Der "gefährliche" Hund
- KuschlWuffl
- Geschlossen
-
-
Hm, ja, auch mit Maulkorb kann es brenzlig werden... In dem Fall sind zwei nicht angeleinte Dobermänner auf ein Kind drauf :|
Halle: Dobermänner mit Maulkorb verletzen siebenjähriges Mädchen - WELT
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, ja, auch mit Maulkorb kann es brenzlig werden... In dem Fall sind zwei nicht angeleinte Dobermänner auf ein Kind drauf :|
Halle: Dobermänner mit Maulkorb verletzen siebenjähriges Mädchen - WELT
Natürlich aber wer weiß wie es ohne Maulkorb ausgegangen wäre.
Das Verhalten ist dennoch nicht in Ordnung. -
Richtig, wie es ohne Maulkorb gelaufen wäre, will sicher niemand wissen
-
und durch simple Hundeleinen wäre das doch hoffentlich nicht geschehen ... und klar kann ein Korb auch schlimme Verletzungen verursachen, doch primär verhindert er Bisse.
-
Ich finde nicht, dass es zwingend ein Plan sein muss, nur weil man sich überlegt, wie eine hypothetische Situation vielleicht laufen könnte
Ich habe z.B. eine zeitlang Kampfsport gemacht - und mir dabei natürlich auch überlegt, was davon ich anwenden würde, falls mich z.B. jemand nachts auf dem Heimweg ins Gebüsch zerren möchte.
Das war für mich aber kein Plan, sondern einfach ein Gedankenspiel - für den hypothetischen Fall, dass ich irgendwann mal in diese Situation kommen würde.Ein Plan wäre für mich etwas ganz Konkretes - z.B. "ich nehme jetzt die Pfanne, gehe zu meinem Nachbarn und ziehe sie ihm über den Kopf".
Und zur möglichen Strafe:
Mir würde der andere Hund leid tun, weil ja zu 99% der Halter daran schuld ist, wenn der Hund zu uns gelaufen kommt.
Und das wäre vermutlich auch der Grund, warum ich dann in so einer Situation wahrscheinlich nicht treten könnte...Aber die juristische Strafe wäre mir ehrlich gesagt ziemlich egal...
Da es "nur" Sachbeschädigung ist, wäre es höchstwahrscheinlich "nur" eine Geldstrafe.
Falls überhaupt - denn in Notwehr darf ich mich verteidigen. Und wer sagt, dass der Hund nicht mich angegriffen hat bzw. dass ich nicht DACHTE, dass ICH in Gefahr bin?Außerdem darf ich auch mein Eigentum vor Beschädigung schützen.
Deshalb denke ich, dass man sich - wenn man eine einigermaßen angemessene Abwehrreaktion zeigt - da kein sehr hohes Strafmaß befürchten muss...Trotzdem wünsche ich mir, dass niemand von uns jemals in so eine Situation kommt.
Viele Grüße
Sandy -
-
Weil ich gewisse Online-Medien meide (nicht nur Bild) und versuche eine einigermaßen nüchtern geschriebene Schilderung des Sachverhalts zu finden bzw. ein Bericht der Regionalzeitung, google ich meistens nach mit Stichworten wie Hund getötet "Ortsname", wenn hier ein Link gepostet wird.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich im SO von Deutschland wohne und das Google erkennt, aber mir werden dann echt viele Links anzeigt von Vorfällen in Österreich.
Kann es sein, dass solche Vorkommnisse es in Ö eher in die Presse schaffen? Ich weiß nicht, ob das schon im Thread gelandet ist (20.3.19):
Tierdrama: Pitbull beißt Malteser-Hündchen tot - Niederösterreich | heute.atZitat
Eine Frau war am Mittwochabend, 20. März, mit ihren beiden Malteser-Hündchen spazieren, als plötzlich ein freilaufender Pitbull ohne Leine oder Beißkorb auftauchte.
