Hundeangriffe und anschließende Reaktionen in der Bevölkerung

• Ok, jetzt hab ich echt Bauchweh.
    Es wird wohl (in einigen Wochen erst, da der Hund noch zu aufgeregt sei, heißt es in unserer Tageszeitung) getestet, welche Rassen drin sind in dem Mix, der das Baby getötet hat.
    Da frage ich mich ganz leise, warum...
    Erweiterung der Rasselisten?

Hi, denke ich - erstmal - nicht. Es steht ja im Raum, dass gegen die Eltern wegen fahrlässiger Tötung ermittelt werden könnte. Ich vermute, in diesem Zusammenhang soll geklärt werden, ob sie einen nicht als solchen gemeldeten Listenmix hatten.

• Hi, denke ich - erstmal - nicht. Es steht ja im Raum, dass gegen die Eltern wegen fahrlässiger Tötung ermittelt werden könnte. Ich vermute, in diesem Zusammenhang soll geklärt werden, ob sie einen nicht als solchen gemeldeten Listenmix hatten.

Das hoffe ich - ganz eigennützig...
    Trotzdem ist mir nicht wohl.
    Im RR-Forum hab ich grade gelesen, dass es wohl ein RR-Staff-Mischling sein soll.
    Woher die das auf einmal wissen wollen, weiß ich aber auch nicht.

• Auf unserem Morgenspaziergang haben wir zwei Kinder getroffen, die in die Schule gegangen sind. Ein Mädchen und ein Junge, das Mädchen, welches älter war, wollte gleich zu Trixie gehen , der kleine Junge hat sie gleich weggezogen und im Vorbeilaufen habe ich gehört, wie er zu dem Mädchen gesagt hat, nicht, da hat ein Hund einen Menschen getötet.

• Ich hatte es ja gestern schon im anderen Thread geschrieben - hier wurde plötzlich vom OA kontrolliert (nicht ich im speziellen, sondern alle Hunde im Park) und ich habe gleich drei verdächtig nach Giftköder aussehende, präparierte Fleischwurst Stücke gefunden.
    Also hier merkt man sehr wohl eine Reaktion auf die letzten Tage :tropf:

Ich weiß auch noch nicht ganz, was ich nun mache. Eigentlich gehe ich Morgens mit Holly immer in den Park, jetzt sitze ich hier und weiß noch nicht so recht.
    Ich hab keinen Maulkorb mit Fressschutz hier und kann erst heute Nachmittag aus der Stadt raus fahren. (Auto von Mann in der Werkstatt, er hat gerade meins)
    Eventuell bleibe ich heute im Garten mit ihr. Ich weiß es noch nicht :tropf:

• Aus anderen Gründen gibt's für meine Hunde gerade nur Garten oder Runden in Alleinlage auf dem Feld. Daher kann ich zu hier im Ort gerade gar nichts sagen.

Aber ich ziehe zu Mai um und da beschäftigt mich das ganze Thema schon sehr. Shira fällt ja absolut in die "Kategorie" Hund und ist unter Umständen nun auch nicht ganz einfach. In neuer Umgebung und neue Nachbarn fällt dann also auch der Man-kennt-sich-Bonus weg. Ich hoffe das läuft möglichst problemlos :/

• Ich merke mit Henry zumindest nichts eindeutiges - Leute, die immer wieder zu ihm hin gucken, wenn wir unterwegs sind, gab es auch schon vorher und das war bisher eher nicht aus Angst.
    Einzig, dass von mir unerwünschte Kontaktaufnahmen seitens Fremder sich plötzlich so einfach mit einem ernsthaften "Bitte nicht einfach angrabschen!" verhindern lassen, das ist neu.
    Mit Dackel hat man aber gefühlt eh immer wieder eine Sonderstellung bei Nicht - Hundehaltern.

Meine beste Freundin hingegen läuft gerade Spießruten mit ihrer Hündin (Staff - am. Bulldog Hündin mit viel schwarz).
    Selbst im Wald, wo andere HH sie gut kennen, werden die anderen Hunde jetzt plötzlich weg gerissen und fern gehalten, obwohl sie vor einem Monat noch normal miteinander gespielt haben.
    Ihre zweite blonde Wuschelhündin hat Vorurteile ihr gegenüber bisher gut ausgebremst, aktuell nützt das aber nichts.

Wir sind gerade sehr froh, dass wir erst im Oktober in Niedersachsen Urlaub zusammen machen - bis dahin hat sich die Hysterie hoffentlich wieder gelegt.

