Hundeangriffe und anschließende Reaktionen in der Bevölkerung

  • "Welt Online: Welche Hunderasse hat sich am stärksten verändert?
    Nussbaumer: Vermutlich der Bullterrier. Um seine Schnauze zu verformen, brauchten die Züchter gerade mal 40 Jahre. Ursprünglich gerade und bullig, hat sie sich nach unten gekrümmt wie eine Banane. Ich habe vier Bullterrier-Schädel in meiner Sammlung, der älteste stammt von 1930, der sieht noch relativ normal aus. Der jüngste ist von 1970, und der ist so verbogen, dass er kaum wiederzuerkennen ist."


    Professor Nussbaumer betreut eine wissenschaftliche Sammlung von (Haus)tierskeletten in Wien. Wenn man auf der Seite unten etwas runterscrollt, sieht man die vier Bullterrierschädel.
    Auch auf den alten Fotos ist gut zu sehen, daß Bullterrier früher normale Schädel mit Stop hatten.


    Rasse/Breed


    Dagmar & Cara

  • Ja, ich kenne Collie-Mixhalter, die schon auf ihre Listenhunde angesprochen wurden.


    Meine Hündin hat auch einen sehr flachen Stopp und da wurde auch schon oft der "da ist doch was drin" Verdacht geäussert. :ka:

  • Noch habe ich persönlich keine Reaktionen auf das Geschehene bemerkt.
    Schlimmer war es 2000, als ich mit meinem Langhaarcollie, der wirklich aussah wie Lassie, von einem Polizisten angesprochen wurde, den Kampfhund doch anzuleinen. Da war ich noch wesentlich jünger und nicht so schlagfertig, und ich weiß noch, wie geschockt ich war.
    Mein Collie wurde übrigens abgegeben, weil die Tochter seiner Besitzerin "lieber einen Kampfhund" wollte. Sie hatte auch versucht, Benny gefährlich auszustatten mit Kettenhalsband und -leine, sah aber einfach nur lächerlich aus. :roll:

  • Galgos/Podencos finden ja auch viel Leute "hässlich" wegen der laaangen Nase und weil die so dürre (trocken) sind - "KnochenHunde" - das KindchenSchema ist dermaßen tief+fest verankert?!

    Und genau die finde ich wunderschön! Unglaublich elegante Hunde, die gefallen mir zB definitiv besser als Hunde die aussehen wie explodierte Polster. Gut dass es verschiedene Geschmäcker gibt :dafuer:


    @dagmarjung Danke für den Link, ich finde es total spannend wie sich Rassen entwickelt haben und vor allem wie anders sie oft ausgesehen haben im Verleich zu heute.

  • Ja, ich kenne Collie-Mixhalter, die schon auf ihre Listenhunde angesprochen wurden.

    Das ist aber optisch unlogisch. Beim Bullterrier hat man ja eine lange Nase, mit einer konvexen Biegung (hab gerade vergessen, wie man das wirklich nennt). Das ist beim Collie höchst unerwünscht (kommt gelegentlich in deutlich geringerer Ausprägung vor). Vielleicht geht das nur mir als Collie-Mensch so, aber ich finde den Unterschied zwischen beiden Nasenformen doch sehr deutlich.


    Allerdings hatte ich in 2000 mit meinem Collie-Mix auch solche Begegnungen, wenn der im Sommer kurz geschoren war. Das lag aber nicht an seiner Nase (der hatte optisch eine Border Collie-Nase), sondern an seiner tiefen Brust.


    Und als hier vor 2 Jahren die Geschichte mit dem Sheltie durch die Presse ging, wurde ich gefragt, ob ich auch so einen gefährlichen Hund (Fin) habe. Da wurde einfach nicht bemerkt, dass Fin mit seinen 66cm/30kg noch deutlich gefährlicher als ein Sheltie ist. Zum Glück.

  • die Oma meiner besseren Hälfte:" passt bloss auf mit euren 2 Riesen Hunden. Nicht, dass sie euch auch tot beissen." :fear:


    Jeder Versuch ihr zu erklären, dass wir 2 Labrador haben und die noch nicht mal erwachsen sind, stieß auf taube Ohren. Ihr zu erklären, dass kein Hund böse zur Welt kommt, ging bei ihr als Lüge durch.


    Neulich bei einer Freundin. Sie hatte jemand da der Babyklamotten kaufen wollte. Sie waren gerade am gehen. Ich Alfred an der Leine gelassen und auf die Seite gegangen. Die Dame geht an uns vorbei und meint:"Gott vor dem habe ich aber Angst, wenn der mich jetzt erwischt beisst er mich zu Tode." Alfred war im Platz und hat einfach das Treiben beobachtet :ka:


    Überhaupt fragen mehr ob Alfred beisst. Liegt es an seiner fellfarbe? Braun. Bei Herbert frägt nämlich keiner

  • Das ist aber optisch unlogisch.

    Was ist überhaupt logisch, vom optischen auf den Charakter des Hundes zu schließen? ;) Alles was kaum oder keinen Stopp hat, ist häufig gleich auch irgendwas "listiges".


    Unser Bullterriermix hatte (nur nebenbei) gar keine Bananennase. Mutter war Staff, der Vater ein Bullterrier. Und Akima hatte genauso viel Stopp wie mein Labradormix. Da hat mein Mädchen weniger Stopp. :D Und sie wird auch gern als Listenhundmix "erkannt".

  • Wobei "Kampfhund" für manche Menschen auch nur eine Bezeichnung für Hunde im Allgemeinen ist wie Köter oder Fiffi.
    Kann abwertend, aber auch "witzig" gemeint sein.
    Bspw. nennt unser Tierarzt Holly immer Kampfhund und begrüßt sie so auch durch das volle Wartezimmer, weil er so toll mit ihr Raufen und Wrestling veranstalten kann vor der Behandlung. Dass ein Aussie kein Listenhund ist, weiß er selbstverständlich. Das bezieht sich in dem Fall auch wirklich nur auf das gemeinsame Spiel Kämpfen :hust:
    Für eine Frau aus der Siedlung hier sind sogar Chis Kampfhunde - das ist ihre Bezeichnung für Köter. Köter war ihr wohl nicht abwertend genug, Kampfhund kann man viel besser brüllen und bekommt Aufmerksamkeit.

  • Was ist überhaupt logisch, vom optischen auf den Charakter des Hundes zu schließen? Alles was kaum oder keinen Stopp hat, ist häufig gleich auch irgendwas "listiges".

    Mir gehts bei Logik natürlich nur um hundeunerfahrene Menschen, die dann ggf. vielleicht mal solche Schubladen nutzen.


    Aber mir ist das in Bezug auf die Nasenform und fehlenden Stopp wirklich noch nicht begegnet. Ich könnte mir vorstellen, dass da dann auch ein entsprechender Körperbau dazu gehört. Collies sind für solche Assoziationen doch eigentlich viel zu schmal gebaut.

  • Überhaupt fragen mehr ob Alfred beisst. Liegt es an seiner fellfarbe? Braun. Bei Herbert frägt nämlich keiner

    Ich denke ja. Ich wurde mit meinem letzten Hund - der kleiner war als mein jetziger aber schwarz - ebenfalls viel häufiger gemieden. Im Tierschutz sind es ja oftmals die schwarzen großen Hunde, deren Chance auf Adoption geringer ist als bei denen mit heller Fellfarbe. Diese Hunde werden auch als erstes in Tötungsstationen umgebracht, weil sie als "gefährlicher" gelten als helle kleine Hunde :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!