Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

• Ich hole mal diesen Thread wieder hervor...

Hier kann ich auch mitschreiben. Ich fuehr zwar erst wieder fruehestens 2020 (eher spaeter) ne BH, aber ich hab ja grad einen Schuetzling, der sie im Herbst laufen will :p
    Aktueller Ist-Zustand:
    - geiles ueberwechseln

Was ist denn geiles Überwechseln? Bzw. was ist damit gemeint?

Das habe ich verstanden! Eine sehr schöne Erklärung. Eine Frage habe ich dazu mal...trifft auch generell auf alle Übungen zu, nicht nur beim Vorsitz. Man belohnt ja mit Klick und Futter, wenn etwas richtig ausgeführt wurde. Was ist nun, wenn ich weiß, dass Hund zu 50% gerade vorsitzt und 50% nicht. also er das Grundprinzip verstanden hat, aber oft einfach schräg reinkommt. Wie belohne ich da? Also wenn er so kommt, wie ich das will, gerade und nah mit blick zu mir, klick und keks. Ganz klar, verstanden. Aber wenn er bspw. schräg sitzt. Wie löse ich das Ganze auf, ohne, dass Hund dann deprimiert ist? Nein sagen und ihn in die grundposition schicken, oder was macht man da? Oder korrigiert man dann den Hund und gibt dann nach der Korrektur einen keksi, oder wie? Ich dächte, mich erinnert zu haben, dass man nicht so kerrigieren soll?! Ich bin da immer noch verunsichert und wieß nicht so recht, was ich tun soll...

• Was ist nun, wenn ich weiß, dass Hund zu 50% gerade vorsitzt und 50% nicht. also er das Grundprinzip verstanden hat, aber oft einfach schräg reinkommt. Wie belohne ich da?

Verstanden hat der Hund dann seine Position offensichtlich immer noch nicht, er weiß nicht, dass er gerade vor dir sitzen muss, er denkt nur, er muss irgendwie vor dir sitzen. Ich würde das nie korrigieren, sondern einfach auflösen, von vorne anfangen und einen Schritt im Training zurück gehen, nämlich dem Hund klar machen, dass er gerade sitzen soll. Dazu würde ich ihm gar keine Chance geben, dass er die Übung falsch machen kann, sondern so lange die richtige Position trainierne bis er diese absolut verinnerlicht hat.

• Ueberwechseln ist das wechseln vom Vorsitz in die Grundstellung ;)
    BH hat der Bub allerdings nicht gemacht, weil er nach mehreren (absolut ernsthaften) Vorfaellen eingeschlaefert wurde :tropf:

• Verstanden hat der Hund dann seine Position offensichtlich immer noch nicht, er weiß nicht, dass er gerade vor dir sitzen muss, er denkt nur, er muss irgendwie vor dir sitzen. Ich würde das nie korrigieren, sondern einfach auflösen, von vorne anfangen und einen Schritt im Training zurück gehen, nämlich dem Hund klar machen, dass er gerade sitzen soll. Dazu würde ich ihm gar keine Chance geben, dass er die Übung falsch machen kann, sondern so lange die richtige Position trainierne bis er diese absolut verinnerlicht hat.

Hmm ja das kann schon sein. Ich war anfangs einfach super zufrieden, dass er überhaupt vor mir saß :ugly:
    Dann sollte ich evtl jetzt die Übung umgekehrt aufbauen. Der Kleine ist recht clever und lernt schnell. Aber eben auch schnell falsch. Also erstmal ihn in die Position führen und wenn er sitzt hier sagen, klick und keks, richtig? Dann muss er die richige Position finden mit kurzem Abstand, sitzt er gut, klick keks. und dann langsam den Abstand erhöhen, ja?

So werde ich das aufbauen! Danke!

Noch etwas generell...übt ihr mehrere Dinge parallel. Also Das "Hier" bspw. zusammen mit dem "Steh" und dann auch mal noch einen ganz anderen Trick indoor und dann zur Auflockerung evtl auch etwas Apportieren? Oder nur immer eine sache?

• Den Vorsitz baut man eigentlich immer von hinten auf. So wie auch den Apport ;)

Ja ich uebe verschiedenes. Da ich keine Langeweile o.ae. will, gibts hier nie nur eine Uebung. Dafuer halt jede Uebung entsprechend kurz.

• Was ist denn geiles Überwechseln? Bzw. was ist damit gemeint?

Der Wechsel vom Vorsitz in die Grundstellung.

Aber wenn er bspw. schräg sitzt. Wie löse ich das Ganze auf, ohne, dass Hund dann deprimiert ist? Nein sagen und ihn in die grundposition schicken, oder was macht man da? Oder korrigiert man dann den Hund und gibt dann nach der Korrektur einen keksi, oder wie? Ich dächte, mich erinnert zu haben, dass man nicht so kerrigieren soll?! Ich bin da immer noch verunsichert und wieß nicht so recht, was ich tun soll...

Da wirst du, weil auch vom Hund abhängig, verschiedene Lösungen bekommen. Einzig und allein, schätze ich mal, einig sein wird man sich dabei, dass ein normales "Nein" wie im Alltag nicht angebracht ist weil es dir den Vorsitz bzw. die Grundstellung versaut.
    Wir arbeiten mit "Schade" als No Reward Marker.
    Hund sitzt schräg => "Schade" und ganz entspannt die Übung wiederholen. Korrigiert der Hund sich selbst wird dies bestätigt, aber nicht so hochwertig wie das korrekte Ausführen im ersten Versuch.
    Mit No Reward Marker arbeite ich persönlich aber erst, wenn die entsprechende Übung unseren 80% Test bestanden hat. 10 Ausführungen, davon müssen 8 korrekt sein. Sind wir davon noch entfernt gehe ich lieber einen Schritt zurück und würde in diesem Fall beim Vorsitz den Hund nochmal in den korrekten Vorsitz ziehen (Handtarget oder Leckerchen) bzw. beim Überwechseln Hilfestellung geben, so dass der Hund es nicht falsch machen kann.

• Ja genau so, man kann auch grundsätzlich, wenn man anfängt auf Distanz zu gehen mit Begrenzungen arbeiten und beispielsweise rechts und links neben / vor deinen Beinen irgendwas hinlegen (zwei Besenstiele oder so), damit er nur gerade auf dich zu laufen kann.

Ich übe immer mehrere Sachen gleichzeitig, sonst wird's dem Hund ja langweilig und man kommt nur sehr langsam voran. Aber ich kombiniere es viel mit Dingen, die mein Hund schon kann, also ich über nicht parallel mehere komplett neue Dinge, sondern baue einfache bekannte Sachen zwischendurch ein.

• Ein Hund, der eine Uebung immer erst nach einer Korrektur richtig zeigt hat eine Handlungskette aufgebaut und etwas falsches gelernt! Deswegen korrigiere ich im Aufbau so ungern. Ich versuche so aufzubauen, dass der Hund keinen Fehler machen kann. Passiert es doch mal, wird abgebrochen, Pause und dann ein neuer Versuch.

• Ein Hund, der eine Uebung immer erst nach einer Korrektur richtig zeigt hat eine Handlungskette aufgebaut und etwas falsches gelernt! Deswegen korrigiere ich im Aufbau so ungern. Ich versuche so aufzubauen, dass der Hund keinen Fehler machen kann. Passiert es doch mal, wird abgebrochen, Pause und dann ein neuer Versuch.

:( : mist!

Also noch einmal von vorn... :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!