• Ich meide mit meinen Hunden seit Jahren alles was nicht Wald und Feld ist. Früher nur aus "ich habe Kilometer tollen Wald vor der Tür warum durch Strassen hetzen" heute ganz bewusst.

So bleiben mir Reaktionen erspart.

• Gestern Abend mit Freunden unterwegs gewesen. Der KHC-Opi trägt nen Mauli als Fressschutz. Joa, an der Straße haben Leute die Straßenseite gewechselt und im Feld fühlten sich 2 Radfahrer und ein Jogger genötigt unfreundliche Kommentare abzulassen weil die Hunde halt im Freilauf unterwegs waren.

• Wir sind vor zwei Wochen umgezogen und wohnen jetzt mitten in der Stadt.

Meine Hündin, Mini Bullterrier, liebt erwachsene Menschen und gurrt jeden an der unseren Weg kreuzt (sooo peinlich...) :roll: Wenn man Hunde nicht lesen kann (was bei Bullterriern ja eh ne Kunst ist :D ) könnte man denken die knurrt aggressiv, weil angelegte Ohren usw. - trotzdem...weiterhin keine negativen Reaktionen :ka:

Ich werde zwar häufig angesprochen, aber eigentlich nur positiv, dabei ist meine Hündin gar nicht immer so nett :tropf:
    Hätte kein Problem damit wenn die Leute mich in Ruhe lassen und Abstand vom Hund halten, hoffe aber natürlich das mich jetzt nicht plötzlich jemand blöd anmacht oder so.

• Ich arbeite nicht bei einer Hausverwaltung oder Vermieter. Das Unternehmen für das ich arbeite hat nur tagtäglich mit denen zu tun :smile: .

Und ja, diese Kalkulationen nach welchen Zeitraum was "abgeschrieben" ist bzw. wie lange bei normaler Nutzung halten sollte sind Standard. Eine Hausverwaltung die z.B. regulär Hundehaltung erlaubt, setzt z.B. in der Kalkulation an, dass ein Parkettboden x Jahre früher abgeschliffen und neu versiegelt werden muss als bei einem Hundehalteverbot (das es so in der Reinform ja auch nicht geben darf). Dafür sind normale Abnutzungsspuren durch den Hund mit der Miete abgegolten. Hier wird ein Hundehalter nur nochmal zum Gespräch gebeten wenn die Abnutzung über das Normalmaß hinaus geht. Klar defniert jetzt auch jeder Vermieter "normal" anders, aber es gibt durchaus Spuren die unstrittig sind.

Kratzer in Parkettböden erkennt man in der Regel gut wenn man sich auf Kniehöhe begibt und den Boden gegens Licht betrachtet. In Stehhöhe, bei normalem Lichteinfluss, erkennt man nur mittlere bis tiefe Kratzer. Ich kenne keinen Parkettboden oder gar Holzdielenboden, der einen > 25kg Hund ohne viele leichte Kratzer und diverse mittlere Kratzer und vereinzelnde tiefe Kratzer übersteht. Das ist normal, aber das sind nunmal Abnutzungsspuren die Du ohne Hund nicht hättest. Die Abnutzung durch z.B. Kinder wird nicht separat gewichtet. Credo ist >>> Wohnungen werden für Menschen und Familien gebaut, nicht für Haustiere. Erlaubte Haustiere sind Zusatzfaktoren.

Ich persönlich finde "Lebensspuren" auf einem hochwertigen Parkett oder Dielenboden durchaus charmant. Es ist "Patina" und ein Zeichen dafür dass in Immobilien gelebt wird. Dass ein Holzboden mehrmals in seinem Lebenzyklus abgeschliffen wird gehört auch dazu und ist Sinn und Zweck eines Echtholzbodens. Sonst nimtm man Lamiant oder anderes Material, das nach Zeitraum X gänzlich ausgetauscht wird.

Das ist eine positive Einstellung, aber langfristig nicht optimal wirtschaftlich.
    Es ist falsch Mieter mit Kindern mit Mietern mit Hund zu vergleichen. In einer Kalkulation geht man stets von einer Immobilienbelegung durch Familien aus, auch wenn bei Einzug keine Kinder vorhanden sind (man kann ja niemandem verbieten Kinder zu bekommen), und kalkuliert die Abnutzung durch einen Hund/Haustiere zusätzlich. Allerdings nicht mit Fantasieaufschlägen, sondern wie gesagt moderat. Ich kenne da Zahlen von 5-25€ mehr auf die Kaltmiete/Monat je nach Objektgrösse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!