Probleme mit der Futterumstellung

• Guten Morgen, liebe Hundeeltern...

Unsere Elli ist bei uns angekommen und nun auch nachts Stubenrein :)
    Sie hat keine Auffälligkeiten im Kot.

Ich habe ihr ein paar Tage Schonkost gegeben (gedämpftes Huhn, matschiger Reis oder Kartoffelbrei und morosche Karottensuppe) der kot hat sich innerhalb kürzester Zeit normalisiert und es ging ihr super.

Ich habe dann langsam angefangen, das Josera sensi junior mit in die Schonkost zu mischen. Erst nur zum Frühstück, dann ein paar Krümel zum Mittagessen und zum Schluss auch abends ein paar.(aber nie pur, immer mit der Schonkost)

Das ging 3 Tage gut, dann wurde der kot breiig, mega stinkend bis hin zu Durchfall (sie hat einen Tag ca 10 mal gemacht)
    Also Josera wieder weg und nun wieder Schonkost.

Aber das kann ja kein Dauerzustand sein, sie braucht mit ihren 3,5 Monaten ja mehr, als nur Schonkost.
    Unsere TÄ sagte, dass sie sehr oft hört, dass es Probleme mit Josera gibt ich solle mal lieber auf select Gold oder happydog umstellen. Ich finde die Zutaten aber nicht so dolle.

Ist hier wer, dessen Hund auch so auf das Josera sensi junior reagiert hat und auf welches Futter wurde dann umgestellt?
    Ich weiß, das leidige Futterthema :( ich habe sehr viel über Zusammensetzung und Inhaltsstoffe gelesen, die TÄ meint, ich solle auf Rohasche achten-Nicht mehr als 7%

Dieser Futter Überfluss macht mich kirre... ich weiß echt nicht mehr, was ich jetzt probieren soll... deswegen hoffe ich hier unter euch "Leidensgenossen" zum Erfahrungsaustausch zu finden

Vielen Dank für eure Hilfe

• Wann wurde der Hund zuletzt entwurmt?

• Ich kann dir Activa Gold Sensitiv Junior (Lamm+Kartoffeln) empfehlen.
    Allerdings gibt es das nur im Futterhaus. Mein Kleiner hat es, trotz sofortiger Futterumstellung, super vertragen, kein weichen Stuhl, Durchfall oder ähnliches.
    Die Kroketten sind auf die Größe des Hundes abgestimmt (klein, mittel, groß).
    Vielleicht hilft es dir ja weiter.

• @ElliDog

Vielleicht bekommt ihr das Welpenfutter von Köbers besser. Das wird ja als lauwarmer Brei dann gereicht. Das ist auch prima.

Ich kenne keinen Welpen der Probleme mit Josera hatte, darum kann ich da keine Erfahrungen zusteuern.

• Am besten wartest du erstmal die Ergebnisse der Kotprobe ab.
    Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Welpen. Er hat ca 10, meist mehr, matschige Häufchen abgesetzt. Bei ihm sind Kokzidien festgestellt worden. Auch nach erfolgreicher Behandlung trat keine Besserung auf. Erst das Gastro Intestinal Junior Futter von Royal Canin und Darmaufbau mit Moor Liquid, Heilerde und Canicur brachten Besserung.
    Ich startete noch einen Versuch mit Josera. Funktionierte aber nicht. Also gibt es weiter das Diätfutter.
    Alles Gute für dich und der Kleinen.

• Am besten wartest du erstmal die Ergebnisse der Kotprobe ab.
    Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Welpen. Er hat ca 10, meist mehr, matschige Häufchen abgesetzt. Bei ihm sind Kokzidien festgestellt worden. Auch nach erfolgreicher Behandlung trat keine Besserung auf. Erst das Gastro Intestinal Junior Futter von Royal Canin und Darmaufbau mit Moor Liquid, Heilerde und Canicur brachten Besserung.
    Ich startete noch einen Versuch mit Josera. Funktionierte aber nicht. Also gibt es weiter das Diätfutter.
    Alles Gute für dich und der Kleinen.

Mit dem Gastro Intestinal von Royal Canin habe ich bei meinem verstorbenen Hund auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Vielen Dank für eure Antworten und die Inspirationen.

Ich werde mir mal kleine Säcke von eurem empfohlenen Futter besorgen und mal schauen, was sie verträgt.

Kotprobe habe ich machen lassen und sie war in allen Bereichen unauffällig (auch keine Würmer)

Jetzt mit Schonkost hat sie wieder normale Kotmenge, kein Gestank mehr und das Fell ist schon nach 3 Tagen wieder glänzend:)

Aber auf Dauer ist das für einen Welpen ja nichts...

Ihr seid super, tausend dank...

• Wenn dir die Kocherei auf Dauer nicht zu aufwändig ist, spricht nicht viel dagegen, auf Basis von Huhn, Reis/Kartoffeln und Möhren zu füttern, in einem Verhältnis von 50-70% Fleisch.
    Etwas Fett (z.B. Lachsöl) und Mineralien (z.B. Knochenmehl) solltest du ergänzen.

Du könntest auch versuchen, ob sie reines Huhn aus der Dose (z.B. Rinti Singlefleisch) verträgt, denn da sind neben Muskelfleisch auch Innereien enthalten.

• @ElliDog

Lass dir doch - wenn dir das Kochen Spaß macht, bei zB http://www.futtermedicus.de - genau errechnen, was dein Welpe braucht und die passende Vitamin-Mineralmischung geben. Beim Welpen würde ich da auch noch sehr genau achten, aber das ist mit wirklich fachkundiger Hilfe (Diätetik Tierärzte, passend gestaltetes Supplement fürs Futter) auch machbar.

• Echt? Das ist ne super Idee!!!!!
    Jaaaa, ich koche echt gerne für sie und es schmeckt ihr auch richtig gut

Das probiere ich auf jeden Fall!
    Ich hatte nur Angst, dass sie nicht genug Mineralien und sowas bekommt .

Ich werde das auf jeden Fall so machen.

Ihr seid der Hammer!!!!!

Danke,Danke,Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!