Hundeangriffe und anschließende Reaktionen in der Bevölkerung

• Genau auf diese Vermutung hatte ich ja auch in meinem Beitrag Bezug genommen.

Wenn nun die Eltern wegen der diversen Vorfälle nun aber ihre Kinder warnen und auf die besondere Gefährlichkeit hinweisen, werden sie doch dann zwangsläufig auch sagen, wie sie sich zu verhalten haben: also vor allem fernhalten und niemals ein Tier angreifen. Das sollte aber ohnehin in dem Alter schon vermittelt worden sein, auch wenn die Aufsichtsperson natürlich eingreifen muss, da Kinder eben nicht zuverlässig danach handeln.

Den zweiten Vorfall, also dass ein Kind das andere warnt, weil von Hunde Menschen töten, ordne ich auch so ein wie du. Aber Kinder, die Tiere quälen, weil sie es nicht besser wissen, gehören meiner Meinung nach unabhängig von der Berichterstattung über gefährliche Hunde leider zur Alltagsgefahr dazu.

• Gestern musste ich lachen.

Mutter mit Kind steht bei mir an der Kasse. Das Mädchen brüllt los :
    Mamaaaaaaaa, da steht ein Hund an meinen Fahrrad !!!
    Ich schaue nach draussen und ja, da hatte jemand seinen mittelgroßen, weißen Mischling an die Fahrradständer angeleint, der freundlich wedelnd durch die Scheibe in den Laden schaute.
    Sagt die Mutter zu ihrer Tochter : Ja und ? Hast du Angst das der dir dein Fahrrad klaut ?
    Und damit war die Sache für die Mutter abgetan :ugly: :lol:

• Wenn ich nicht wüßte, dass das von den Örtlichkeiten nicht passt, dann hätte ich gesagt, das war meine Enkelin (wird im Sommer 6). Die hat nämlich im Moment auch eine Hundeangstphase (ohne, dass irgendwas vorgefallen wäre).
    Als sie am Wochenende hier zu Besuch war, hat sie auch mehrfach kundgetan: "Der Hund steht da!" und Mama: "Was soll er denn machen, der wohnt hier?"

• Meinst du die Nachbarschaft, die sich erdreistet ungefragt unsere Liste Dame zu streicheln und sich darüber gefühlt ein halbes Hunde-Forum aufregt, weil man fremde Hunde ja nicht ungefragt streicheln sollte?

Ich hab mich immer schon gefragt wo du wohnst/lebst. Muss schön sein da für Hundehalter.

• Gilt das Vermehrungsverbot von Staff, Pit Bull und Co eigentlich deutschlandweit? Wo kommen die jungen Hunde dieser Rassen eigentlich her? Klar ein Teil aus dem Tierheim, aber der Rest? Rein Interessehalber hab ich mich das gerade gefragt, über Sinn und Unsinn dieser Regelung vermag ich nicht zu urteilen.

• Gilt das Vermehrungsverbot von Staff, Pit Bull und Co eigentlich deutschlandweit? Wo kommen die jungen Hunde dieser Rassen eigentlich her? Klar ein Teil aus dem Tierheim, aber der Rest? Rein Interessehalber hab ich mich das gerade gefragt, über Sinn und Unsinn dieser Regelung vermag ich nicht zu urteilen.

Der Import nach Deutschland ist verboten und in einigen Bundesländern auch die Zucht. Allerdings nicht in allen Bundesländern. Und die ganzen Hinterhofvermehrer verkaufen ihre Hunde ja nicht als Staff oder so. Das sind ja immer Boxer-Mixe u.ä. :hust:
    In Thüringen ist die Zucht zum Beispiel seit 2011 verboten, mit der Abschaffung der Rasselisten ist die Zucht jetzt aber wieder erlaubt (falls der Vorfall in Hannover die Abschaffung nicht verhindert, ich weiß nicht, ob das schon durch ist).

Edit: ist abgeschafft. Thüringer Allgemeine Zeitung

• Nein, das Verbot gilt nicht deutschlandweit. Da macht jedes Bundesland was es will.
    Abgesehen davon interessiert es die Vermehrer auch nicht, hier in NRW werden z.B. reichlich Welpen "produziert" gerne auch mal unter neumodischen Hunderassen-Erfindungen.

Dazu kommen noch einige Tiere aus dem Ausland rein. Es gibt zwar das Importverbot, das wird aber gerne (sowohl von Käufer, Händlern und auch Auslandstierschutzvereinen) wissend oder unwissend umgangen.

• Der Import nach Deutschland ist verboten und in einigen Bundesländern auch die Zucht. Allerdings nicht in allen Bundesländern. Und die ganzen Hinterhofvermehrer verkaufen ihre Hunde ja nicht als Staff oder so. Das sind ja immer Boxer-Mixe u.ä. :hust:

Joah, und die Halter von Boxer-Mixen haben dann pauschal die A-Karte gezogen. Die Listi-Halter sowieso.

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Geschichten so langsam nicht mehr hören kann. Hört sich schlimm an, ich weiß.

Wir wohnen ja auch auf dem Dorf und Suri sitzt sehr oft vor dem Gartentürchen und begrüßt die Leute. Sei es der Postbote, der Zeitungsausträger, irgendwelche Kinder oder allgemein Fußgänger.

Der Postbote und auch die Päckchenauslieferer kommen normalerweise auch auf unser Grundstück. Suri kennt sie und die Boten auch Suri. Oder sie bleiben eben am Türchen stehen und Suri wird gestreichelt.

Alle haben immer gesagt, dass sie ja so lieb ist, nie bellt und immer sehr freundlich zu allem und jeden ist.
    Die Kinder die von der Schule kommen, dürfen Suri nun nicht mehr streicheln, weil Hunde ja so unberechenbar sind. :( (Verbot der Eltern)
    Der Postbote fragte mich noch, ob ich mir keine Gedanken mache, denn Suri könnte ja dennoch mal irgendwen durch den Gartenzaun beißen.... und ich könnte ihn ja mal etwas höher machen.

Und jeden, den man sonst wo trifft hört man immer das, was die Medien berichtet haben. Wirklich einfach traurig :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!