Der "gefährliche" Hund

• Das Festhalten beim beißen steckt aber oft tief drin. Bei meinem Pitbull Mix ist dies im Alter von 9 Wochen das erste Mal vorgekommen.
    Er spielte mit dem halbstarken Rottirüden eines Nachbarn und auf einmal hing mein Zwerg dem am Hals und hat nicht mehr losgelassen. Und es war tatsächlich nicht so einfach ihn da wieder loszubekommen.
    Alle die abstreiten, dass solches Verhalten in vielen Pitbulls (und deren Mixen) drin steckt, machen sich da etwas vor.
    Es ist aber natürlich nicht so, dass sie es nicht mehr aufbekommen, nein, sie wollen nicht mehr loslassen.

Natürlich war es bei meinem Welpen damals noch ein Spiel, hat mir aber deutlich gezeigt, welches Potential vorhanden ist und das man dies niemals unterschätzen darf.
    Übrigens wurde dieser Hund zu einem absolut mit allem verträglichen Hund. Aber das war viel Arbeit und dazu gehörte auch, dass mein Pitbull Mix absolut im Gehorsam stand. Wenn ich "platz" sagte, dann lies ich "Diskussionen" darüber nicht zu. Bei vielen anderen Rassen kann man auch mal Alles etwas lockerer sehen, aber solch ein Hund muss im absoluten Gehorsam stehen.

Und wenn ich den Begriff Kampfschmuser höre, bekomme ich wirklich die Krise. Diese Verniedlichung und das immer wieder verleugnen des Ursprungs wofür diese Hunde gezüchtet wurden und welches Potential darin steckt, birgt eine große Gefahr. Nur wer sich wirklich mit der Vergangenheit solcher Hunde befaßt hat, der weiss wirklich was er da an der Leine hat. Gerade in Bezug auf andere Hunde gesehen.

• Das Festhalten beim beißen steckt aber oft tief drin. Bei meinem Pitbull Mix ist dies im Alter von 9 Wochen das erste Mal vorgekommen.
    Er spielte mit dem halbstarken Rottirüden eines Nachbarn und auf einmal hing mein Zwerg dem am Hals und hat nicht mehr losgelassen. Und es war tatsächlich nicht so einfach ihn da wieder loszubekommen.

Das würd ich jetzt aber nicht nur den einschlägigen Rassen zuordnen.

Ich habe mal einen Westie erlebt, der meinem Pondi (63cm/32kg) in der Lefze hing und nicht loslassen wollte (hat der Maxe dann für gesorgt).

• Das würd ich jetzt aber nicht nur den einschlägigen Rassen zuordnen.
    Ich habe mal einen Westie erlebt, der meinem Pondi (63cm/32kg) in der Lefze hing und nicht loslassen wollte (hat der Maxe dann für gesorgt).

Auch ein Westie ist ein Terrier, denen ist das auch nicht fremd ;) .
    Mein Labrador-DSH-Mix ist mal von einem Mini-Yorkshire angefallen wirden, der beinahe senkrecht in die Höhe sprang, um sich an seiner Kehle zu verbeißen.
    Zum Glück war sein Mäulchen so klein, dass es nichtmal durch das Kurzstockhaar drang :lol: .

Grundsätzlich kann ein Festbeißen natürlich auch bei anderen Rassen vorkommen, aber Terrier, und dabei besonders die "Kampfhunde" haben definitiv eine stärkere Tendenz dazu.

• Mein Boxer hat sich auch mal am BM meiner Eltern festgebissen.
    Nix mit loslassen bis ich ihn gewürgt hab.
    Der BM stand übrigens stoisch da und fand das höchstens etwas merkwürdig. :ugly:

• Die Bilder vom Balkon sind ja auch nur Momentaufnahmen.

