Junghund hat ne Pilzerkrankung!
-
-
Guten Tag,
Unzwar hat mein 9 Monate Junger Akita eine Pilzerkrankung auf der Haut.
Dieser hat sich vom unterbauch über die Schnauze bis teilweise zum Po ausgebreitet. Es ist nicht Flächendeckend aber schon auffällig.Der Arzt hat uns er eine Salbe mitgegeben,den namen weiß ich nicht mehr, dieses hat nicht geholfen. Nun wurde hat er vor einer Woche eine Spritze dagegen bekommen, damit er den Pilz von innen heraus bekämpft da sein Immunsystem zusätzlich geschwächt ist.
Dazu noch eine Imoverol Lösung zum auflösen im wasser und die stellen damit zu waschen. Aber gefühlt bringt das alles nichts.Habt ihr denn Erfahrungen bzw tipps?
So sieht es momentan aus
Bild "20180326_172304cxqo9.jpg" anzeigen.
Bild "20180326_172329kprns.jpg" anzeigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hautpilze sind sehr ansteckend, auch für den Menschen.
Es ist möglich, daß dein Hund sich jedesmal neu infiziert, z. B. in seinem Hundebett und dgl.
Hundedecken - Betten und alles worauf der Hund liegt, muß regelmäßig bei 60 Grad gewaschen werden, um die Pilzsporen abzutöten. -
Meine Katzen hatten mal den Microsporum Canis. Die Hunde hatten sich glücklicherweise nicht angesteckt. Wurde bei euch der Pilz bestimmt? Die kahlen Stellen der Katzen wurden zweimal am Tag gesalbt. Alle 2 Tage wurden sie mit Ketmed Shampoo geduscht und sie haben täglich Itrafungol ins Mäulchen bekommen, zur inneren Pilzbehandlung. Besonders wichtig ist beim Pilz auch die Umgebungsbehandlung. Erst habe ich es mit Handelsüblichen Pilzbekämpfern versucht, hat aber nicht geholfen, deshalb habe ich mir ein Ozongerät angeschafft und über mehrere Wochen die erste Etage, wo die Katzen waren, ozoniert, damit auch alle Pilzsporen abgetötet werden. Die Liegeplätze und Kissen habe ich bei 60 Grad mit Antipilzmittel gewaschen und immer wieder mit ozoniert. Nach ca. 3 Monaten hatten wir es geschafft und der Pilz war weg. Wenn er wirklich einen Pilz hat, dann kann das ganz schön lange dauern, bis ihr den wieder los seid.
-
An sich kann ich dir nicht helfen. Ich benutze aber das hier, wenn irgendwie sowas in der Art ist: Juckreiz, Pilzbefall & Milbenbefall beim Hund
oder auch das: silbercreme-von-micromed-mit-ringelblume-und-kolloidalem-silber
Was uns auch geholfen hat war Simaprica Tabletten.
-
-
nun mal aktuelle bilder....ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe ihngerade wieder mit dem Imaverol gewaschen wie der arzt das empfohlen hat. Er sagte zwar sowas auszuheilen braucht seine zeit Aber bin trotzdem am verzweifeln
Bild "20180330_184208u6sso.jpg" anzeigen.
Bild "20180330_18421682se6.jpg" anzeigen.
-
Seid ihr bei einem vernünftigen Dermatologen in Behandlung? Wurde die Pilzart bestimmt? Bei einem Pilz muss innerlich, äußerlich und die Umgebung behandelt werden. Es dauert manchmal Monate bis man den Scheiss wieder los ist
-
Warst du bei deinem Haustierarzt damit oder in der Klinik, bei einem Dermatologen für Tiere. Wurde ein Hautgeschabsel gemacht?
Ich würde damit in eine Tierklinik fahren, die auf Dermatologie spezialisiert ist.
Wenn es keinen Fortschritt gibt, stimmt mit der Behandlung irgenwas nicht, vielleicht ist es gar kein Hautpilz. -
Der Thread Titel genügt mir nicht, erzähle mehr
Was bekommt der Hund zu fressen ? Wo schläft er ? Hat er auch Ohrenprobleme ? Hast du irgendwann die Nahrung umgestellt ?
Seit wann hat er das, wann fing es an ? Was hast du bisher alles unternommen und untersuchen lassen ? -
Also, er wird Abwechslungsreich gebarft. Den Plan haben wir bei einem Profi erstellen lassen aber wir wollen das nun wieder ändern und auf ein hochwertiges TroFu umstellen. Irgendwie habe ich das Gefühl er wird über-oder unterversorgt. Dazu kommt, dass er das Essen kaum anrührt und bei troFu feuer und flamme ist .
Ohrenprobleme hat er keine. Nahrungsumstellung gab es nicht. Es ging vor ca 2 Monaten los, mit seiner Pubertät zusammen ( er ist mittlerweile 9 Monate).
Er hat erst eine Cortisonsalbe bekommen als der Pilz festgestellt wurde und ca 2 Euro Münze groß war. Das hat aber nicht geholfen. Dann hat er eine Spritze bekommen, was es genau war weiß ich nicht mehr aber es sollte sein Immunsystem wieder aufbauen und den Pilz von innen aus bekämpfen. Dazu imaverol zum baden jede woche.
Das war's:/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!