Der "gefährliche" Hund

• Wenn die Leute nur in Vorurteilen schwelgen und tuscheln- ist mir völlig egal, solange die nur "denken" bzw. so tun als würden sie das.

Wo es aber aufhört ist, wenn sie anfangen zu verleumden, ohne Grund anzuzeigen oder sonstwie das Leben schwer zu machen.

Rassismus bleibt Rassismus ungeachtet der Spezies. Und an Rassismus ist niemand selber schuld außer der Rassist.

• Ich habe keine rassen die zu den kampfhunderassen zählen, allerdings sichere ich meine Hunde täglich so, als wären sie gefährlich. Alle sind an den Maulkorb gewöhnt, außer der border, sie werden sofort abgerufen und müssen sich an den Wegrand oder sogar runter vom Weg ablegen, bzw. werden angeleint wenn Jogger, Spaziergänger, Hunde vorbei kommen.

Sie werden stets gesichert, so gehalten, dass weder andere Tiere noch Menschen je in Gefahr geraten und dabei sind meine Hunde eigentlich sehr nett. Aber sie haben Zähne, wiegen zwischen 13 und 24 kg und können alleine durchs auftreten bzw. wären auch körperlich dazu in der Lage, andere verletzen. Ist nunmal Fakt. Ich sehe meine Verantwortung in unserer dicht besiedelten Welt einfach so. Mein Hund muss nicht beißen, muss kein Kampfhund sein, reicht das er groß genug ist und Zähne hat um ordentlich erzogen und gesichert zu werden.

Und genau das tue ich. Ich bin im Moment mit 6 Hunden unterwegs, seit zwei Wochen und durch diese meine Maßnahmen, werde ich gelobt für gut erzogene Hunde und es wird sich bedankt, oder ich werde ignoriert. Angepöbelt kein einziges Mal. Und dabei ist ein malimix dabei und eben auch schwarze, mittelgroße Hunde.

Ich finde diese grppenbildung innerhalb der hh schwachsinnig.
    Jeder Hundehalter muss und sollte seinen nunmal potentiell gefährlichen Hund sichern und erziehen. Egal ob Kampfhund, oder irgendeine andere Rasse.

Lg

• Meine Vermutung bei Malis ist der Diensthintergrund. Das sind entweder alles DH oder aber irgendwelche Mixe.
    Mich stoert es nicht, aber abgesehen von ein paar Vollpfosten machen hier ebenfalls alle HH einen Bogen um meine Hunde bzw. um die Malis. Ist Pan alleine sehrn die Leute keinen Grund ihre Hunde bei sich zu behalten. Auch Leute ohne Hund verhalten sich den Malis gegenueber deutlich anders als Pan gegenueber.
    Ich muss hier ja an Kindergarten, Grund- und Hauptschule vorbei. Fuer die KiGa-Kids sind es einfach nur Hunde. Die werden gestreichelt und vollgequatscht und man mag sie. Die Grundschueler sind schon vorsichtiger und bei den aelteren Schuelern sind meine Malis DH. Das kommt nicht von mir!! Sobald die Malis dabei sind, wird mit 'Achtung das sind Polizeihunde!!' ausgewichen. Ich hab es aufgegeben die Kids darueber aufzuklaeren, dass es keine DH sind.

Fuer mich ist das eine voellig andere Grundlage fuer 'Angst' (oder wie auch immer man es nennen mag) als bei Listenhunden..

• Wie ich nach außen trete, ob zb nur noch in Unterhosen, oder eben als Punk, Rocker, mit Chi oder Staff, das ist meine Entscheidung.

Eben, denn du bist und bleibst die selbe Person, die Wahrnehmung spielt sich nur bei den anderen Menschen im Kopf ab.

• Eben, denn du bist und bleibst die selbe Person, die Wahrnehmung spielt sich nur bei den anderen Menschen im Kopf ab.

Ja, aber die Verantwortung übernehme ich.

• Ja, aber die Verantwortung übernehme ich.

Übernehmen wir nicht über vieles die Verantwortung ?
    Wir tragen täglich Verantwortungen mit uns herum, manche nehmen wir als Verantwortung gar nicht mehr wahr.

• Übernehmen wir nicht über vieles die Verantwortung ?
    Wir tragen täglich Verantwortungen mit uns herum, manche nehmen wir als Verantwortung gar nicht mehr wahr.

und was hat diese Phrase jetzt jetzt damit zu tun?
    Wenn ich mich entscheide, einen Hund aufzunehmen, habe ich mit den Konsequenzen zu leben.

• Wenn ich mich entscheide, einen Hund aufzunehmen, habe ich mit den Konsequenzen zu leben.

Ich hab dich jetzt mal rauszitiert, aber so ähnlich kams ja die letzten Seiten.

Ich habe mich vor Arren sehr gut informiert. Ich wußte das es viele Menschen gibt die eher ängstlich sein würden.
    Ich wußte das Gegenwind kommen würde. Aber was ich niemals geglaubt hätte ist das Ausmass! Wie heftig die Leute reagieren, wieviel teils massive Bedrohungen es da gibt. Wer erwartet denn bitteschön das der adrett gekleidete ältere Herr den Regenschirm als Angriffswaffe benutzt, das die hübsche junge Frau einen in die tiefste Hölle wünscht, das die niedliche Oma einen anspuckt?

Ich falle so oder so auf, schon immer. Ich kann mit Konfrontation, das war nie ein Problem.
    Aber in meinem ganzen Leben habe ich noch nie so dermaßen heftige Entgleisungen von wildfremden Menschen erlebt wie mit Arren!

Ich lebe mit dieser Konsequenz und das recht gut. Mit mir legt sich halt auch keiner ein zweitesmal an.
    Aber was da an Hass auf einen zurollt weil der Hund an der Leine wie ein Listenhund aussieht... Nein, mit dieser Menge und Vehemenz habe ich nicht gerechnet. Und damit rechnet keiner der das nicht schon kennt.

Ich konzentriere mich auf die netten Begegnungen, davon gibts zum Glück auch immer genug.
    Die anderen sind halt trotzdem da. Und auch wenns aktuell ruhig ist... Ich weiß das es wieder kommen wird. Die Damen im Kurpark werden nicht die letzten Idioten in diesem Jahr gewesen sein.
    Und das, das ist etwas was man als Halter normaler Rassen einfach auch nicht so wirklich nachvollziehen kann. Manche Sachen muss man halt erlebt haben.
    Ist wie mit den Klein- und Großhunden, die Halter großer Hunde leben oft eine völlig andere Realität als die Halter mit Kleinhunden. Weil die Welt auf sie eben ganz anders reagiert.

• und was hat diese Phrase jetzt jetzt damit zu tun?Wenn ich mich entscheide, einen Hund aufzunehmen, habe ich mit den Konsequenzen zu leben.

..."und somit pech gehabt und kein Recht mich zu beschweren" - sorry aber genau das steckt doch hinter dieser Aussage.

Es ist doch ein Unterschied, ob die "Konsequenzen" gerechtfertigt sind oder nur auf der Ignoranz/Befindlichkeit vorurteilsbehafteter Kleingeister beruht. Ein Unterschied, ob ich mich beschwere dass ein Hund z.B. Tierarztkosten verursacht, oder ob ich mich beklage dass meine Mitmenschen mich anfeinden, bloß weil ihnen meine Nase nicht passt!? Seht ihr das echt nicht so??
    Letzteres verdient einfach Solidarität, Verantwortung hin oder her. Sonst ändert sich nie was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!