Das hab ich mir auch gedacht.
    Die beiden Packungen von den Böllern (von Silvester?!) find ich viel "schlimmer" xD die liegen nämlich wahrscheinlich 4 Monate rum.
    In einem Bericht wurde vom "völlig verkoteten Balkon" gesprochen und dann mit dramatisch eingegrauten Bildern der Balkon gezeigt, wo 2 Häufchen lagen.
    Bei uns im Garten liegen auch schon mal 2-3 Hundehaufen, wenn es morgens zu nass/kalt ist, um sie gleich einzusammeln oder wenn ich keine Zeit habe ... wenn ich krank bin oder wenn die Kinder den Hund kurz schon mal raus lassen.
    2 Hundehaufen sagen für mich nicht aus: Der Hund durfte nur da machen und wird vernachlässigt.
    Wäre dem so, sähe es da ganz anders aus und dann hätte es vermutlich mindestens wegen Fliegen/Geruch schon mehr Beschwerden gegeben.

Ich hab ja früher auch oft Frauentausch geguckt :hust: Und dazu gab es eine Reportage, wie man selbst ein paar Staubfusseln mit einem Filter und der richtigen Beleuchtung so in Szene setzen kann, dass eine ansonsten saubere Wohnung wie eine Müllhalde wirkt.
    Nicht anders kommt mir das mit dem Balkon vor.

Und ganz ehrlich? Wenn jemand es geschafft hat, den Hund 8 Jahre lang in die Box zu packen, wenn Besuch kam, ohne dass was passiert ist, dann muss der Hund eine gewisse Bindung haben, denn der hätte sich gegen so eine Behandlung schon viel eher eindrucksvoll zur Wehr setzen können.
    Ich bleibe dabei. Das Management des jungen Mannes und der Mutter muss in all der Zeit sehr gut gewesen sein. Was an dem Tag vorgefallen ist, wird man wohl nie raus kriegen, aber es ändert nichts daran, dass der Hund nach einem (unbekannten) Reiz Ernst macht. Und zur Gefahrenabwehr gehört so ein Hund eingeschläfert, denn er wird nie wieder ein hundegerechtes Leben führen können.

• Auch ein Westie ist ein Terrier, denen ist das auch nicht fremd .

Das ist mir schon klar. Aber halt kein Terrier, den jemand in die entsprechende Kiste packen würde.

Der BM stand übrigens stoisch da und fand das höchstens etwas merkwürdig.

Ja, Pondi auch. Merkwürdig und stoisch vielleicht nicht gerade. Aber machen konnte/wollte er nichts. Maxe war dann leider schneller als ich. Westie ist nichts passiert, aber wiederholt hat er das dann nicht mehr.

• Das würd ich jetzt aber nicht nur den einschlägigen Rassen zuordnen.

ist jetzt ein gutes Beispiel dafür, dass es eben nicht verstanden wird, wo die Problematik ist und es wieder verharmlost wird.

Aber gut, vergleicht ruhig einen Westie mit einem Pitbull.

• Ich finde das mit der hochgespushten schlechten Haltung einfach unsinnig.

A) Bei aller Liebe aber ein soo schlechten Eindruck macht er wirklich nicht. Da sieht man aber viel schlimmere Fälle

B) Woran geilen die sich eigentlich so hoch? Kennel? Gibt's unzâhlige andere. Balkon? Ebenfalls unzählige nur in der Regel ist das ein Balkon mit Gras = Garten
    Alleine in meiner Strasse gibt es 3 Hunde, die ich in den letzten Jahren keine 15x auf der Straße gesehen habe. Und wenn dann genau 50m bis zum letzten Haus. Am Stall bei uns sind viele Hundebesitzer sogar noch kreativer. Die fahren hin, gehen dann mit dem Hund soweit, dass sie ihr offen gelassener Auto noch im Blick haben oder setzen sich gleich auf die Kante vom Kofferraum während der Hund alleine über die Wiese läuft.

C) Welche Hunde leben denn heute noch "artgerecht". Vielleicht die TH Zu der die 20 Stunden am Tag im Zwinger sind? Oder die Luxushündchen die als Accessoire gehalten werden? Oder oder oder. Deshalb killen die trotzdem nicht alle ihre Besitzer.

Man muss die Haltung des Hundes ja nicht gut finden. Aber diiee Generslausrede für dieses Drama ist das doch wirklich nicht :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!