Mitralklappe
-
-
Hallo, ich habe einen fast acht jahre alten nackthund rehpinscher mix und habe gestern nach ultraschall, ekg erfahren, das die mitralklappe nicht mehr richtig schliesst, er hat eine verdickung an der klappe und das herz ist leicht vergrössert, am 30.04. hab ich bei einem herzspezialisten einen termin gemacht, ich bin völlig verzweifelt, kann mir irgendjemand helfen und mir sagen, das er trotzdem alt werden kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo erstmal und Willkommen im Forum. :)
Nächster Satz ist immer einfacher gesagt als getan: Mach dich nicht verrückt und warte ab, was die Experten sagen!
Es ist ja schon mal klasse, dass es entdeckt wurde. Hatte dein Hund denn Symptome, oder wurde es durch Zufall fest gestellt?
Es ist ja wie mit vielem im Leben: Man kann es nicht vorhersagen. Es kommt auch immer auf die schwere der Erkrankung an, wie der Hund damit umgehen kann, wie die Medikamente anschlagen und wie gut es das Schicksal mit einem meint.
Es ist KEIN sofortiges Todesurteil! Es gibt heutzutage sehr gute Medikamente die das Herz unterstützen und somit ein langes, beschwerdefreies Leben ermöglichen können.
Also halt die Ohren steif!
-
Danke, ich bin so fertig, er ist ein echter wirbelwind, ohne symptome, mir fiel nur auf das er komisch kaut und deshalb war ich beim ta, ein zahn muss raus und zahnstein entfernt werden, dann wurde routinemässig abgehört und gestern dann der schock, der ta meinte, er ist halt alt, das haben da viele hunde, ich fand meinen aber noch garnicht alt und bin deswegen so geschockt, nach den blutwerten wird entschieden wann die zahn op ist und ich muss noch 13 tage bis zum herzspezialistentermin warten
-
8 Jahre ist für einen Rehpinscher(mix) nicht alt. Der ist gerade im allerbesten Alter. Rechne noch mal 8 Jahre drauf, DANN ist er alt.
Ich bin gespannt, ob der Spezialist die Meinung des Haustierarztes teilt. Ich finde die Aussage, dass dein Hund schon alt ist echt ein wenig merkwürdig.
-
Ich danke dir! Ich finde das auch merkwürdig, ich bin nicht so naiv zu denken, das mein kleiner ewig lebt, aber mit knapp acht jahren hatte ich das nicht erwartet, die hunde, die wir kennen und die was am herzen haben, sind alle 11-14 jahre alt, ich hoffe er wird so eingestellt das die krankheit nicht fortschreitet, ich hab gelesen, es gibt hunde, die damit sehr alt geworden sind, leider weiss ich nicht, in welchem stadium das diagnostiziert wurde, ich halte mich an jedem strohhalm fest
-
-
habe gestern nach ultraschall, ekg erfahren, das die mitralklappe nicht mehr richtig schliesst, er hat eine verdickung an der klappe und das herz ist leicht vergrössert
Mach Dich nicht verrückt!
Bei meinem Terrier schließt die eine Klappe auch nicht mehr richtig, und das Herz ist grenzwertig vergrößert, nicht nur "leicht".
Laut TK ist keine Behandlung nötig; man sollte es aber nach 9 Monaten nochmal checken lassen. -
Die kleinen Pudelgrößen haben nicht zu Unrecht den Ruf, alt zu werden, obwohl die Mitralklappeninsuffizienz bei ihnen als rassetypische Erkrankung gilt und laut Tierarzt die allermeisten erwischt..
Cara wird jetzt 10 und vor einem Jahr stellte mein erfahrener Haustierarzt bei der jährlichen Untersuchung eine vorerst sehr leichte MS fest.
Eine solche Diagnose ist ganz sicher keine Freude, ist aber auch kein Todesurteil und dein Hund kann damit noch lang leben.Dagmar & Cara
-
mein erfahrener Haustierarzt
Meine Nummer 1!
Der hat auch beim Terrier gleich gesagt: "Ich hör da was, bin aber nicht sicher."
Und die Vergrößerung hatte er auch im X-Ray.Für so eine Diagnose braucht es eigentlich keinen Kardiologen.
In der TK haben sie nix gehört, aber ihre Apparate auf den Hund losgelassen.
-
Die blutergebnisse sind da: der bnt wert ist bei 624, der tierarzt hat gesagt, ab morgen cardisure und dann erst nächste woche die zahn op, sie meinten erstmal die tabletten. Da ich ja am 30.04. in die herzklinik fahre, vermute ich, das er da bestimmt nochmal umgestellt wird auf vetmedin, aber meine tierärzte meinten, das ist gleich, habt ihr da erfahrungen?
-
mach dich nicht verrückt. Bei Eddy wurde vor 5 J. ebenfalls eine Mitralklappeninsuffiziens festgestellt...da war er gerademal 7J. Laut Klinik sollte er Vetmedin bekommen. Da Eddy aber total fit war u. keinerlei Anzeichen zeigte, sind mein TA u. ich überein gekommen, keine Tabletten zu geben. Eddy bekommt bis heute keine Medikamente. Er ist mittlerweile 12 u. immer noch fit für sein Alter.
Also keine Weltuntergangsstimmung....ich würde erst einmal abwarten, was der Kardiologe sagt. Drück euch die Daumen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!