Leinenführigkeit - hinter mir die Seite wechseln

• Ihr Lieben,

mein 8 Monate alter Rüde hat nun endlich verstanden, dass er an lockerer Leine laufen soll und macht das schon ganz gut, außer er riecht irgend etwas sehr spannendes oder muss ganz dringend. Er geht auch bei Fuß, auch im Freilauf sehr gut mittlerweile, wenn z.B. Radfahrer entgegen kommen oder Jogger. Jetzt möchte ich ihm gerne noch beibringen, dass er nicht hinter mir permanent die Seite wechseln soll. Wenn er vor mir läuft, ist es mir egal, aber er hat die Angewohnheit, sich zurückfallen zu lassen und dann die Seite zu wechseln, so dass ich die Leine hinter dem Rücken in die andere Hand nehmen muss. Das nervt. Wie würdet ihr vorgehen?

• Hallo :) es hat ja keiner geantwortet deshalb dachte ich ich kann ein paar ideen noch vorschlagen.. Ich kenne das problem nur zu gut. Habe aber selbst viele baustellen weswegen ich mich darum noch nicht 100%gekümmert habe.

Die ideen die ich jetzt hätte wäre zum einen dem hund beizubringen auf kommando die seite zu wechseln. So kannst du ihn zumindestens wieder auf die ursprüngliche seite zurückholen ohne dass du die hand wechseln musst.
    Aber sonst würde ich sogar vorschlagen dass er ansich nur auf einer seite laufen darf zb. Links. Wenn er links läuft, dann belohnen. Wenn er nach rechts läuft kannst du ja "nein" oder ähnliches sagen, ihn evtl sogar so blockieren dass er nicht an dir vorbeikann, und ihn dann wieder (zb mit leckerlie) auf die linke seite bringen und ihn dort belohnen. Also im Prinzip entscheidest du dich für eine Seite.. Dort wird belohnt. Die andere seite wird für den Hundnicht zugelassen. Falls du dann naturlich sitiationsbedingt deinen Hund nicht auf der gewünschten Seite laufen lassen kannst, weil dir jogger etc. Entgegenkommen, dann kannst du ihn ja mit deinem erlernten kommando (zb" rechts" oder "wechseln"...) auf die andere Seite schicken. Dass darf er aber eben nur auf kommando :)

So hätte ich es jetzt mal versucht :)

• Ich will, dass meine Hunde mich nur links überholen ;) wer sich rechts neben mir zurückfallen lässt muss hinten queren und soll nicht einfach wieder neben mir auftauchen...

Ich weiß ja, dass gleich "jemand" wieder links neben mir auftauchen wird und dessen Leine kommt vor mir in die rechte Hand und hinter'm Rücken wieder in die linke - die andere Leine ist+bleibt links.

Die Hunde werden linkslastig geführt - so ganz klassisch rechte Hand frei - wenn sie rechts neben mir laufen sollen "einmal rüber" und ich zuppele sie vor mir :D aber das ist seltenst.

Wenn's eng ist oder so dann "hinten!" und Denia saust hinter mir auf die rechte Seite - Konny bleibt einfach etwas links hinten...

Denia ist immer schon gerne rechts hinter mir gelaufen (rudeldidudeldi) und das habe ich "ausgenutzt" und erst Zuri und jetzt Konny dann einfach links.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!