Hämorrhoiden? Analprolaps? Analdrüsenentzündung?

• Hallo Ihr Lieben!

Ich bin absoluter Frischling, sowohl hier im Forum als auch als Hundehalter. :smile:

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Hunde wohl keine Hämorrhoiden bekommen können, habe aber bei unserem Asko (wohnt seit letztem Freitag bei uns; ein zweijähriger Dackelmix aus dem Tierschutz) schon mehrfach folgendes beobachten können/müssen:

Wenn er Kot absetzt, schiebt es beim Drücken manchmal (aber nicht immer) einen roten Ring, also ein Stückchen Darm mit heraus. Er scheint dabei keine Schmerzen zu haben, und es sind auch nur ein paar Milimeter glatte rote Schleimhaut, rund um den After. Sobald er mit dem Kot absetzen fertig ist, kommt noch ein kleines Tröpfchen klare Flüssigkeit aus dem After und in dem Moment sieht der auch schon wieder ganz normal aus.

Soweit ich gelesen habe, würde das Gewebe bei einem Analprolaps dauerhaft draußen stehen bleiben bzw. länger brauchen, bis es sich zurück zieht. Er zeigt auch kein auffälliges Verhalten; schleckt sich nicht ungebührlich oft am Hintern, fährt nicht Schlitten, ist munter und fröhlich. Letzte Woche war er auch beim Tierarzt und wurde durchgecheckt, alles tip top (das war allerdings bevor ich "das Ding" das erste Mal gesehen habe). Der ist jetzt natürlich im Urlaub, deswegen hier meine Frage:

Habt Ihr so etwas schon beobachtet? Kann das "normal" sein? Sollte ich heute noch in die Tierklinik oder erst mal beobachten? :fear:

• Das ist normal weil dadurch, dass die Afteröffnung beim Koten geweitet wird sieht man dann etwas mehr vom Darmausgang. Der Tropfen ist Analdrüsensekret, damit "würzt" der Hund seinen Kot.

• Der Tropfen ist Analdrüsensekret, damit "würzt" der Hund seinen Kot.

Himmel, das werde ich nie wieder aus dem Kopf bekommen :hurra: :applaus:

• Alles völlig normal.
    Wenn der Kot sehr kompakt ist, stülpt sich der Enddarm etwas nach außen, z. B. beim ersten Kot nach der langen Nacht.
    Das Analsekret, das dabei austritt, ist ein Marker. Es hat einen spezifischen Geruch, den andere Hunde "lesen" können (wie beim Urin).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!