Biotope und Gartenteiche: Fragen und Antworten

• Hi,

Fotos kann ich auf jeden Fall versprechen. Im Sumpfbeet hab ich auch schon konkrete Vorstellungen was da wachsen soll, damits schön aussieht und das Wasser immer klar ist..

LG

Mikkki

• Ich habe eine Frage zu schwimmenden Pflanzis.

Hab neulich ein, zwei Pack gemischte Schwimmpflanzen gekauft, ein paar davon sehen nicht sehr happy und gesund aus (jaaaa ich hab sie gerettet :roll: hab' sie gnadenlos runtergehandelt und so); was kann ich da tun? Mehr Wasser bringt's ja nicht wirklich, oder?

• Hi,

hast Du denn eine Ahnung was das für Schwimmpflanzen sind? Manche vertragen kein hartes Wasser manche kein weiches, manche keinen Torf usw.

Wenn Du nicht weißt welche es sind, fotofier doch einfach mal, stells ein und wir schauen weiter...

LG

Mikkki

• Ich nehme an es ist wegen den Algen, die hab' ich zuvor gar nicht gesehen :(

Gesamtübersicht:

Ich habe zwei solche Trays gekauft, die beste und genaueste Beschreibung der Pflanzen ist
    "schwimmende Wasserpflanzen" :pfeif:

Rötliche kleine Blättchen:

Nicht ganz so fitte grüne Blättchen:

Das grosse unglückliche Dings:

Da hängen Algen dran:

Kann ich die einfach abwaschen?
    Unterm Wasserhahn?

Da hat's allgemein ein paar Algen:

Und das ist die Bewurzelung:

Was mache ich? Aus dem Tray raus in grössere Gläser, übergangsweise?
    Abspülen?

Danke für Deine Hilfe :bussi:

• Hi,

also wirklich identifizieren konnte ich eindeutig nur die Muschelblume. ( Die dominante Pflanze in Bild 1) Sie stammt aus tropischen Gefilden und kann im Sommer in den Gartenteich. Im Winter hell halten bei ca. 12 Grad. Stimmen die Temperaturen wächst sie eigentlich bei jeglicher Wasserqualität, egal ob hart oder weich. Nur ganz weich könnte schwierig sein. Algen von den Wurzeln spülen hell stellen ( vielleicht in einen Eimer mit Wasser, dann kommt kein Licht an die Wurzeln und es bilden sich keine Algen)

Bei Bild 3 da würd ich komplett alles matschige absortieren und mit eher Weniger als Mehr einen Versuch wagen.

Bild 2 sind das wirklich Schwimmpflanzen? Nur zarte Wurzeln?

Bild 4, den kleinen Ableger der Muschelblume kann man vielleicht retten, die Hauptpflanze wohl nicht.

Bild 5 : Gerade das Glas ist das Problem wg. der Algen.

Ich hab den Eindruck, die Charge hat noch einmal leichten Frost abbekommen, Gift für die Muschelblume , führt auch zum Angematschten bei den andern Pflanzen.

Du hast wirklich ein gutes Herz. Für das ganze Arrangement würd ich sagen geschenkt ist fast zu teuer. Ich hätts nicht genommen. Aber das hast Du ja schon wie o.a. entschieden.

LG

Mikkki

• Merci Mikkki :bussi:

Ich hab' schon gehofft ich hätte ganz unerwartet eine Krebsschere erwischt :ops::lol:

Okay, das grosse Dings nicht draussen lassen im Winter :bindafür:
    Dann werde ich diese Pflanze wohl eher drinnen haben, ich Esel vergess sowas doch.

Du hast wirklich ein gutes Herz. Für das ganze Arrangement würd ich sagen geschenkt ist fast zu teuer. Ich hätts nicht genommen. Aber das hast Du ja schon wie o.a. entschieden.

Joa ich kann Pflanzen ganz schlecht leiden sehen :ops:

Merci, ich werd's versuchen :bindafür:

Einfach abspülen, gell? Und dann in ein lichtdichtes, möglichst schmales Gefäss?

• Hi,

muss nicht schmal sein, je schmaler je weniger Wasser und je weniger Wasser desto größer die unerwünschten Temperaturschwankungen...

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!