Neuer Hund hat Angst rauszugehen

• Hallo ihr Lieben,

Wir haben Luz jetzt 3 Tage (ich weiß sehr kurz) und seit gestern hat sie panische Angst rauszugehen. Sie hat sich vor Autolärm erschrocken und geht nun keinen Schritt mehr vor die Tür. Man müsste sie ziehen oder tragen. Auch in den Garten (abgewandt von der Straße) geht sie nicht, wenn wir sie aber dahin tragen macht sie da auch ihr Geschäft.
    Sie muss allerdings raus, da sie ja noch nicht stubenrein ist. Was können wir tun? Ist es nötig schon einen Hundetrainer kommen zu lassen? Wir haben Angst, dass wir ihr Vertrauen in uns zerstören, wenn wir sie raus tragen.

• Wie alt ist der Hund?
    Leo habe ich aus dem Tierschutz mit 2 Jahren übernommen. Die ersten 3 Tage habe ich sie auch in den Garten getragen. War schon anstrengend bei 25 kg, aber anders ging es nicht. Im Haus hat sie sich überhaupt nicht bewegt. Nur draussen gings.
    Nach 3 Tagen traute sie sich das erste Mal alleine durch eine Türe durch.

• Auch in den Garten (abgewandt von der Straße) geht sie nicht, wenn wir sie aber dahin tragen macht sie da auch ihr Geschäft.

Das würde ich weiterhin so machen, sie muß sich ja schließlich irgendwo lösen.

• Grüß dich!

Ich hatte das "gleiche Problem" und habe viele tolle Antworten dazu bekommen.

Hier der Thread dazu: nach Vorfall Angst vor'm Rausgehen,Vertrauen verloren

Es hat bei mir ca. 6 Wochen gedauert bis sie wieder (mehr oder weniger) selber rausgeht (ohne getragen zu werden).

Meine Lösung war mit ihr zu Joggen,dabei konnte sie ihre Ängste wohl irgendwie ausblenden.
    UND,was auch sehr Hilfreich war,aus der Tür,direkt in's Auto,und woanders mit ihr hinfahren wo nicht diese "alles doof" Verknüpfung war..so konnte sie Stück für Stück das "Draußen" wieder mit positiven Erlebnissen verknüpfen.

Das war eine sehr sehr anstrengende Zeit,permanente Panik Attacken draußen.Ihr braucht da wirklich viel Geduld!
    Wenn du weitere Erfahrung dazu hören magst,oder ich die Abläufe wie ich das gemacht habe detailierter ausführen soll frag ruhig :winken:

Geduld,Geduld,Geduld und Zeit :smile:

Lg

• Hallo ich habe das gleiche Problem habe meinen schatz seit gestern . Gestern war alles super er ist relativ gut gelaufen und hatte kein Problem raus zu gehn aber heute geht er nur noch hinters haus kurz pipi und sofort wieder rein laufen ist unmöglich. Locken habe ich auch versucht das klappt vielleicht 1-2 mal danach hat er mich durchschaut. Hat jemand tipps ?

• Soweit eigentlich nicht . Autos ist er soweit gewohnt er bleibt einfach stehn und setzt sih hin ihn dann weg zu bekommen ist fast unmöglich entweder lekerchen oder hoch heben aber das macht er den ganzen weg auf menschen geht er super zu auch hunde hat er kennen gelernt . Kinder kennt er auch .

• Ich wusste ja nicht das es um einen Welpen geht ;)

Das ist für den ersten Tag viiiiiiiiiieeeeeeeel zu viel!!!

Kein Besuch!Keine Hunde!Keine Gassi Runden!
    Nicht am ersten/zweiten Tag!

bleibt einfach stehn und setzt sih hin ihn dann weg zu bekommen ist fast unmöglich

weil es ihm zuviel ist alles auf einmal :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!