Hündin(9) aggressiv zum Welpen

• Hallo liebe Community,

Ich habe seit neustem ein Problem mit meiner Hündin(9J. Mischling, sehr aktiv, kastriert, wenig Kontakt zu anderen Hunden) beim spazieren gehen verhalten sich die meisten Hunde „aggressiv“ gegen über meiner Hündin, sie selbst fängt nie an.

Nun zu meinem Problem, meine Cousine hat sich seit neustem einen Welpen (weiblich, 3 Monate) geholt und kam uns zuhause besuchen. Der wollte mit meiner Hündin spielen, diese reagierte aber sehr aggressiv, sodass wir sie oft zurückhalten mussten. Nach ein paar Stunden lag sie dann „aus Protest“ immer in einem anderen Raum, als wir mit dem Welpen. Als der Welpe nochmals spielen wollte, „Jagte“ meine Hündin ihn kurz durchs Haus. Der Welpe war danach ein bisschen verängstigt gegenüber meiner Hündin.

Habe ihr irgendwelche Vorschläge wie man die beiden zusammen bringen könnte? Da sie sich gut verstehen sollten falls ich mal auf den Hund aufpassen müsste.

Vielen Dank im Voraus,
    Gruß

• Hallo!

Ich hätte das Kennenlernen zwischen den beiden Hunden eher an einem neutralen Ort gemacht.
    Aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.

Es fehlen hier ein paar Infos. Nervt denn der Welpe deine Hündin offensichtlich?
    Es kann schon gut möglich sein, dass ihr das einfach zu viel ist/wird!

Es ist ihr zuhause und plötzlich ist da ein anderer Hund, der sie immer zum Spielen auffordert, sie vielleicht auch bedrängt :ka:

Ich würde daher genau beobachten, wie es Deiner Hündin damit geht und wenn ihr merkt, dass sie nicht spielen möchte, dann würde ich den Welpen etwas bremsen und der Hündin ihren Freiraum geben.

Wenn sie sich in einen anderen Raum legt, dann soll sie das tun. Zeigt nur, dass sie Ruhe möchte.

• Soweit ich weiß, sollten sich 2 Hunde nicht in der Wohnung (dem Zuhause einer der Hunde) treffen, sondern draußen auf neutralem Boden.

• Deine Hündin zeigt ein normales Verhalten, sie hat keinen Bock auf den Welpen und zeigt ihm das auch. Ihr solltet dem Welpen "sagen", er soll die Hündin in Ruhe lassen.
    Und sie lag garantiert nicht aus Protest in einem anderen Raum, sondern weil sie genervt von dem Besuch war.

• Lass deine Hündin bitte nicht bedrängen von der Kleinen,sie will ihre Ruhe und flüchtet schon in einen anderen Raum.

Nicht jeder Hund findet Welpen "toll".Schütz sie vor dem wahrscheinlich zu "wilden" Welpen,ermögliche ihr einen Rückzugsort,wo sie alleine ist.

Ich finde ihr Verhalten nicht aggressiv,sondern verständlich.Wäre sie so böse,hätte sie ihn längst ernsthaft verletzt.

Du hast sie nicht beschützt,also musste sie sich selber helfen und das hat sie in einer Situation,in der sie bedrängt wird vorbildlich gemacht.Nun merkt die Kleine,das ein gewisser Abstand und Respekt erwünscht ist und verhält sich entsprechend.

Seid nicht unfair zu deiner Hündin,der Welpe ist ihr zu stürmisch,sie will nur Ruhe,hat sich deswegen zurückgezogen und nicht aus Protest.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meine Hündin spielt lieber für sich alleine, und tobte draußen auf unserer Wiese herum. Der Welpe hatte ein bisschen Angst und näherte sich nur langsam worauf er direkt „verscheucht“ wurde ... Der Welpe hatte nie versucht mit ihr zu spielen da er nie dazu kam, am Ende knurrten sich die beiden nurnoch an.

Eigentlich wollten wir uns auch woanders treffen, dass hatte aber leider zeitlich nicht funktioniert. :verzweifelt:

• Ich glaub, Ihr seid da mit etwas falschen Vorstellungen rangegangen.

