Der "gefährliche" Hund

• @Pinky4
    Du hast natürlich Recht, deswegen schrieb ich ja weiter vorne, es kann auch einfach nur "Pech" gewesen sein, so zynisch sich das anhört...
    Dass das Ganze einfach nur unheimlich tragisch ist und ich hoffe, dass die Eltern das irgendwie/-wann überstehen können steht außer Frage.

Mal eine Info, die mich interessiert an evtl. medizinisch bewanderte User:
    Hätte man an dieser Arterienverletzung noch irgendwas machen können und wurde die einfach evtl. nicht erkannt im KKH oder kann man da einfach nicht flicken an der Stelle?

• Einerseits ist Futter natürlich immer ein potentieller Konflikt, ja. Aber wenn das Kind Verletzungen im Kopf- und Hüftbereich davongetragen hat, geht das auch deutlich über ein Schnappen aus Ressourcenverteidigung hinaus. Einmal zupacken würde ich vielleicht noch als blöde Situation durchgehen lassen... aber zweimal?

Ich find das gar nicht nicht so abwegig. Ein Hund eskaliert ganz normal weiter, auch (gerade) bei Ressourcenverteidigung.
    Der betroffene Hund kann ganz normal (lange) gewarnt haben. Es wurde ignoriert, der Hund beisst (schlussendlich) zu. Das Baby fällt noch näher zum Futter hin (bzw. entfernt sich nicht weit genug), der Hund beisst erneut zu.
    Es kann natürlich auch sein, dass der Hund in Sachen Ressourcenverteigung schon vorbelastet war, kaum noch gewarnt hat und schneller zubiss.

• Ich find das gar nicht nicht so abwegig. Ein Hund eskaliert ganz normal weiter, auch (gerade) bei Ressourcenverteidigung.
    Der betroffene Hund kann ganz normal (lange) gewarnt haben. Es wurde ignoriert, der Hund beisst (schlussendlich) zu. Das Baby fällt noch näher zum Futter hin (bzw. entfernt sich nicht weit genug), der Hund beisst erneut zu.
    Es kann natürlich auch sein, dass der Hund in Sachen Ressourcenverteigung schon vorbelastet war, kaum noch gewarnt hat und schneller zubiss.

Nicht verwechseln, dass mit dem Futter war ein Collie, der eine 4jährige gebissen hat. Die wurde "nur" verletzt.

Mal eine Info, die mich interessiert an evtl. medizinisch bewanderte User:

Hätte man an dieser Arterienverletzung noch irgendwas machen können und wurde die einfach evtl. nicht erkannt im KKH oder kann man da einfach nicht flicken an der Stelle?

Wenn es nach Innen blutet, kann man erstmal nicht viel machen bzw man sieht nicht viel von aussen. Man kommt ja auch nicht gut ran. Ob es im KH "rettbar" gewesen wäre, ist reine Spekulation. Wir gehen jetzt einfach mal von einer guten Kompetenz der Klinik aus und rechtzeitigem Reagieren der Eltern. . Es gibt leider viele Verletzungen, die erstmal auch "harmlos" aussehen und dann doch tödlich enden.

• Mhh. Ich kann mir vorstellen, dass das geht.
    Meine Hunde hier daheim sind da auch ganz unterschiedlich. Sirius schnappt einmal ganz bestimmt ab, wenn einer der anderen Hunde ihm zu nah an sein fressen geht.
    Chili dagegen ist da anders und schnappt mehrfach und zieht auch ein Stück mit nach, wenn der andere schon einen Schritt rückwärts macht. Der hat aber auch eine größere Individualdistanz und möchte damit mehr Abstand erreichen. Meiner Meinung nach :ugly:

• Mal eine Info, die mich interessiert an evtl. medizinisch bewanderte User:

Man weiß ja nicht ganz genau, in welchem Zeitraum sich das alles abgespielt hat. Das Baby bzw Kleinkind kam ja erstmal in eine Klinik, wahrscheinlich wurde die Arterienverletzung und die dadurch aufgetretene Blutung erst dann diagnostiziert. Ich vermute, dass der Blutverlust zu hoch war und das ohnehin geschwächte Kind einen OP-Versuch nicht mehr überlebt hat oder hätte.

• Ganz so harmlos wie du denkst ist der Druck auf die Fontanelle nicht. Um da Schaden anzurichten muss der Eckzahn nicht ritzen ;)

... Und sanft mit dem Eckzahn die Arterie angeritzt hat...

Wenn es nach Innen blutet, kann man erstmal nicht viel machen bzw man sieht nicht viel von aussen.

• Ich find das gar nicht nicht so abwegig. Ein Hund eskaliert ganz normal weiter, auch (gerade) bei Ressourcenverteidigung.

Ich gebe zu, ich habe das mit meinen Collies verglichen. Und von den beiden kenne ich es so, dass die sich erschrecken, wenn sie ausversehen einen Finger erwischen und quasi sofort einfrieren. Aber mit Ressourcenverteidigung habe die es eh nicht so und eskaliert war hier sicher auch nie eine Situation.

• Es gab schon Fälle wie ein Baby, das hat sich auf dem niedrigen Sofa mit den Füßen an der Lehne abgestoßen während die Mama daneben saß, fiel auf die Fontanelle und starb. Das war nicht mal hoch. Ich kann mir also schon vorstellen, dass ein ungünstiger Druck/Stoß/Schnapper/Biss sowas zur Folge hat. Aber wir waren halt nicht dabei. Wird sich noch klären. Mich würde interessieren wo die Eltern waren, als Kind und Hund zusammen waren...

• Es wird automatisch davon ausgegangen dass Hund und Baby unbeaufsichtigt waren. Die Eltern also grob fahrlässig gehandelt haben. Das muss nicht zwangsläufig sein.

Ich weiss von einem Hund der die Familienkatze innerhalb einer Sekunde gekillt hat, aus einem Reflex heraus, weil die Katze über den Kopf des Hundes hinweg vom Sofa gesprungen ist. Die Halterin beider Tiere sass daneben. Hund und Katze waren vorher zeitlebens Herz und Seele, inkl. kuscheln und Körbchen teilen. Es ging vorab wohl auch keine Aggression in dem Sinne vom Hund aus, der hat die Katze reflexartig abgefangen, totgeschüttelt.

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, wie schnell es gehen kann obwohl man unmittelbar daneben sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!