Probleme mit der Futterumstellung
-
-
Ich wollte nur anmerken, dass das nicht automatisch bedeutet, dass ein Hund wurmfrei ist, wenn die Kotprobe negativ ist. Das bedeutet nur, dass in dem untersuchten Kot nichts gefunden wurde und da Wurmeier nicht ununterbrochen gleichmäßig mit ausgeschieden werden kann der Hund trotzdem verwurmt sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso, hmmm das kann dann wohl auch möglich sein. Aber der Durchfall war sofort nach absetzen des josera weg.
Die Kotprobe war von 3 Tagen gesammelt, meinst du das trotzdem möglich ist, dass sie Würmer hat?
Ich werede das mal abklären lassen.
Dankeschön
-
Achso, hmmm das kann dann wohl auch möglich sein. Aber der Durchfall war sofort nach absetzen des josera weg.
Die Kotprobe war von 3 Tagen gesammelt, meinst du das trotzdem möglich ist, dass sie Würmer hat?
Ich werede das mal abklären lassen.
Dankeschön
Wenn eine Sammelkotprobe ohne Befund ist, ist ein starker Befall unwahrscheinlich. Und ein leichter Befall verursacht in der Regel keine Probleme.
Selbst wenn man alle drei Monate prophylaktisch entwurmt könnte der Hund ja in der Zwischenzeit immer wieder viele Wochen lang leicht befallen sein.Wenn du so einen deutlichen Zusammenhang mit dem Futter erkennen kannst, würde ich einfach mal bei der geänderten Fütterung bleiben. Nur falls der Durchfall wieder kommt, sollte man natürlich schauen, ob es andere Ursachen gibt.
Hunde können sich übrigens auch mal einen einfachen Magen-Darm-Infekt einfangen, also ein paar Tage Durchfall und Erbrechen, was dann von selbst wieder verheilt, und durch Fasten oder Schonkost unterstützt werden kann. Wenn sowas zufällig mit einer Futterumstellung zusammenfällt, kann man sich natürlich täuschen.
-
Ich fand es sehr auffällig, dass sie erst Durchfall bekommen hat, als ich das josera mit in die Schonkost gemischt habe. Mit der ersten Fütterung des josera wurde die Kotmenge deutlich mehr (und übelst stinkend) was ich aber nicht besorgniserregend fand, als ich die Futtermenge steigerte wurde der Stuhl dünner und zum Schluss (letzte Mahlzeit auch mit Futter gemischt) wurde es ganz schlimm.
Ich habe gleich am nächsten Tag wieder nur die Schonkost gefüttert und bereits einen Tag später war alles wieder gut.
Ich bin natürlich kein Experte, aber ich glaube das das Futter den Durchfall verursacht hat.
Hätte der Durchfall angehalten, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, einen direkten Bezug zum Futter herzustellen...
Ich werde sie jetzt erstmal so weiter füttern, denn sie liebt mein selbstgemachtes essen (sieht auch echt lecker aus und riecht toll.
Sie wirkt auf mich nach dem füttern satt und zufrieden ;-)Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe viele Inspirationen bekommen und werde viele Tipps auch umsetzen.
-
Dann bleib einfach bei dem, was sie gut verträgt, und optimiere es wie oben geschrieben .
Ein sorgsam zusammengestelltes frisch gekochtes Menü aus Rohstoffen, die für Menschennahrung geeignet sind, ist sowieso besser als all das Zeug, das in Trockenfutter enthalten ist.
-
-
Danke, das werde ich
Da hast du recht... wenn man es selbst zubereitet, dann weiß man auch, was drin istVielen Dank und noch einen schönen Abend, ihr habt mir alle sehr geholfen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!