Hundeangriffe und anschließende Reaktionen in der Bevölkerung

• :herzen1: oh wie schön :herzen1:

Bei mir reagieren spannenderweise gerade die älteren Leute sehr positiv, "mal wieder ein richtiger Hund" höre ich da viel zu oft.

• Bei mir auch, weil ganz viele der älteren Leute früher selber Boxer hatten. Meine Hündin wird meistens für einen dicken Boxer gehalten, kann ich auch mit leben. Wobei ich auch schon erlebt habe dass die Leute die Straßenseite wechseln weil sie eben sehr dunkel gestromt ist.

• Danke euch, ich bin auch total begeistert von dem Bengel

Bei uns ist es sehr durchwachsen. Ich habe sowohl die Erfahrungen „Oh wie schön, ein RICHTIGER Schäferhund, das sieht man selten“ als auch „Oh mein Gott ein SCHÄFERHUND, das sind doch alles beißwütige Monster“.

Also abgesehen von der allgemeinen Panik momentan hat der Schäfi-Halter es ja ohnehin schwer.
    Und bei uns kommt individuell dazu, dass Bronto halt sehr jung ist und pubertiert, also gerne mal Rückruf oder Leinenführigkeit vergisst. Und dann erzähl den panischen Mitmenschen mal, dass der Dinosaurier niemanden fressen will, sondern nur blödelt

• Ja Respekt ist durchaus da! Auch Abstand halten. Anfassen wollen die wenigsten (zum Glück) und Kekse verteilen ist auch selten. Bewunderung aus der Ferne :D Sie findens auch gut wenn sie mal einen Laut von sich gibt, Frauchen beschützen, guter Hund.
    Fasziniert mich immer wieder!
    Darf ich noch was Rassistisches sagen? :ops: Wenn mir Leute aus Deutschland begegnen, haben diese oft viel mehr Angst als die Schweizer. Sind auch weniger begeistert.
    Ist auch spannend, beim Deutschen Schäfi :lol:
    ...unsere Eidgenossen hatten im Umkehrschluss wiederum Wahnsinnsrespekt vorm Entlebucher und meinem Hundesitter-Appenzeller :lol:

• Haben gestern eine junge Frau mit Staff oder ähnlichem getroffen - sie lies absitzen und grüßte mich ganz freundlich, auch wenn wir und zuvor noch nie begegnet sind. Sehr nette Begegnung!

Ich nutzte die Chance und fragte sie, ob sie aktuell Probleme mit anderen habe aufgrund der Nachrichten (ihr offensiv freundliches Gegenübertreten brachte mich auf dem Gedanken). Aber sie hat Gott sei Dank überhaupt keine negativen Erlebnisse die letzte Zeit gemacht - hat mich sehr gefreut :smile:

Ausgerechnet mit Sokas kommt Henry wunderbar klar - noch nie hat er da gepöbelt oder sich aufgeführt und darüber bin ich auch ganz froh! Ich hätte oft die Sorge, ein ausweichen meinerseits würde fehlgedeutet werden, dabei mach ich das in 95% der Fälle tatsächlich, weil mein Hund einfach keinen Bock auf fremde Hunde hat.

• Ich lasse Mailo generell absitzen und andere Hunde passieren, wenn wir welche treffen, da ich doch merke, dass generell Skepsis seitens anderer Halter vorhanden ist.
    Das hat aber noch einen anderen Grund - für mich ist das Eigensicherung. Mailo wiegt momentan mit nicht mal 9 Monaten bereits 30kg.
    Wenn der zieht, merkt man das. Macht er einen Satz, muss man gut Muckis haben. Er geht nicht in Beschädigungsabsicht vor, aber will auf Baby-Art alles begrüßen.
    Sitzt mein Hund, habe ich ihn besser und sicherer unter Kontrolle und kann ihn besser beobachten und schneller reagieren. Aus der Bewegung ist einfach mehr Schwung und Kraft dahinter.

• Heute Morgen sind Nova und ich im Stadtpark gewesen, zusammen mit einer Bekannten und ihrem Labrador, standen an einer blühenden Kirsche und waren gerade mit Bilder machen fertig, da kam eine junge Frau, sah sich erst die Kirschblüten an und kam dann auf uns zu, grüßte, knuddelte erst den Labbi durch und dann auch Nova (obwohl Nova ziemlich stürmisch war und vorher gebellt hatte). Fand ich zwar ein klein wenig schräg die Situation, aber da war ich froh, das Nova mit sowas keine Probleme hat und sich gerne streicheln lässt.
    Also an sich eine relativ positive Situation.
    *Edit: Nova war an einen Baum angebunden, ich stand ein paar Schritte daneben, weil ich vorher meine Sachen eingepackt hatte und dann noch kurz am telefonieren war, deshalb konnte ich da nicht so schnell eingreifen.

Insgesamt ist es hier erstaunlich ruhig. =)
    Außer eben das übliche, was eh "normal" ist, an schrägen Blicken und blöden Sprüchen. Aber es scheint nicht mehr zu werden. :smile:

• Heute Morgen sind Nova und ich im Stadtpark gewesen, zusammen mit einer Bekannten und ihrem Labrador, standen an einer blühenden Kirsche und waren gerade mit Bilder machen fertig, da kam eine junge Frau, sah sich erst die Kirschblüten an und kam dann auf uns zu, grüßte, knuddelte erst den Labbi durch und dann auch Nova (obwohl Nova ziemlich stürmisch war und vorher gebellt hatte). Fand ich zwar ein klein wenig schräg die Situation, aber da war ich froh, das Nova mit sowas keine Probleme hat und sich gerne streicheln lässt.

Also an sich eine relativ positive Situation.
    *Edit: Nova war an einen Baum angebunden, ich stand ein paar Schritte daneben, weil ich vorher meine Sachen eingepackt hatte und dann noch kurz am telefonieren war, deshalb konnte ich da nicht so schnell eingreifen.

Wegen einem solchen Verhalten (ich meine die fremde Knuddel-Frau) gibts die meisten Vorfälle. Fremde Hunde angrabschen die man nicht kennt ohne vorher Kontakt zum Halter aufgenommen zu haben.
    Egal wie nett es gemeint ist, es ist einfach schxxx :ka:

Schön dass eure Hunde da so entspannt mit umgehen :dafuer:

• So, heute hatten wir die erste Reaktion auf den Staff meiner Bekannten und das ausgerechnet von einer anderen HH, obwohl unsere Hunde noch nie Probleme hatten.
    Sie kam uns im Feld entgegen, leinte ihren Hund sofort an als sie uns sah und ging ohne zu grüßen, den Staff mit schrägem Blick anglotzend an uns vorbei. :lol: :headbash:

War uns jetzt irgendwie nicht so unrecht, weil die sich normalerweise an uns dranhängt und wir uns die ganzen Horrorerlebnisse, die sie mit anderen Menschen und Hunden hat, anhören müssen.

Aber komisch ist diese Reaktion schon. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!