Der "gefährliche" Hund
- KuschlWuffl
- Geschlossen
-
-
Das geht auch ganz ohne Kurs, so ist das nun mal bei nicht geschützten Berufsbezeichnungen für die es entsprechend keine Berufsordnung gibt.
Als wir im Jahr 2005 auf der Suche nach einem Trainer für Einzelstunden waren, gab es nur einen kleinen Bruchteil an Angeboten in unserem Großraum im Vergleich zu heute. Mittlerweile gibt es bei uns schon in allen umliegenden Ortsteilen Schulen und Trainer. Die Ausbildung beruht dann teilweise auf der Beobachtung der eigenen Hunde.
Seit ein paar Jahren ist die Ausübung immerhin erlaubnispflichtig. Reichen dem Veterinäramt nicht aus, weil z.B. neben Führungszeugnis, Beschreibung der Tätigkeit keine Angaben zur kynologischen Qualifikation gemacht werden können, weil es keine gibt, wird eine Prüfung abgenommen, die allerdings völlig uneinheitlich verläuft. Ein Qualitätssiegel kann man meiner Meinung nach darin jedenfalls nicht sehen.
Edit: Sorry, dragonwog hatte das ja auch alle schon geschrieben, ich war zu langsam.
Das ist es ja, was ich bemängele.
Da stelle man sich so einen Therapeuten an Chicos Seite vor...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wahrscheinlich war das die einzige Würgeleine die sie im Tierheim haben.
Eine andere Leine mit normalem Halsband wäre m.E. verantwortungsloser als eine Würgeleine. Da kommt der Hund wenigstens nicht raus solange man sie dauerhaft auf Zug hält.
Wobei sich das ziemlich gleich bleibt wenn man dann eine beschädigte Würgeleine benutzt und diese reißen könnte.Manche Menschen haben echt nur Scheiße im Kopf, mehr kann ich dazu nicht sagen.
-
In diesem ganzen Zusammenhang bereitet mir ein Gedanke noch mehr Kopfschmerzen als er es eh schon tut:
Eine Verwandte von mir macht demnächst übers Arbeitsamt eine Ausbildung zum Tierverhaltenstherapeuten speziell für Hunde.
Sie hat keine Vorkenntnisse, was Hundeerziehung und -Ausbildung angeht.
Da frage ich mich, was soll das?
Ganz ehrlich, wenn Jeder Unqualifizierte so eine Ausbildung macht und nach 2 Jahren, oder wie lange das dauert, meint, er könnte jetzt auf verhaltensauffällige Hunde los gelassen werden.... oh je
Warum sollte so jemand gleich nach der Ausbildung so einen Hund bekommen? Das ist ja wie in jedem Berufsfeld mit Ausbildung. Man erwirbt theoretisches Wissen danach praktisch Wissen.
-
Eine andere Leine mit normalem Halsband wäre m.E. verantwortungsloser als eine Würgeleine. Da kommt der Hund wenigstens nicht raus solange man sie dauerhaft auf Zug hält.
Wobei sich das ziemlich gleich bleibt wenn man dann eine beschädigte Würgeleine benutzt und diese reißen könnte.Manche Menschen haben echt nur Scheiße im Kopf, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die Würgeleine lässt sich 'leichter aus Entfernung' einem Hund anlegen, also ohne ihn im Kopfbereich anfassen zu müssen wie bei einem HB
Sicherheit sieht anders aus, ganz bestimmt sogar!
-
Wieso bekommen?
Die machen sich Selbstständig und bauen das mit dem Hintergrund Verhaltenstherapeut auf.
Damit wird geworben und die HH kommen auf sie zu. (Wobei ich als HH das schon gut prüfen würde. ABER wir wissen ja, dass es viele HH gibt, die da eher unbedarft und uninformiert ran gehen.) -
-
@Road Dogs:
Normalerweise sind die Wald- und Wiesentrainer nicht lebensmüde.Mit Chico hat das aber alles nichts zu tun, denn der wurde ja einer geegineten und erfahrenen Trainerin 2011 vorgestellt, die eine korrekte Einschätzung vornahm und die Behörde kann es sich nicht erlauben, ihn in ungeeignete Hände zu geben, sofern nicht sowieso noch die Tötung angeordnet wird.
Heute wird er ja untersucht, vielleicht ergibt sich dann etwas Neues.
-
Wieso bekommen?
Die machen sich Selbstständig und bauen das mit dem Hintergrund Verhaltenstherapeut auf.
Damit wird geworben und die HH kommen auf sie zu. (Wobei ich als HH das schon gut prüfen würde. ABER wir wissen ja, dass es viele HH gibt, die da eher unbedarft und uninformiert ran gehen.)Das Hintergrundwissen ist ja mehr als was sehr viele Hundetrainer früher hatten. Und die wird ja nicht mit den extremen Fällen anfangen sondern mit Alltagsproblemen, wie Hund zieht an der Leine, bleibt nicht alleine. Und im Endeffekt muss man auch den Leuten trauen ihre eigene Grenzen festzustellen. Das lernt man nämlich in so einer Ausbildung auch (wenn sie gut ist).
Man kann zig Jahre Hunde halten und vieles falsch machen.
-
bei der Leine, die Chico hier an hatte, hätte er nur einmal den Rückwärtsgang einlegen müssen. Dann hätte die Schlinge sich geöffnet und der Hund wäre rausgewesen. Ich hatte früher einmal genau so eine Leine gekauft und als totalen Mist dann empfunden. Im Gegensatz zu Retrieverleinen aus Tau ist die nämlich ziemlich Starr und deswegen öffnet sich die Halsung dabei sehr leicht wenn der Hund nicht zieht. Dann Rückwärtsgang und schwupps ist der Hund frei
-
Überzeugt mich trotzdem nicht.
Ein guter Verhaltenstherapeut oder auch Hundetrainer muss mit Mensch und Hund gut umgehen können, das erlernt man nicht eben mal in einer Ausbildung. Eine gewisse Voraussetzung muss da einfach gegeben sein.
Ein Therapeut nimmt sich ja die Fälle an, wo ein „normaler“ Hundetrainer meint, es bedarf einen Spezialisten.
Weit her geholt, aber zum Verständnis was ich meine: ein Arzt macht erst eine Grundausbildung und erst dann spezialisiert er sich. So fände ich die Reihenfolge auch bei diesem Thems richtig.
Und mir ist klar, dass jeder ein Therapeut werden kann. Aber deswegen muss ich diese Einfachheit, wie man dazu kommt, nicht akzeptieren!
-
Wir haben ja den 11er - halte ich zwar auch nicht viel von, aber so ganz stimmt die Aussage "Jeder kann sich Hundetrainer/Therapeut nennen" auch nicht (mehr).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!