Hundeangriffe und anschließende Reaktionen in der Bevölkerung

• Mit meinem 8kg Spitz hätten anderen diesen Spruch wahrscheinlich auch noch lustig gefunden, aber je nachdem was für einen Hund man an der Leine hat, kann das auch in den falschen Hals geraten. Das muss einem einfach klar sein wenn man seine Witzchen macht.

Ansonsten bin ich bei RedPaula. Ich finde die pseudo-humorvollen Kommentare anderer auch längst nicht immer so witzig die die Adressanten selbst es tun. Man kennt sich nicht und somit ist es immer offen ob das was man selbst witzig findet auch so ankommt.

• Die Oma meiner besseren Hälfte hat gestern auch gefragt, wenn sie uns besuchen kommen ob meine 2 sie dann beissen. :dagegen: Eigentlich ist sie echt nicht so und hatte nie Angst vor Hunden. Nein, hier gab es keinen blöden Spruch. Ich habe versucht sie zu beruhigen und ihr gesagt wenn sie sich wohler fühlt, nehme ich die 2 auch an die kurze Leine, so dass sie nicht zu ihr hin können oder ich schicke sie auf ihren Platz.

• Finde ich auch befremdlich. Als ich mit meiner Dicken umgezogen war, bin ich grade die Haustür raus und wollte spazieren gehen. Vor der Tür eine relativ bevölkerte Bushaltestelle, kein Mensch hat uns beachtet. Bis meine Nachbarin laut rüber rief: "Na? Wie oft hat der Hund mittlerweile schon gebissen?!" War von ihr auch als Witz gemeint. Alle Aufmerksamkeit lag plötzlich auf uns und wir wurden echt misstrauisch beäugt. Vielen dank auch, ich hab echt lange gelacht.

• Heute am Hunde(!!!)strand, wir waren zu zweit da und die Hunde sind ins Wasser und wieder raus:

Offenbar ist eine Frau mit Schäferhund unerwünscht. Ob mein Mann wüsste, was ich mit SEINEM Hund täte. So ein Hund dürfe nicht einfach so unter Menschen. Ob ich den nicht im Griff hätte (er hat sich geschüttelt). Ob man die Polizei rufen solle.

Da sagte die andere Halterin (Podenca-Mix) dass sie das schon längst getan hätte. Sind die Leute schnell verschwunden

Mir ist aber eins klar geworden:
    Viel unnötiger Stress entsteht durch Unwissen. Von Touristen über die Hundeverordnung in MVP, über mangelnde Beschilderung vom Hundestrand bzw. die Grenze zum Touri-Strand (können nur einheimische wissen) und aus Angst bzw. fehlende Rücksicht mancher Halter

• Ehrlich gesagt merke ich aktuell hier (im Ruhrpott) keine Veränderung.
    Es gab auch vorher schon Leute (häufig ausländische Mitbürger) die Angst vor Molly hatten (und sie ist mit ihren 10 kg ja echt klein) aber das ist nicht mehr geworden als vor dem "Chico-Vorfall".

• Grade ganz frisch vom Bahnhof:

Ein großer Aufzug kommt heran. Eine einzelne ältere Frau steigt ein, wir wollen zusteigen.
    Das lehnt sie ab, sie habe Angst, es sagen immer alle, ihre Hunde wären friedlich, aber man hört doch jetzt so oft von den Angriffen.
    Und überhaupt müssen doch jetzt alle Hunde einen Maulkorb tragen, findet sie.

Ich hab sie fahren lassen und den nächsten genommen.
    Was hätte ich ihr auch erwidern sollen? Sie hat ja Recht - die wenigsten Halter sagen offen, ihr Hund sei unverträglich oder nicht umweltsicher und von denjenigen sichert nur eine Handvoll den Hund dann auch entsprechend

• zu der blöden Frage "beisst der?" unterscheide ich zB in der Antwort daran was die Intention meines Gegenübers ist.

fragt mich eine besorgt aussehende Mutter deren Kind meinen Hund gerne anfassen will, oder eine neutral eingestellte Person, kläre ich auch gerne auf dass er nicht beisst, ich ihn nur so kurz halte weil er stürmisch ist und sich seiner Kraft nicht bewusst ist.

