Hundeangriffe und anschließende Reaktionen in der Bevölkerung

• wir wohnen ja ziemlich ruhig und man kennt sich hier, da habe ich absolut keine Veränderung bemerkt..

Waren dann heute zum Spazieren gehen in einer benachbarten Kleinstadt unterwegs und da war ich schon gespannt. Insbesondere wie man wohl auf den Mali reagieren würde..
    Aber nix, alles cool wie immer..

Ich leine meine Hunde aber auch grundsätzlich an, wenn wir an fremden Menschen vorbei laufen. Wenn uns ein Radfahrer oder so passiert und ich zu langsam bin, rufe ich zu nur zu mir ran und lasse sie am Rand dicht neben mir absitzen.
    Also einfach so mit frei rumlaufenden Hunden an Menschen vorbei laufen mache ich eh nicht..

Aber umgekehrt habe ich heute gefühlt seltsame Blicke geerntet, als ich meine Hunde nicht zu einem jungen Rottweiler und einem ich vermute Bordeaux Doggen-Mix hinlassen wollte. So dass ich mich dazu gedrängt fühlte zu sagen, dass meine Hunde generell keinen Fremdhundekontakt haben. Da erhellte sich irgendwie die Mine der anderen Besitzer.. :ka:

• Bei uns ist bisher auch alles wie immer. Ich stelle mich aber auf negative Reaktionen ein, da mein Bollerkopf optisch durchaus als Listi-Mix durchgeht und zudem ein temporärer Leinenpöbler ist. Das wird kein Zuckerschlecken die nächste Zeit.

Hier genau so.
    Dazu kommt, dass meine Hündin Fremden gegenüber alles andere als freundlich ist.
    Also, da ist auch nichts mit: "Die ist ganz nett", da heißt es eher: "Bitte nicht so nah rangehen und nicht anfassen!"
    Der Hund, der das Baby getötet hat, sieht für mich auch aus, als wäre da RR drin. (Obwohl viele Listis ja optisch auch in dieselbe Richtung gehen.)
    Mir ist schon ein bisschen mulmig.
    Für die nächste Zeit werden wir auf jeden Fall (noch mehr als sonst) auf verlassene Wege und großzügige Ausweichmanöver setzen... :verzweifelt:

• Andererseits finde ich gar nicht so schlecht, dass das OA tatsächlich reagiert, auch flott reagiert, und dabei so verständig ist und keine überzogenen Ansprüche stellt oder versucht einem einen Strick zu drehen.

Ja, auf jeden Fall. Ich kann auch absolut verstehen, dass das OA da lieber einmal mehr nachguckt, weil bei dem Fall in Hannover jetzt ja auch nach und nach herauskam, dass da von Amtsseite geschlampt wurde und vermutlich dienstrechtliche Konsequenzen folgen werden.

Aber dass die Nachbarn in so'nem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt und man sich allgmein ganz freundlich gesonnen ist, da gleich "offiziell werden", anstatt erst mal zur Nachbarin zu gehen und zu sagen "Du, wir haben die Nachrichten gesehen und machen uns ein bisschen Sorgen..." Das hätte ja vielleicht schon gereicht.

Aber von OA-Seite aus finde ich das auch völlig in Ordnung und klasse, dass sie anscheined jemanden mit Hundeverstand geschickt haben, der da ruhig bleibt und das richtig einschätzen kann.

• Bevor ich das hier gelesen hab, hab ich mir da ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, weil wir hier bisher GsD noch gar nichts negatives zu hören bekommen haben.
    Allerdings ist die Elfe auch trotz knapp 60cm und gut 30 kg noch ganz klar als Junghund erkennbar... Der Grundgehorsam ist sehr gut, allerdings werde ich mir prophylaktisch wohl jetzt einfach eine Schlepp zulegen, damit mir pubertäre Flausen wenn überhaupt nur einmal passieren und sie trotzdem ein paar Meter machen kann.