Nicht jeder Hund reagiert begeistert auf einen Welpen.
    "Miteinander Spielen" muss auch nicht unbedingt sein. Statt die Hündin zurückzuhalten, während der Welpe sie anspielt, wäre es besser gewesen, den Welpen zu hindern, die Hündin zu nerven.

Deine Hündin wird nicht aus Protest im Nebenraum gewesen sein, sondern, weil sie dort ihre Ruhe vor dem Nervzwerg hatte.

Welpen sind toll, putzig und all das - für uns Menschen.
    Für andere Hunde können sie eine ziemliche Plage sein. |)

Ein zusammen bringen in der Form, dass die Beiden ein A... und eine Seele sind, muss gar nicht sein. Es genügt völlig, wenn Ihr dafür sorgt, dass die Hündin nicht von dem Welpen genervt wird, wenn sie da offensichtlich nichts mit anfangen kann und der Welpe lernt, das zu akzeptieren. Ihr habt die HÜndin da ein wenig im Stich gelassen, als sie Eure Hilfe gebraucht hätte - es blieb ihr nichts anderes übrig, als das selbst zu regeln - und so, wie Du es beschreibst, war das sogar noch recht moderat.

LG, Chris

• Vielleicht könntet ihr es so einrichten, dass ihr euch das nächste Mal irgendwo anders trefft?

Vielleicht wird Deine Hündin auch nie begeistert sein von dem Welpen, aber eventuell bringt ihr es soweit, dass nicht mehr geknurrt wird und jeder seine eigene Wege geht.

Wichtig ist, Deiner Hündin ihre Ruhe und ihren Freiraum zu ermöglichen.

• Kommt drauf an, wie aggressiv das wirklich ist. Möglicherweise ist sie nur sehr deutlich im Aufzeigen von Grenzen? Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Vielleicht ist sie auch unsicher mit Welpen, nicht jeder Hund kommt mit dem ungestümen, zügellosen Verhalten klar und möchte Abstand. Dass andere Hunde sich aggressiv Verhalten und sie "nichts macht" bezweifle ich auch. Da wird im Vorfeld definitiv Kommunikation stattfinden. Wie gesagt, alles recht schlecht zu beurteilen Ohne es zu sehen. Klingt jedenfalls spontan erstmal so, als legt sie Wert auf Individualdistanz und das sollte man respektieren und nichts aufzwingen. Sie geht ja auch in einen anderen Raum und das sicher nicht aus Protest. Was soll sie auch anderes machen, wenn der Reiz nicht weg geht und der Mensch die anderen Reaktionen verhindert?
    • Hat sie denn irgendwelche Hundefreunde wo es anders ist?
  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Ich glaub, Ihr seid da mit etwas falschen Vorstellungen rangegangen.

Nicht jeder Hund reagiert begeistert auf einen Welpen.
    "Miteinander Spielen" muss auch nicht unbedingt sein. Statt die Hündin zurückzuhalten, während der Welpe sie anspielt, wäre es besser gewesen, den Welpen zu hindern, die Hündin zu nerven.

Deine Hündin wird nicht aus Protest im Nebenraum gewesen sein, sondern, weil sie dort ihre Ruhe vor dem Nervzwerg hatte.

Im Nachhinein kann ich dies nur zustimmen, es war unsere erste Erfahrung mit einem anderen Welpen im Dasein meiner Hündin. Allerdings war der Welpe auch eher ruhig.

• Kommt drauf an, wie aggressiv das wirklich ist. Möglicherweise ist sie nur sehr deutlich im Aufzeigen von Grenzen?

Ich bin kein Experte in solchen Dingen aber das trifft es sehr gut!

• Hat sie denn irgendwelche Hundefreunde wo es anders ist?

Ja! Oft kommt ein Nachbarshund (ca. 4 J. und kleiner) mal vorbei, die beiden hüpfen nur ein wenig rum, mir kommt es aber manchmal so vor als würde meine Hündin dem Hund ein wenig Angst machen mit ihrem „wilden Gehüpfe“ :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!