kommt mir jemand aber provokant wie schon öfter erlebt
    "ach das is son Kampfhund, gehören verboten die Biester, beisst der mich wenn ich dir zu nahe komme?" dann sage ich "ja/ weiss nicht, kannst ja selber testen wennst dich traust". einfach weil ich so provokanten A-Löchern nichts zu erklären habe. die wollen sowieso nur provozieren. meist werden sie dann ganz kleinlaut und gehen einen Bogen.

am Besten war ja mal bei einem im Wald gelegenen Badesee. da lag ich mit Hecci und Ziva in einer kleinen Bucht. plötzlich kommt ein nackter Mann(da FKK erlaubt nicht ungewöhnlich), grinsend auf mich zu und setzt sich 2m NEBEN mich - obwohl massig Platz war. Hecci war an einem Baum angebunden. also hin, Hecci ab gemacht und ins Wasser, mit Hecci an der 8m Flexi. der Mann steht auf, grinst mich wieder an und meint "wenn ich jetzt bisschen zu dir ins Wasser komme, tut der mir was?". "ja kannst probieren aber wenns Zumpferl ab ist dann hast halt Pech gehabt". und weg war er. so schnell konntest gar nicht gucken. so einem Deppen erkläre ich sicher nicht dass mein Hund NICHT beisst.

• zu der blöden Frage "beisst der?" unterscheide ich zB in der Antwort daran was die Intention meines Gegenübers ist.

Mach ich auch so. :smile: Wenn jemand verunsichert ist und nett fragt, dann erkläre ich gerne freundlich, warum mein Hund angeleint ist/gerade nicht gestreichelt werden will/etc., aber dass das nicht heißt, dass der zubeißen würde oder irgendwie 'gefährlich' ist.

Wenn ich dagegen nach der Nachtschicht mit Hund über den unbeleuchteten Parkplatz zu meinem Auto laufe, mir irgendsoein angetrunkener Vollidiot entgegenkommt, ich ein Stück ausweiche und der beim Anblick des Hundes losgröhlt und "Ey, beißt der Köter?" ruft, dann gibt's von mir 'nen blöden Spruch zurück. Da diskutiere oder erkläre ich nix und da ist's mir auch egal, was der danach für ein Bild von "Hundehaltern im Allgemeinen" hat.

• bei mir in der Nachbarschaft finde ich es derzeit nicht lustig. Hier wohnt ein Soka (Pitbull Mix) der bisher eigentlich immer sehr umsichtig geführt wurde. Heißt Hund war immer angeleint und man ging anderen Hunden aus dem Weg. 4 Jahre lang, solange ich hier wohne.

Genau seid der Vorfall mit Chico gewesen ist, läuft der Hund hier an der Straße und auf der Wiese vor unserem (Miets-) Haus unangeleint und gestern komplett ohne Halsband und Leine.

Der Hund ist zwar nicht generell aggro, aber ein potenter Rüde und mag Rüden nicht so und ich hatte schon früher mal den Fall, dass er auf meine Hündin zugeschossen kam. War da kein Problem, weil sie absolut verträglich ist. Nun habe ich aber den Rumänen, der nicht mit anderen Hunden verträglich ist (wir arbeiten dran und ist auch schon viel besser geworden). Meiner ist immer angeleint und ich habe wirklich Bauchschmerzen dabei, wenn ich mit meinen Beiden auf den unangeleinten Hund treffen würde. Mein Rumäne würde definitiv Krawall machen, ist aber ein kleiner Hund (Dackel Basset Mix) und hätte Null Chance gegen einen Pit Mix.
    Reden mit dem Besitzer macht keinen Sinn, der ist nämlich leider wirklich aggro. Ich halte den Hund nicht an sich für gefährlich, aber eine Rüden Keilerei mit meinem tiefergelegten Kampfzwerg möchte ich wirklich nicht haben. Echt eine wirklich blöde Situation und bereitet mir schon Bauchschmerzen.

• Genau seid der Vorfall mit Chico gewesen ist, läuft der Hund hier an der Straße und auf der Wiese vor unserem (Miets-) Haus unangeleint und gestern komplett ohne Halsband und Leine.

Das sind dann Menschen, die bewußt provozieren wollen und genau die HH, die keine Sokas halten sollten/dürften.

Sowas ähnliches gabs bei uns nach dem Vorfall im Jahr 2000. Plötzlich haben sich in einer Parkanlage bei uns mindestens 20 HH samt ihrer Staffs und Pitbulls versammelt. Hunde natürlich alle unangeleint. Diese Leute hatte ich vorher noch nie hier gesehen.

Ich fand diese "Show" absolut daneben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!