Der "gefährliche" Hund

• Sorry aber ich finde eine Verwahrung steht überhaupt nicht im Verhältnis zu den möglichen Risiken. Auch das Personal auf solchen Gnadenhöfen hat ein Recht auf Unversehrtheit und bei der Vorgeschichte finde ich es nicht tragbar.
    Gerd Schuster hat dazu ein Video gemacht, sollte man sich vllt mal ansehen.

Ich hab sehr viel Mitleid für diesen Hund, aber irgendwo hörts auf.

Magst du das Video mal verlinken und sagen, wer das ist und was der macht? Kann mit diesem Namen nicht so viel anfangen :ops:

• wenn ein Zootier einen Menschen angreift und schwer verletzt wird es auch eingeschläfert!

Genau! Ist für mich auch ein Widerspruch. Aber darum ging es mir mit meinem Post nicht.

Tiger und Löwen sind allerdings auch keine domestizierten Haustiere.

Der Mensch kümmert sich in Zoos ganz aufwendig um die Zucht dieser Tiere. Und mit eigentlich hohen Sicherheitsanforderungen kümmert man sich um diese Tiere. In der Hinsicht übernimmt man Verantwortung für die in die Welt gesetzten Tiere, selbst wenn sie nicht man domestiziert sind.

Und über die naturnahe bzw. daseinsberechtigung von Zoos muss man hier nicht diskutieren, das würde zu weit führen.

Tue ich nicht. Ich habe nur einen Vergleich auf einen ziemlich konkreten Post angestellt.

• Sorry aber ich finde eine Verwahrung steht überhaupt nicht im Verhältnis zu den möglichen Risiken. Auch das Personal auf solchen Gnadenhöfen hat ein Recht auf Unversehrtheit und bei der Vorgeschichte finde ich es nicht tragbar.

Das sollen und können die Höfe oder Tierheime mMn, wie gehabt, selbst entscheiden.

• Der Link ist es wohl.Scheint ein Hundetrainer? zu sein. Ich kenne ihn nicht, aber seine Erklärungen scheinen mir plausibel.

Ich zitiere mal: CANIS-Absolvent, zertifizierter Hundetrainer der Tierärztekammer, Verhaltensberater und Leiter des Hundezentrum Mittelfranken.
    Gerd Schuster darf den Wesenstest für Listenhunde abnehmen, dieser ist behördlich anerkannt. (Zitatende)

quelle: Gerd Schuster

• Das sollen und können die Höfe oder Tierheime, wie gehabt, selbst entscheiden.

Und wer entscheidet, welches Tierheim oder "Gnadenhof" überhaupt die Vorraussetzungen hat?
    Wer hat das geeignete Personal, das Geld und das Wissen, wie mit solchen Hunden umzugehen ist?
    Wer übernimmt die Verantwortung, wenn eine (weitere) falsche Entscheidung getroffen wird?
    Wieviele Menschen müssen erst noch zu Schaden kommen - von Sterben mal nicht zu reden.
    Und wer denkt an die anderen Kinder der Frau, die ihre Mutter und Bruder verloren haben und jetzt zusehen müssen, wie über ihre Familie gesprochen wird und der Hund zu einem Heiligen emporgehoben wird?

• Das sollen und können die Höfe oder Tierheime mMn, wie gehabt, selbst entscheiden.

und wenn sie sich verkalkulieren? Dann gibt es noch mehr Verletzte, Entstellte, Traumatisierte und alle Skeptiker dieser Rassen fühlen sich bestätigt.

Ich finde einfach, dass es dem Hund auch nix bringt. Wie soll er Zuwendung erfahren, wenn jeder Pfleger nur mit Schutzkleidung und Sicherungen an ihn ran kann? Wir reden hier von einem Hund, der so triggerbar ist, dass er auf seine eigene Familie losgeht. Das ist kein "Hündchen", so leid es mir tut. Hätte es ihm auch anders gewünscht aber das bringt in diesem Fall doch überhaupt nix.

• Und wer entscheidet, welches Tierheim oder "Gnadenhof" überhaupt die Vorraussetzungen hat?
    Wer hat das geeignete Personal, das Geld und das Wissen, wie mit solchen Hunden umzugehen ist?
    Wer übernimmt die Verantwortung, wenn eine (weitere) falsche Entscheidung getroffen wird?
    Wieviele Menschen müssen erst noch zu Schaden kommen - von Sterben mal nicht zu reden.
    Und wer denkt an die anderen Kinder der Frau, die ihre Mutter und Bruder verloren haben und jetzt zusehen müssen, wie über ihre Familie gesprochen wird und der Hund zu einem Heiligen emporgehoben wird?

Ich kann dir sagen wie es bei uns ist. Wenn wir ein Tier aufnehmen, dann übernehmen wir die Verantwortung. Ähnlich wie in der normalen Hund-Haltebeziehung.

Denkst du an die verbliebenen? Dann halte mich mal auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!