Die 50-Jährige konnte noch einen ihrer Lieblinge aufheben, den zweiten Vierbeiner erwischte aber der Listenhund – und biss zu. Der Besitzer des Pitbulls stieß kurz darauf hinzu, nahm seinen Hund an die Leine und verschwand einfach. -
Es kommt gefühlt immer in Wellen. Mal ist recht Ruhe und dann wieder kommt dauernd was.
Vll. hängt das damit zusammen, dass jetzt bei dem schönen Wetter wieder alle aus ihren Löchern krabbeln (wie man dem Nervthread entnehmen kann)
-
Vll. hängt das damit zusammen, dass jetzt bei dem schönen Wetter wieder alle aus ihren Löchern krabbeln (wie man dem Nervthread entnehmen kann)
Und wenn ein Vorfall in den Medien war, springen alle auf den Zug auf und jeder weitere Hundeangriff wird auch noch ausgeschlachtet.
Hat man bei Chicco damals gesehen. Jede Zeitung wollte auch etwas vom Kuchen abhaben und plötzlich schien es nur noch Angriffe zu geben.Generell denke ich, dass die Medien da viel Stimmungsmache betreiben.
-
Rasselisten sind Blödsinn. Wer einen "krassen" Hund haben will, wird im Zweifelsfall immer die nächste Rasse nehmen, die halt noch nicht auf der Liste steht. Sieht man ja an den Threads im Forum. Dann wirds halt kein (relativ kleiner, normalerweise netter und nicht extrem gefährlicher) AmStaff, sondern ein Mali, der in den falschen Händen meiner Meinung nach deutlich mehr Potential für Katastrophen bietet. Oder irgendein HSH oder Mastiff, der nicht auf der Rasse steht. Packst du die auf die Liste, wirds vielleicht ein Weimaraner oder oder. Oder eine wilde Mischung, die halt noch auf keiner Liste steht. Oder man macht aus dem Staff einen Labrador/Boxer Mischling. Solche Idioten finden immer eine Möglichkeit die Listen zu umgehen. Konsequenterweise müsste man dann halt alle Hunde ab einer bestimmten Größe verbieten oder auf die Liste setzen. Ich behaupte einfach mal, dass das niemand hier wirklich will.
Das stimmt so nicht. Es gibt viele Menschen, die einen "Kampfhund" nur als Accessoire zwecks eines gewissen Images wollen, und keine echte Schutzfunktion suchen.
Und z.B. ein gefährlicher HSH käme solchen Leuten wegen seiner Teddyoptik nie ins Haus.Man konnte sehr deutlich beobachten, dass ein bestimmter Menschentyp, der Ende der 90er einen AmStaff zur Vervollständigung seines Outfits brauchte, nach Einführung der Rasselisten dann doch meist lieber hundelos blieb.
Und ein Teil dieser Leute tendiert nun stattdessen zur französischen Bulldogge! -
Mich irritiert eher die Heftigkeit der Vorfälle ...
Und immer wieder die Ignoranz vieler Hundebesitzer!Klar, ich lebe weder auf einem Ponyhof, bin mir bewußt, dass es schnell zu Beissereien unter Hunden kommen und auch, dass es Unfälle geben kann, aber diese fahrlässige Ignoranz ist einfach MIST!
Ich meine nicht ausschließlich Hundehalter mit Auflagen, Hundebesitzer die schlicht nix beachten bzw. bedenken, die gehen mir gegen Strich ...
Eine Leine ist so ein geniales Hilfsmittel! Simpel, nicht teuer, immer und überall erhältlich und vor allem einfach in der Handhabe - ran an den Hund ehe Haus/Garten/Wohnung/Auto verlassen wird, ran an den Hund wenn dieser nicht hört, ran an den Hund an unübersichtlichen Wegstrecken, ran an den Hund wenn man nicht bei der Sache ist, ran an den Hund bei Sichtung anderer Hunde/Tiere und Menschen usw.
Nervig ist das alles
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!