Der "gefährliche" Hund
- KuschlWuffl
- Geschlossen
-
-
Echt, eine so dramatische Veränderung in so kurzer Zeit?
-Ich habe jetzt mich jetzt eher auf Jahrzehnte bezogen.Dagmar & Ca
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich überrascht Utes Aussage nicht.
1. Weil sie seit 20 Jahren oder so das Tierheim leitet und dementsprechend schon einen Vergleich hat, was für Hunde früher im TH landeten und warum und mit welchen Basics.
2. Ist sie nicht die Erste, die aus dem Bereich kommend (TH-Leitung, Arbeit mit TH-Hunden), eine solche Äußerung macht. Perdita von SinL hat sich vor nicht allzu langer Zeit ebenso geäußert.Als, Öhm keine Ahnung, sind jetzt nen paar Jahre immer mal wieder dort, kann ich zB sagen, dass die Hunde bei TiNo vor 5 Jahren
- anders aussahen
- und die Bissigen nicht die Hälfte ausmachten.Niko aka Küstenköter/Tierheim Lübeck und unsere Vereinsvorsitzende kommen zu anderen Schlussfolgerungen (und arbeiten in dem Bereich auf weit mehr als ein Jahrzehnt). Zudem hat mich im persönlichen Kontakt überrascht, wie unbedarft Ute die Besitzerberichte für ihre persönliche Statistik verwendet, sorry. Bei Berichten über Trainingsbesuche wie auch bezüglich des eigenen Umgangs mit dem Hund wird genauso viel nivelliert, akzentuiert und assimiliert wie anderswo auch..
Bin da ganz bei Dagmar
-
Echt, eine so dramatische Veränderung in so kurzer Zeit?
-Ich habe jetzt mich jetzt eher auf Jahrzehnte bezogen.Dagmar & Ca
Ich find schon...
Als ich 2011 da den Opi mitgenommen hab, gab‘s nen paar Kandidaten, überwiegend jedoch echt wegen Unverträglichkeit mit Maulkorb gesichert.
Aber definitiv war nicht die Hälfte der TH-Hunde bissig.Und bei solchen Beschreibungen wie Zb Tol, dass der eben auch seine Zähne kennt, ist genau das damit gemeint - hat Menschen gebissen.
-
Ich find schon...
Als ich 2011 da den Opi mitgenommen hab, gab‘s nen paar Kandidaten, überwiegend jedoch echt wegen Unverträglichkeit mit Maulkorb gesichert.
Aber definitiv war nicht die Hälfte der TH-Hunde bissig.Und bei solchen Beschreibungen wie Zb Tol, dass der eben auch seine Zähne kennt, ist genau das damit gemeint - hat Menschen gebissen.
Ich denke das liegt auch mit daran, dass die Leute mehr Bewusstsein für Anlaufstellen entwickeln. Früher wäre halt der Hund schlicht und ergreifend schnell beim Tierarzt eingeschläfert worden. Fertig. Mittlerweile haben speziellere Tierheime und Aufnahmestelle für aggressive Hunde einen größeren Bekanntheitsgrad und die Leute wenden sich halt vermehrt an entsprechende Stellen
-
Wenn ich mal zwanzig (okay, fast dreißig) Jahre zurückdenke, da gab's in meinem Umfeld auch genügend bissige Hunde.
Die landeten aber eben nicht im Tierheim.
Entweder wurden die daheim weggesperrt (Zwinger und ab und an Garten) und man durfte halt nicht an die ran - oder die wurden "verräumt", sprich erschossen oder vielleicht auch erschlagen.
So genau weiß ich das nicht, weil vor uns Kindern nicht darüber geredet wurde, wohin "der Bello von XY" verräumt wurde...
