Der "gefährliche" Hund

• Ich finde es absolut Wahnsinn was gerade passiert. Bei diesem Hund muss die Gefährlichkeit nicht bewiesen werden, er hat zwei Menschen getötet, er ist gefährlich!

Wie zur Hölle kann der so ungesichert gassi geführt werden? Ich bin zutiefst entsetzt.
    Da sichere ich meine beiden Hündinnen besser und die haben noch nie einen Menschen, oder anderen Hund verletzt, geschweige denn irgendein Lebewesen getötet.

Ich bin ganz und gar fassungslos und dieses Video zeigt mir, dass in diesem Tierheim kein Sachverstand vorhanden ist und diese ganze Schmierenkomödie "Chico soll leben", absolut ohne kynologisches wissen gestartet wurde.

Ich wünsche Chico nicht, dass er bis ans Lebensende "sicher verwahrt" wird. Ich wünsche ihm ein friedliches Ende.

Ihn so auf die Straße zu schicken wie im Video zu sehen, halte ich für absolut fahrlässig und lebensgefährlich. Und sollte er am Leben bleiben, hoffe ich, dass er schnellst möglich in fähige Hände kommt, die ihn so halten können, dass kein Mensch und kein Tier je wieder der Gefahr von chicos verhalten ausgesetzt wird. Ob sich chicos leben damit verbessert zu seinen bisherigen, wage ich sehr zu bezweifeln. Denn "sicher verwahrt", ist nicht gleichzusetzen, mit lebenswertem Leben.

Lg

• In Nds. muss jeder Hundehalter eine Sachkunde haben. Das ist der "Hundeführerschein". Die Regelungen zu gefährlichen Hunden kommen ab §§ 7 ff. NHundG

Also, die Sachkunde, die du ansprichst, sollte eigentlich fast jeder Hundehalter in Nds. besitzen. Die Erlaubnis und Befähigung zum Führen eines gefährlichen Hundes ist nochmal was anderes.

• Nicht jeder Hundehalter, Leuten die schon länger Hunde haben wird diese Sachkunde automatisch unterstellt. Es gab da eine Frist bis vor einigen Jahren, ich weiß nicht mehr genau welche weil ich schon länger Hunde hatte zu der Zeit.

• Aber das ändert doch nichts an meinem ersten Eindruck, als ich das gelesen habe?!
    Und ich weiß auch nicht, wie ich das bewerten soll. In unserem VetAmt wäre der Hund schon eingeschläfert worden. Der ist 8 Jahre nicht ausgetickt, aber wir kennen den f***ing Trigger dieses Hundes nicht. Und das macht ihn gefährlich.

Wir wissen jetzt nur "Wenn jemand hinter im läuft (ein paar Meter) knurrt er nur warnend" und "andere hunde will er fressen". Ausschließen, dass er deshalb nicht mehr ernsthaft beißt, ist nicht möglich.

Nein, auf keinen Fall. Das sehe ich auch so. Meines Erachtens wird dieser Hund immer eine Gefahrenquelle für sein Umfeld darstellen. Einfach weil ich nicht daran glaube dass zuverlässig nachvollzogen werden kann was die Trigger sind, oder ob es weitere gibt bei einem Zusammenleben mit Menschen (in einem privaten Haushalt). Nur was die "Lösung" ist, darüber mag ich mir kein Urteil bilden.

• In Nds. muss jeder Hundehalter eine Sachkunde haben. Das ist der "Hundeführerschein". Die Regelungen zu gefährlichen Hunden kommen ab §§ 7 ff. NHundG

Also, die Sachkunde, die du ansprichst, sollte eigentlich fast jeder Hundehalter in Nds. besitzen. Die Erlaubnis und Befähigung zum Führen eines gefährlichen Hundes ist nochmal was anderes.

Nein, die Sachkunde für das Führen gefährlicher Hunde hat nix, aber auch gar nix mit dem nds. Hundeführerschein zu tun.

Im Paragraph 6 Abs. 1 der VVHundeVO geht es explizit um das Führen von gefährlichen Hunden. ;)

Und ich bezog mich bei meinem Text auf die VVHundeVO....

• Letztlich ist auch egal, was für Papiere dieser Verein vorweisen kann - dass da von echter Sachkunde keine Rede sein kann, wird ja gerade eindrucksvoll bewiesen.

Ich verstehe die Behörden echt nicht, die sich auf diese Weise vorführen und den brandgefährlichen Hund in so total verantwortungslosen Händen lassen.

• Ganz deiner Meinung!

Meine Fassungslosigkeit ob dieser Missstände lässt mich ja kaum klar denken, geschweige denn verständlich schreiben ...

Ich bin vollkommen baff über soviel verantwortungslose Dummheit. Der Hund wird vom TH medienwirksam ausgeschlachtet und die Stadt Hannover lässt es zu!

• Ich weiß überhaupt nicht was ich zu dem Spaziergang sagen soll. Ist das überhaupt der richtige Hund ? Das übersteigt wirklich mein Vorstellungsvermögen. Da sichere ich jeden neuen Hund, egal wie lieb und unkompliziert, doppelt und dreifach. Und hier wird ein Hund der zwei Menschen getötet hat für die Presse Gassi geführt, völlig ungesichert. Das macht doch kein vernünftiger Mensch.

Von dieser Hundesachkunde spreche ich nicht. Unglücklich ausgedrückt von mir.

Selbst mir, mit > 25Jahren Haltererfahrung und Führung von Gebrauchshunderassen, spreche ich nicht die Hundesachkunde zu die meine, die notwendig ist um solch verhaltensauffällige Hunde zu "korrigieren".
    Ich meine die Hundesachkunde die man sich im beruflichen oder zumindest sehr ambitionierten privaten Rahmen erwirbt. Menschen die sich darauf spezialisiert haben mit verhaltensauffälligen Hunden zu arbeiten, mit professionellen/beruflichen oder sehr ambitionierten privaten Antrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!