Hundeangriffe und anschließende Reaktionen in der Bevölkerung

• Aber mir ist das in Bezug auf die Nasenform und fehlenden Stopp wirklich noch nicht begegnet. Ich könnte mir vorstellen, dass da dann auch ein entsprechender Körperbau dazu gehört. Collies sind für solche Assoziationen doch eigentlich viel zu schmal gebaut.

Bei uns ist es ja auch ein Collie-Mix. Mit Berner oder Labrador. Weiß man nicht 100%. Also hast du den flachen Stopp mit relativ breiten Körper.

• Natürlich ist da gar keine "Logik" dahinter :roll: ich versuche mir ja zusammenzureimen wie's überhaupt zu diesen ähhh "Einschätzungen" bei Hunden kommt?!

Der Mensch hat ein angeborenes/von Anfang an gelerntes Einordnen vom menschlicher! Mimik und Körperhaltung drauf und überträgt das auf Tiere... "KullerAugen" oder aufgerissene Augen beim Hund :D für den Menschen passt's in's KindchenSchema und ein Hund "sieht" eine DrohGebärde?!

("was guckt der so" - glubschäugige Hunde können gar nicht anders gucken ;) und Hunde, die sich kennen"lernen", verstehen ziemlich schnell "das ist XY - guckt zwar "blöd" aber meint's gar nicht so")

Hunde lernen ja auch menschliche Mimik/KörperHaltung zu lesen aber Menschen sind dermaßen "menschlich" drauf, dass sie ALLES durch die MenschenBrille sehen... kleine (Schlitz)Augen sind böse zusammengekniffene Augen, Körperspannung/federnder Gang ist potentiell "angriffslustig", ein Hund benimmt sich "höflich" - "der mag mich nicht =) der guckt mich ja nicht mal an und wendet sich ab".

• In der Zucht ist ja ein gewisser Gesichtsausdruck durchaus erwünscht und eingeplant und kein Zufall, der sich aus anderen Zuchtzielen ergäbe.

(Sogar beim Design von Autoscheinwerfern wird der "Gesichtsausdruck", den die Betrachter wahrnehmen, einkalkuliert!)

• In der Zucht ist ja ein gewisser Gesichtsausdruck durchaus erwünscht und eingeplant und kein Zufall, der sich aus anderen Zuchtzielen ergäbe.

(Sogar beim Design von Autoscheinwerfern wird der "Gesichtsausdruck", den die Betrachter wahrnehmen, einkalkuliert!)

(Es gab doch mal früher die Haifisch-Kauleiste bei BMWs :D das sollte natürlich kein Lächeln sein.)

• Ich glaub zwar nicht dass es an Chico liegt aber gestern hatte ich auch eine interessante Begegnung. Wir waren mit Mia das erste Mal in einem Biergarten in der Stadt und sie war etwas aufgeregt.

Ich hab dann eine kleine Runde durch den Biergarten mit ihr gedreht und auf einem Weg, ca 3 Meter breit, kam uns eine ältere Frau entgegen.

Sie sieht Mia und bleibt steif wie ein Stock stehen. Ich hab Mia angedeutet sich zu setzen, was sie auch brav gemacht hat. Die Frau blieb immer noch stehen und starrt Mia an.

Ich erkläre ihr dass sie nichts tut , keine Reaktion.

Also nehme ich Mia und weiche mit ihr direkt bis an die Mauer aus.

Erst dann ging die Frau ganz am anderen Ende des Weges langsam an uns vorbei, ohne Mia auch nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen.

Dabei war sie komplett brav und hat die Frau überhaupt nicht beachtet.

Für sie scheint es aber eine angsteinflössende Bestie gewesen zu sein.

• Bin eben mit Lupo zur Arbeit gefahren, mit den Öffis, wie üblich.
    Wir hatten einen 4er Platz für uns obwohl die Bahn sich über die Strecke gut füllte.
    Lupo saß ruhig in der Sonne chillend zu meinen Füßen, mit geschlossenen Augen.

Ein Paar kommt in unsere Richtung, sie stockt und dreht direkt wieder um.
    Er, sichtlich irritiert: "Was ist los, setz dich doch?!" Sie: " Nee, da sitzt ein Hund der aussieht wie dieser Chico!" Ich: :omg: :ka: :hilfe: Ok, die Farbe ist ähnlich, die Größe- vielleicht noch und Schlappohren - aber sonst?? :???: Er schaute über die Bank und lachte seine Freundin tatsächlich aus: "Das ist ein Beagle, der frisst alles - nur dich nicht!" Ich: :D :bindafür: Sie hat sich dann auch hingesetzt, ich hab Lupo natürlich nicht in ihre Nähe gelassen, und schaute etwas säuerlich zu wie ihr Typ den Opa knuddelte.

• Also heute haben wir tatsächlich auf unserer einsamen Strecke ein paar Leute getroffen und jeder verfiel in ein freundliches lachen als er uns sah und grüßte. Bin ich froh auf dem Land zu leben.

• Diese Banane scheint aber seltener zu werden, zum Glück.
    Arren hat garkeine Wölbung, was ich ausgesprochen schön finde. Diese Papageienschnäbelköpfe mag ich garnicht!

Was ich interessant finde ist das unser kleiner Nachbarsjunge, damals 5, ganz einfach erkannt hat das seine Mimi (winziger Jack Russel) und meine Jungs sich ähnlich sehen.
    Hamiltons Kopf sähe aus wie Mimis, nur halt größer. Und Arrens Körper sieht aus wie Mimis, nur eben auch größer.
    Recht hat er, haben ja alle 3 gemeinsame Vorfahren.

Heute Gassi in unseren Feldern.
    Sonne, warm, viele Leute unterwegs.
    Und wir hatten Glück, alle entspannt, alle freundlich, keiner machte nen Aufstand.
    Also, außer ein junges Mädchen das mit sehr, sehr viel Abstand vorbei ging, aber sie hatte nen kleinen schwarzen Wuschel und wir hatten 3 Hunde, davon 2 groß. Lag vielleicht daran, aber ihr Blick klebte an Arren.
    Und ein Päärchen ganz zu Anfang, wo der Mann seine Frau schwungvoll am Arm auf seine andere Seite zog als er Arren sah und sie fast in den Zaun drückte während er sie hastig weiterschob.

Aber gut, die große Mehrheit war sehr entspannt, ein Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!