• Aber dass die Nachbarn in so'nem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt und man sich allgmein ganz freundlich gesonnen ist, da gleich "offiziell werden", anstatt erst mal zur Nachbarin zu gehen und zu sagen "Du, wir haben die Nachrichten gesehen und machen uns ein bisschen Sorgen..." Das hätte ja vielleicht schon gereicht.

Das ist der springende Punkt. Die Angst geht jetzt um.
    Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich das so schnell wieder setzen wird.

• Bei uns ist auch nichts anders als sonst... Gut, man kennt mich und meinen Hund und wir leben in einer kleineren Stadt...
    Bei mir im Geschäft kommt zwar immer das Thema "Chico" ins Gespräch, allerdings eher neutraler Natur...
    Wäre schön, wenn es auf diesem Level bleibt...

• Wir waren vorgestern Abend bei uns im Park (haben eine Pitbull-Mix-Hündin) da kamen zwei unbekannte kleine Hunde (Chihuahua-Größe) ohne Leine auf uns zu, die beiden Herrchen in einiger Entfernung... alles kein Problem... einer der Herrchen beugte sich sogar noch zu meiner Hündin runter um sie zu streicheln (ohne zu fragen - was ich zwar nicht gut finde- aber lieber so als Abwehrhaltung, Angst o.ä., zumal Bailey sowas auch gewöhnt ist). Da habe ich danach noch gedacht, bisher merkt man nichts von Vorurteilen o.ä.

Gestern Abend sind wir allerdings durch die Stadt/am Hafen gelaufen, da sind mir bei einigen schon die Blicke aufgefallen!

• Hier auf dem Dorf ist alles ruhig.

M. W. gibt es hier auch nur eine Staff-Hündin.
    Als sie vor ein paar Jahren bei der jungen Familie mit Kind einzog, habe ich die HH mal gefragt, ob sie dumm angemacht würde wegen dem Hund.
    War nicht so.
    (Da war kurz vorher der Vorfall mit dem erschossenen Staff gewesen.)

Ich glaube, hier unterscheiden die Leute nach Einzelfall, weil es wenig anonym ist.

• Mir fällt schon auf das die Menschen hier anders auf HH reagieren.
    Menschen die die Straßenseite wechseln,oder wenn nicht möglich sogar auf der Straße laufen um einen Bogen um mich zu machen.Leute die ein par Schritte zurückgehen und warten bis man vorbei ist.Ich und mein Hund werden zunehmend ganz genau gemustert,wo die Menschen sonst nicht mal hingeschaut haben.

Ich hab sie in der Wohngegend immer an der Leine.

Meine Sorge ist nicht so sehr die Angst der Menschen,der kann man mit Freundlichkeit begegnen,
    sondern eher die Wut auf die HH die sich durch sowas steigert!
    Hündin beginnt zu pinkeln,werde angebrüllt das ich den Scheiß wegmachen soll.Auf den Satz "die pullert doch nur" die Antwort: "Diese Drecksköter überall"
    Sowas habe ich hier noch nie gehört!Kann natürlich auch "Zufall" gewesen sein...Aber ich denke das die ganzen Hundehasser und Möchtegernsheriffs sich in ihrer Rolle wieder aufs neue bestärkt fühlen (werden)...
    Gut das hier gefühlt jeder 5. einen Hund hat in meiner Gegend!

Ich wünsche allen HH mit ""auffälligen"" Hundis starke Nerven für die nächste Zeit!
    Knutscht alle eure Hunde in der Öffentlichkeit um den Leuten zu zeigen wie lieb sie sind :herzen1: :lachtot:

• Ok, jetzt hab ich echt Bauchweh.
    Es wird wohl (in einigen Wochen erst, da der Hund noch zu aufgeregt sei, heißt es in unserer Tageszeitung) getestet, welche Rassen drin sind in dem Mix, der das Baby getötet hat.
    Da frage ich mich ganz leise, warum...
    Erweiterung der Rasselisten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!