Der "gefährliche" Hund

• Eine junge Mutter sass gestern auf einer Park-Bank mit Kinderwagen nebendran. Die hat schreiend ihr Kind rausgerissen, als meine (schmale, schlappohrige jagdhundige )Hündin ohne Leine ca 7 Meter an ihr vorbei lief.
    Ich mache mir echt Sorgen langsam.

Und das alles, weil die "Verantwortlichen" immer noch nicht aus den Knick kommen. Und (oh wunder) das ehrenamtlich bestellte Vorstand des Tierheims keinerlei Professionalität an den Tag legt. Weder im Umgang mit dem Tier, noch mit den Medien, noch mit ihren Angestellten.

PS der Colli bei mir um die Ecke, der am WE ein (familienfremdes) Kind krankenhausreif biss wg Futter- Ressourcenaggression ist schon tot und nicht mal mehr in der Tageszeitung unter regionales zu finden. Ganz ohne Petition. Der wahr vorher völlig unauffällig und lebte wie jeder andere Hund

• Also, es kann auch Zufall sein...

Am Samstag waren wir ja im Wildpark. Mein Mann führte Dexter (der mit Kindern und Menschen allgemein keine Probleme hat), und ich Max.
    Auf einem Weg hockte links am Rand eine junge Frau mit Baby, und wir liefen an ihnen rechts vorbei.
    Die Frau zeigte gerade noch auf die andere Seite dem Baby etwas, dann kam Dexter (völlig uninteressiert an ihnen) in etwa einem Meter Abstand auf gleiche Höhe.
    Ich war noch weiter rechts, da ich mit Max zu Kindern grundsätzlich Abstand halte.

Jedenfalls riss die junge Frau, nachdem sie Dexter gesehen hat, plötzlich das Baby hoch und zur Seite.
    Wir hatten noch nie so eine Situation :/ zudem Dexter nicht einmal hingeschaut hatte... und ein Chihuahua ist, und damit ja wirklich klein.

Aber wer weiß, es gibt ja auch Leute, die vor kleinen Hunden Angst haben, oder allgemein vor allen Hunden...

• Ich bin heute mit dem Auto an einer Spaziergängerin vorbeigefahren, die einen Hund ausgeführt hat, der genauso wie Chico ausgesehen hat, was ein Zufall dachte ich. Wie muss es jetzt Besitzern von Hunden gehen, deren Hunde auch noch fast so aussehen wie Chico?
    Das Verhalten von Menschen ist aber schon irgendwie komisch, es gibt so viele männliche Verbrecher, haben wir deswegen vor allen Männern Angst? Im Vergleich mit Hunden sind Männer eigentlich viel gefährlicher. Es leben so viele Millionen Hunde völlig friedlich in unserem Land.

LG
    Sabine

• Ich sehe das so, dass wir hier gefragt sind, auch wenn es manche nicht einsehen. :ka:

Die Medien, das TH und die vielen Möchtegerntierschütuer haben leider eine Lawine losgetreten, die wir HH ausbaden müssen. Es gilt Schadensbegrunzung, mehr Rücksichtnahme als sonst und Obacht.

Bei so viel negativen Schlagzeilen kann man unerfahrenen Menschen nicht einmal verübeln, dass sie so reagieren. Auch wenn wir es anders sehen.

Wir sollten einfach die nächste Zeit unsere Hunde nicht unangeleint oder wenn doch, dann zumindest in Fusshöhe geführt, an anderen Menschen vorbei führen! So nehmen wir ihnen die geschürten Ängste und irgendwann wird es hoffentlich wieder auf normalen Level sein.

Ich für meinen Teil werde es so praktizieren (wobei ich das schon immer so händle).

• Wegen des Hundes das gesamte Erbe ausschlagen? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Normalerweise gibt es weniger drastische Möglichkeiten, das Eigentum an einem vom Amt beschlagnahmten Hund aufzugeben.

Ich meinte das so, wie von Fenech in Beitrag 1598 ausgeführt, also nicht in dem Sinne, dass die Familie wegen des Hundes das Erbe ausschlägt, sondern - falls eben wegen einer belasteten Erbmasse sowieso ausgeschlagen wird - das gesamte Erbe inklusive Hund weg ist.

• Nun ja, ich sage zwar nichts zu den Leuten direkt, aber ich habe auch Angst.

Ich bin selbst schon gebissen worden als Kind (auch ein Collie, aber der wurde nicht eingeschläfert), meine Tochter wurde vom Hund eines Obdachlosen angegriffen (ihr Vater warf sich dazwischen und wurde gebissen), auch zu Pferd habe ich schon unangenehmes erlebt und ein Husky hat ein Mädel bei uns am Stall ins Krankenhaus befördert.

Ja, ich habe leider vor großen, starken Hunden, die ich nicht kenne und die mir nicht kontrolliert vorkommen, wirklich Angst. Angst um meinen Hund vor allem, aber auch um mich.

Ob das jetzt irrational oder unbegründet ist, ich weiß es nicht. Es liegt bei mir aber nicht an "den Medien" sondern an eigener Erfahrung und daran, dass ich tagtäglich Hundehalter sehe, die ihre großen Hunde nicht so führen und kontrollieren können, dass ich mich dran vorbei trauen würde.

Und das was man jetzt in Zusammenhang mit Chico gelesen und gehört hat, bestätigt mich daran, dass es eine menge Leute gibt, die ihre Verantwortung nicht ernst nehmen.

Die Seite gibt es auch.

• Ich meinte das so, wie von Fenech in Beitrag 1598 ausgeführt, also nicht in dem Sinne, dass die Familie wegen des Hundes das Erbe ausschlägt, sondern - falls eben wegen einer belasteten Erbmasse sowieso ausgeschlagen wird - das gesamte Erbe inklusive Hund weg ist.

Bei armen Menschen wird es in der Regel teuer, ein Erbe anzunehmen, selbst wenn diese sehr sorgsam mit ihren Finanzen waren, und niemals Schulden gemacht haben. Denn der Erbe muss den Mietvertrag übernehmen (3 Monate Kündingungsfrist gelten auch im Todesfall!), den Haushalt auflösen, je nach Mietvertrag auch noch renovieren, und er muss die Beerdingung bezahlen (selbst eine anonyme Bestattung, die auch die Stadt übernehmen würde, wenn es keinen Erben gibt kostet mindestens 1000€) . Das ganze kostet also mindestens 3000 €, was sich auf keinen Fall lohnt, wenn es nur ein paar alte Möbel und Klamotten zu erben gibt, die man weder selbst gebrauchen noch verkaufen könnte.

• Mir kommt es gerade eher so vor, als würde eine Zeit der Lächerlichkeit gestartet :mute: ich kann es auch nicht anders benennen!
    Ich höre Schlagworte wie jetzt kannst du bellen & beißen dir passiert eh nichts, ey Alda hast du Maulkorb, schmeiß ihn weg |) mitten in Berlin auf der Kantstr. vorhin! Mir fällt dazu nichts ein! Auch Kommis wie endlich dürfen unsere Hunde wieder Kampfhunde sein ...

Nein ich bleibe dabei, dumme Menschen machen mir Sorge, da sie die Tragweite ihres Tuns selten zu Ende denken (können)!
    Da haben die selbsternannten Tierschützer niemandem einen Gefallen getan, der Schuß geht gründlich nach hinten los und es scheint noch lange nicht das ganze Pulver verschossen zu sein :verzweifelt:

Die Hatz von damals muss sich echt nicht wiederholen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!