Kein Mensch hätte daran gedacht, so einen Hund in ein Tierheim zu bringen... -
-
Ich denke das liegt auch mit daran, dass die Leute mehr Bewusstsein für Anlaufstellen entwickeln. Früher wäre halt der Hund schlicht und ergreifend schnell beim Tierarzt eingeschläfert worden. Fertig. Mittlerweile haben speziellere Tierheime und Aufnahmestelle für aggressive Hunde einen größeren Bekanntheitsgrad und die Leute wenden sich halt vermehrt an entsprechende Stellen
Klar...
Wenn du hier in der Region nen bissigen Hund abgeben musst, gibst ihn nicht in dem für dich eigentlich zuständigen TH ab, sondern fährst auf die Spreng.
Schlicht und ergreifend, weil ansonsten noch ziemlich schnell eingeschläfert wird. Dennoch sind auch die anderen TH hier voll. Und eben nicht mehr überwiegend mit den üblichen Kandidaten... die erscheinen dann teils ned mal auf der Homepage.Nichtsdestotrotz ist die Spreng aber immer noch nen ganz normales TH, wo man auch immer noch nett und wuschelig findet.
-
Ich verfolge ja hier nahezu täglich die Homepage des hiesigen Tierheimes. Auch ich gewinne den Eindruck, dass sich in den letzten Jahren viele Problemhunde einfinden, die dann lange sitzen bis sich jemand für sie interessiert.
Ganz schlimm finde ich es, dass es meist Hunde von ab 8 Jahren aufwärts sind. Meist große Rassen.
Die netten Hunde, insbesondere Kleinhunde, letztere sind sehr selten da und in wenigen Tagen vermittelt.
Ich glaube schon, dass es da einen Trend gibt.
-
Wenn ich mal zwanzig (okay, fast dreißig) Jahre zurückdenke, da gab's in meinem Umfeld auch genügend bissige Hunde.
Die landeten aber eben nicht im Tierheim.
Entweder wurden die daheim weggesperrt (Zwinger und ab und an Garten) und man durfte halt nicht an die ran - oder die wurden "verräumt", sprich erschossen oder vielleicht auch erschlagen.
So genau weiß ich das nicht, weil vor uns Kindern nicht darüber geredet wurde, wohin "der Bello von XY" verräumt wurde...
Kein Mensch hätte daran gedacht, so einen Hund in ein Tierheim zu bringen...War bei uns auch so. Unser Schäferhund-Schnauzer Mix hat sogar meinen Bruder verletzt. Wir wissen bis heute nicht was passiert ist, meinem Bruder fehlte ein Stück Ohrknorpel und er hatte 3 oder 4 fiese Schrammen im Gesicht. Mit Tatütata in die Klinik.
Gestorben ist der Schnauzer eines natürlichen Todes bei uns zuhause viele Jahre später.
Es gab eiserne Regeln und wir Kinder hatten im Prinzip nix mit dem Hund zu tun, sollten auch nicht allein hin.
Es war nie wieder was gewesen, mein Bruder war zu klein um was zu erklären Trägt jetzt nicht zum Fall bei, wollte ich aber mal los werden.
-
Bei uns landen echt selten Hunde im TH die ihre Zaehne einzusetzen wissen. Es sind nicht alles die typisch vertraeglichen Hunde, aber Hunde die wirklich beissen/gebissen haben, sind extrem selten. Kann aber auch daran liegen, dass bei uns mWn kein Fachmann fuer Aggressionsverhalten vor Ort ist
-
Die netten Hunde, insbesondere Kleinhunde, letztere sind sehr selten da und in wenigen Tagen vermittelt.Kleine, nette Hunde sind eben gesucht, die kann man leicht über Ebay verkaufen und dann noch Geld dafür bekommen statt Abgabegebühr beim Tierheim zu zahlen. Und wenn sie doch mal ins TH kommen, sind sie auch schnell wieder weg. Die Zwergpudelin einer Freundin zB wurde quasi direkt aus der Quarantäne an sie vermittelt und erschien noch nicht einmal auf der Homepage des TH.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!