Der "gefährliche" Hund
- KuschlWuffl
- Geschlossen
-
-
Auch ein Hund hätte rein theoretisch die Wahl zwischen beißen und nicht beißen. Ganz hirnlose Wesen sind es ja schließlich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt wird es abstrus.
Das Geld, was an Spenden, Zuwendungen, Hilfen, Verträgen mit den Kommunen etc. eingeht, wäre mit Sicherheit sinnvoller dafür aufgewendet, die Hunde, die noch eine Chance haben vermittelt zu werden, für ihre zukünftigen Zuhause fit zu machen.
Dieser Hund wird niemals vermittelbar sein. Dieser Hund wird niemals berechenbar sein.
Er wird den Rest seines Lebens in Isolation gehalten werden müssen. Was ist daran besser (oder schlechter) als das, was die ehemaligen Besitzer getan haben? Gar nichts.
Der Hund kommt vom Regen in die Traufe.Wir lesen hier so oft von Hunden, die mit einer normalen Familie (und weniger dramatischen Hintergründen) völlig überfordert sind.
Und diesen Hund kann niemand zuverlässig einschätzen. Ja, vielleicht irren sich alle Experten. Vielleicht würde er gar niemanden mehr angreifen.
Aber das ist ein Risiko, was hoffentlich niemand eingehen wird.
Es ist meiner Ansicht nach auch nicht der Allgemeinheit zuzumuten, die nächsten 8 ( ? ) Jahre dafür aufzukommen - nebst aller Folgekosten. Steuern, Arbeitsplätze und Industrie sichert dieser Hund nicht ... das kann man nicht gegeneinander aufwiegen. Er wird Kosten verursachen und hat selbst gar nichts davon. -
Inwiefern ist das anders als bei menschlichen Gefangenen in lebenslanger Haft?
-
Du hast doch selber geschrieben, das ihr schon über 3000 Hunde vermittelt habt und das waren bestimmt nicht alles Schoßhunde
Du wirst es kaum glauben, aber Zwischen Schoßhunden und Gefährlichen Hunden, gibt es noch genügend Spielraum der mit diversen Hunden bestückt ist.Wie sichert man sich dagegen ab, damit nichts passiert? Indem man konkret sag was Phase ist und ein geeignetes Zuhause findet. Und ja, auch ein Adoptant steht in der Verantwortung.
Die Verantwortung, bis ihr sie weiter vermittelt habt.
Was bedeutet eigentlich für dich die Verantwortung zu übernehmen?
Alles Planlos Rauszuhauen was reinkommt? Es gibt Hunde die kommen niemals wieder raus und werden intern an Partnervereine oder in Endpflegestellen weitergeschoben. Warum kommt dir diese Option nicht in den Sinn? -
der hund hätte sich auch beim gassi losreißen und weglaufen können oder verwarnend beißen.
Ich finde es immer noch krass wir hier von manchen verharmlost wird.
Verharmlosung - das ist einfach genau das Ding. Und absolut verantwortungslos.Habt ihr mal so einen Hund gesehen, wenn der austillt? Wenn er wirklich zur Gefahr wird?
Ich meine keine mitleidserregenden Bilder hinter Tierheimgittern, wo man brav Kekse durchstopfen kann. Ich meine so einen Hund, der vor dir steht, dich anfletscht und wirklich Ernst macht. Ich glaube, wenn man diese Erfahrung mal gemacht hat, wird man sehr schnell sehr vorsichtig mit seiner Überzeugung "dass jeder Hund am Leben bleiben muss".Wir reden hier nicht über einen Hund, der mal zugepackt hat, sondern einen, der 2 Menschen getötet hat. Was muss bitte noch passieren?! Wie kann man hier ernsthaft glauben, dass man so einen Hund einfach wieder irgendwohin vermitteln kann?
-
-
Wie kann man hier ernsthaft glauben, dass man so einen Hund einfach wieder irgendwohin vermitteln kann?
Das glaube ich auch nicht aber bisher wurde ja auch nichts versucht oder geäußert, um ihn wieder oder überhaupt erstmal in der Hinsicht zu sozialisieren und zu trainieren, dass er eigene Grenzen schützen kann - OHNE so aggressiv zu werden. OHNE zu verletzen. Also ohne Angst auf beiden Seiten. Und da gibt es doch durchaus Wege und Möglichkeiten.
-
Jetzt wird es abstrus.
Das Geld, was an Spenden, Zuwendungen, Hilfen, Verträgen mit den Kommunen etc. eingeht, wäre mit Sicherheit sinnvoller dafür aufgewendet, die Hunde, die noch eine Chance haben vermittelt zu werden, für ihre zukünftigen Zuhause fit zu machen.
Das geschieht sowieso. Aber für dich gibt es nur das eine oder andere, Schwarz oder Weiss. Du kannst dich gerne Projekten anschliessen, die sich nur um die Rosinen kümmern und den Rest einschläfern.
-
Das glaube ich auch nicht aber bisher wurde ja auch nichts versucht oder geäußert, um ihn wieder oder überhaupt erstmal in der Hinsicht zu sozialisieren und zu trainieren, dass er eigene Grenzen schützen kann - OHNE so aggressiv zu werden. OHNE zu verletzen. Also ohne Angst auf beiden Seiten. Und da gibt es doch durchaus Wege und Möglichkeiten.
Und das kannst du so einschätzen?
Ganz ehrlich, der Honkhund ist zwar inzwischen auch kontrollierbar, hat gelernt, sich selbst zu kontrollieren - dennoch hat sich in all den Jahren seine Meinung über Menschen nicht mal ansatzweise geändert und so kann es sein, dass absolut unvorhersehbar bei irgendeinem Menschen es bei ihm aus ist mit der (Selsbt)Kontrolle.
Und das macht das Ganze eben zB in seinem Fall so unberechenbar.
Darum geht es doch im vorliegenden Fall: sowas ist unberechenbar und das Risiko bleibt einfach für den Rest des Hundelebens bestehen.
Das ist eine wahnsinnige Verantwortung und Aufgabe. -
ich finde es selbst für geschultes Personal unverantwortlich diesen Hund zu übergeben. Bei aller Tierliebe, niemand sollte dafür sein Leben oder zumindest Verletzungen riskieren müssen.
Für nix und wieder nix. Nur, damit er noch ein paar Jahre im Zwinger sitzen kann.
Für diesen Hund ist es zu spät. Das sagen Experten, die sich mit wirklich aggressiven Hunden auskennen. Das ist für niemanden zumutbar, deshalb gibt's auch keine andere Lösung.
-
Und das kannst du so einschätzen?
Erwähnt wurde es nirgends und wie sollte das so schnell nach dem Vorfall gehen?
Selbst wenn einem Hund nur das Knurren abgewöhnt wurde, dauert das lange und erfordert viel Aufwand und Einfühlungsvermögen, um ihm wieder andere Verteidigungsmöglichkeiten und Alternativen aufzuzeigen als sofortiges Zubeißen. Ist bei Menschen ähnlich und mit denen kann ich direkt reden.
Unberechenbar sind für mich alle Lebewesen. Ich kann nur ne beste Schätzung abgeben und etwas dafür tun, dass alle sicher sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!