Junghund hat ne Pilzerkrankung!
-
-
Schau mal, ob ein Dermatologe in deiner Nähe ist
Tierärzte: Dermatologen für Hunde in Deutschland | DOGS – Europas größtes Hundemagazin
Wo schläft dein Hund ? Wie ist sein Liegeplatz ausgestattet ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
er hat es sich angeschaut und sagte die Betroffenen stellen wären typisch dafür.
-
Den Microsporum Canis kann man ganz einfach nachweisen. Dafür bräuchte man noch nicht mal ne Pilzkultur, aber die sollte trotzdem sein. Meine Katzen haben beim TA unter der Woodschen Lampe geleuchtet, wie ein Weihnachtsbaum. Der MC leuchtet unter Schwarzlicht Giftgrün. Hat er den Nachweis wenigstens erbracht?
-
stimmt, er hat im dunkeön mit einer uv Lampe die stellen angeleuchtet. Das habe ich vergessen zu erwähnen
-
Und, hat es richtig schön grün geleuchtet?
-
-
Schau mal, ob ein Dermatologe in deiner Nähe ist
Tierärzte: Dermatologen für Hunde in Deutschland | DOGS – Europas größtes Hundemagazin
Wo schläft dein Hund ? Wie ist sein Liegeplatz ausgestattet?
er schläft in seinem Korb, entweder mit Hundedecken oder normalen baumwolldecken.
Und, hat es richtig schön grün geleuchtet?
Das weiß ich nicht mehr bzw meine Schwester war mit ihm dort aber es hat reagiert bzw der arzt sagte " ja genau wie ich es mir gedacht habe " sagt sie.
-
Wenn es wirklich der MC ist, dann ist der auch für euch hochgradig ansteckend. Und Cortisonsalbe ist beim Pilz Blödsinn. Geh in die Apotheke und Kauf zum Beispiel Lamisilsalbe. Damit hatte ich auch die Katzen behandelt und auch mich selbst, da ich mich angesteckt hatte. Beschäftige Dich eingehend mit der Umgebungsbehandlung beim MC. Damit werdet ihr einiges zu tun haben. Seine Decken und Liegeplätze müssen alle paar Tage bei mindestens 60 Grad und am besten noch mit einem Hygienespüler gereinigt werden. Ansonsten wird er sich immer wieder reinfizieren. Böden müssen auch mit einem Antipilzmittel gereinigt werden. Kein Kontakt mit anderen Hunden zulassen. Wie gesagt, wenn es dieser Pilz ist, dann ist er hoch ansteckend. Ich habe unser Haus mit Ozon behandelt. Das hatte ich ja bereits geschrieben
-
Wir hatten zwar - zum Glück - noch keine Pilzerkrankung beim Hund, aber damals hatte mein Meerschweinchenrudel einen Pilz. Hatte irgendein Neuzugang eingeschleppt.
Binnen 3 Wochen hatten alle 9 Meerschweinchen, mein Mann, meine Mutter, mein Bruder und ich den Pilz.
Nur meine Oma und mein Vater nicht.
Wir haben fast ein halbes Jahr gebraucht, um den alle wieder los zu werden.
Beim kleinsten Anzeichen, dass es bei Euch juckende oder kreisrund gerötete Stellen gibt, würde ich sofort zum Dermatologen gehen. Wir waren da Stammgast ...
Und wirklich die Umgebung gut mitbehandeln.
Wir haben hier Tonnen von Einmalwaschlappen und Einmalhandtüchern benutzt. Vor allem auch beim Baden gucken, dass die Wanne danach desinfiziert wird und die Umgebung, wo der Hund sich geschüttelt hat ... -
ich schreib mal, wie es bei meiner Schäferhündin war, sie hatte immer wieder Stellen, wo das Fell ausging, sich Krusten gebildet hatten und es gejuckt und genässt hatte. Der TA hat uns damals ein Shampoo gegeben, das alles abtötet, Bakterien und Pilze, und eine Salbe.
Es kam aber immer wieder, kaum dass das Fell wieder etwas länger war.
Irgendwann, nachdem ich echt 100e Euro los hatte, hab ich eine Tiefheilpraktikerkn draufschauen lassen. Sie hat sich über 2h Zeit genommen und am Ende Sulfur D12 empfohlen.
Damit ging es tatsächlich komplett weg... wenn sie danach immer mal wieder mit jucken und knabbern anfing, half 1 Gabe davon, dass es gar nicht erst wieder ausgebrochen ist.Vielleicht hilft dir unsere Erfahrung irgendwie weiter
Gute Besserung
-
*Tierheilpraktikerin*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!