Passanten anspringt ist das deren Problem wenn das dann Folgen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!