Depressiv durch Einzelhaltung ?
-
-
Ich glaube schon, dass es mitunter Hunde gibt, die mit einem Artgenossen an ihrer Seite glücklicher sind. Aber grundsätzlich sehe ich in Einzelhaltung bei den meisten Hunden jetzt nicht so das Problem.
Je nach Hundetyp sind dem Hund dann eben Hundekontakte unterschiedlich wichtig. Mein Hund ist grundsätzlich auch ein aufgeschlossener Typ, der gerne ander Hunde trifft. Darum gehen wir eigentlich fast jedes Wochenende mit mind. einem anderen Hund zusammen spazieren (natürlich auch, weil es uns Zweibeinern Spaß macht). Außerdem ist mein Hund im Schnitt 1-2 Mal pro Woche bei einer Sitterin, die Kleingruppenbetreuung macht. Dort trifft Rex also auch seine Hundekumpels und kann dann mit denen gemeinsam unterwegs sein und auch mal spielen.
Hundebegegnungen mit Kontakt gibt es hier zudem eigentlich täglich, da ich in der Stadt wohne und in meiner Wohngegend noch dazu sehr viele Hundehalter wohnen.
Vielleicht würde es ja reichen, wenn du ihr auch regelmäßige Kontakte ermöglichst? Vielleicht könntest du ja sogar Kleingruppenspaziergänge in deiner Gegend organisieren?
Zusätzlich würde ich aber auch wollen, dass mein Hund auch mal gemeinsam mit mir, ohne Zweithund, wirklich Spaß haben kann. Also nicht nur darauf achten, dass sie genug Kontakte zu Artgenossen hat, sondern auch nach einem gemeinsamen Hobby suchen, sei das jetzt Longieren, Turnierhundesport oder Nasenarbeit oder ganz was anderes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und ehrlich gesagt, wenn ich mit HH darüber Rede, wie Trixi sich verhält, werde ich ehrlich gesagt belächelt.
Dann lächle, schweige und traue Deinem Bauchgefühl. Wenn Dein Hund ein Gesellschaftstier ist, dann ist das halt so. Ich würde dann aber eher nach einem erwachsenen Artgenossen suchen, den sie mag. Im Tierheim zum Beispiel.
Für manche Hunde ist Hundesport/Arbeit kein Ersatz für Artgenossen. Für andere ein Artgenosse kein Ersatz für Arbeit.Meine Hündin ist 1,5 Jahre mit anderen Hunden aufgewachsen und ja - sei braucht andere Hunde. Treffen wir mal ein paar Tage keine, merkt man ihr das an. Sie wird nicht depressiv, aber zappelig. Mal richtig gespielt und sie ist ausgeglichen und glücklich. Ich hab das Glück, in unserem Gassiwald fast immer jemanden zu finden. Ansonsten bräuchte sie wohl auch einen zweiten Hund.
Aber vielleicht findest Du jemanden, der auch lieber zu zweit Gassi geht? Oder du kannst einen Hund zum Gassi mitnehmen. So manche Oma freut sich. Ein Aushang im Supermarkt/Gemeindeblatt kann da auf dem Land helfen.
-
Bei unserer Hündin haben wir nach dem Tod unseres Hundes im April gedacht dass sie auch so glücklich ist. Im November ging es dann aber sehr bergab mit ihr, seit Dezember haben wir wieder einen zweiten und sie ist das blühende Leben. Ich würde zwei Hunde immer vorziehen . Aber natürlich kann man das nicht allgemeingültig für jeden Hund sagen.
-
Ich habe halt noch nie gehört, das ein Hund in Einzelhaltung so traurig und depressiv wird.
oh ja, das gibt es in der Tat.
Als Dago starb, dachte ich, Atti ginge hinterher, so sehr hat er getrauert. Er fraß nicht mehr, lag nur noch da, wo Dago sonst gelegen hat, trottelte unlustig hinter uns her, wenn wir draußen waren.
Erst als wieder ein neuer Hund einzog, kam Atti aus seiner Lethargie und wurde wieder der Hund, den wir hatten -
zwei versch. Tierärzte unabhängig voneinander, haben mir dazu geraten, meiner Hündin einen 2. Hund dazu zu gesellen.
Warum haben sie dazu geraten? Was war Deine Kernaussage?
Kann es sein, dass Dein Hund einfach nicht genug ausgelastet ist?
Ja, das vermute ich auch. Bindung zwischen Halter und Hund kann Spaß und Freude vermitteln und andere Hunde ersetzen.
Hast du schon mal überlegt in einen Hundeverein zu gehen?
Auch das wäre eine sinnvolle Beschäftigung für Hund und Halter. Sorgt für eine bessere Bindung, mehr Verständnis für einander. Durch die gemeinsame "Arbeit" wird auch das Verhältnis deutlich besser, entlastet und beide Seiten sind zufrieden.
Ich habe den Verdacht, dass das Interesse für einen Zweithund eher Dein Wunsch ist (kann ja auch berechtigt sein).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!