Alter Hund aus dem Tierheim ...?

• Huhu,

wir überlgen , uns einen alten (10J) Schäferhund-Sennenmix aus dem Tierheim zu holen.
    Er ist superlieb, hat aber Hüftprobleme und ist auf einem Auge blind, will nur noch ca. 3 mal ne halbe Stunde laufen und sonst viel schmusen.

Hat hier noch jemand einen alten Hund aus dem Tierheim übernommen, vielleicht sogar mit Kindern ?

Eure Erfahrungen ?

Danke !

Hasebaer

• Ich finde es ganz toll, wenn man so einem grauen Schnäuzchen noch ein schönes Zuhause geben möchte! Hut ab!
    :respekt:

Sicherlich wird es nicht einfach sein, und der Verlust und die Trauer treten wahrscheinlich schneller ein, als es bei einem jungen Hund zu erwarten ist! Aber wenn sich alle in der Familie darüber im Klaren sind, auch die Kinder, dann ist doch nichts dagegen einzuwenden! Du schreibst ja auch, dass er sehr lieb ist, auch gegenüber Kindern? Ja, dann würde ich es machen! Berichte mal, wenn es so weit sein sollte! :winken:

• Hallo Hasebaer :winken: ,

...prinzipiell finde ich das super, wenn ihr einem alten Hund aus dem Tierheim ein schönes Zuhause bieten wollt.
    Besonders dann, wenn er etwas behindert ist.

Ich möchte aber das Alter Eurer Kinder zu Bedenken geben.

Kinder sind lebhaft, nicht immer vorsichtig und wollen einen munteren
    Spielkameraden.
    Ein alter Hund jedoch, braucht zusehends Ruhe, möchte mit seiner kaputten Hüfte auch nicht immer ad hoc hochgescheucht werden und will auch nicht ständig spielen.

Und in zunehmenden Alter, wird das Bedürfnis nach Rückzugsmöglichkeit
    eher grösser.

Bitte bedenkt das.
    Ihr wisst naturlich Eure Kinder besser einzuschätzen,
    als jemand, der Euch gar nicht kennt.

Aber (ausnahmsweise, denn ich bin froh um jeden Senior, der eine Chance bekommt) bei der Konstellation Eurer Familie,
    würde ich eher zu einem jungen Tierheimhund tendieren.

Ist nur meine selbstpersönliche Meinung. Denkt darüber nach.
    Entscheiden müsst ihr.
    Familie ist normalerweise immer besser als TH.

liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

• Zuerstmal: Klasse, dass Ihr Euch überlegt, einen älteren Hund zu nehmen. :respekt:

Jimmy Jazz' Überlegungen zu den Kindern finde ich sehr gut. Ein älterer Hund ist nicht immer (und manchmal auch gar nicht) zum Spielen aufgelegt und zieht Streicheleinheiten und Ruhe vor.
    Aufpassen muss man aber bei der Sehbehinderung, da das Sichtfeld des Hundes dann eingeschränkt ist und er bei Berühung leichter erschrecken könnte.

Meine Hündin Sissi habe ich mit 9 Jahren aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist auch sehr kinderlieb. Inzwischen ist sie 12 Jahre alt und ich hoffe, dass wir noch ein paar Jahre miteinander verbringen dürfen.

• Hallo du, also mein Henry (Schäferhund Husky Mix) kam in einem Alter von ca. 7-8 Jahren vor 5 Jahren damals in unsere Familie (Vater, Mutter, Sohn war 11, Tochter 13). Er lebte die ersten Jahre seines Lebens auf einem Schrottplatz- Schläge, Tritte, Hunger, Durst und Einsamkeit waren an der Tagesordnung. Nach 7 Jahren wurden die Behörden auf ihn aufmerksam gemacht und diesem Mann wurde der Hund weggenommen. Er verweilte ca. einen Monat im Tierheim. Wer will schon einen großen, schwarzen, alten, verhaltensgestörten Hund aufnehmen wo noch nichtmal sicher war ob er stubenrein sein wird? Wir! Eigentlich gingen wir mit der Vorstellung von einem kleinen, jungen, unverbrauchten Hund ins Tierheim- nunja wie das Schicksal eben spielt wurde es ein großer, alter, und alles andere als unverbrauchter Hund. :roll: Anfangs gestaltete sich das Leben mit ihm etwas schwierig, da er panische Angst vor meinem Vater hatte (groß, stämmig, laut). Bei jedem lauteren Geräusch verkroch er sich unter den Couchtisch und zitterte wie Espenlaub. Doch meine Mutter gewann schnell sein Vertrauen und auch ich kam rasch zu ihm durch. Er hat in den 5 Jahren die er nun bei uns (bzw. bei mir) lebt sehr sehr viel gelernt und vor allem seine Angst verloren. Er ist ein souveräner, alter Hunde Opa der sein Leben in vollen Zügen genießt. Er hat keine Angst mehr vor Männern, er begleitet mich überall hin mit. Er gehorcht aufs Wort- benötigt eigentlich noch nichtmal ein Halsband. Wir haben sehr viel miteinander gearbeitet und er hat vollstes Vertrauen. Ich habe enorm von ihm gelernt und er von mir. Manchmal versuche ich mir auszumalen was passiert wäre hätten die Anwohner damals nicht hingeschaut. Was wohl passiert wäre wenn er bei diesem Mann geblieben wäre. Oder wenn er in andere, unsensible Hände geraten wäre. Wenn ich ihn so auf unserem Hof liegen sehe freue ich mich sehr für ihn. Bei mir kann er nun in Ruhe alt werden und sterben. Es gab schwierige Zeiten mit ihm, aber die jetzige Zeit, seine Liebe, sein Vertrauen- das alles entschädigt...

MfG Meike

• Ich habe vor einer Woche einen 12jährigen Mischling aus dem TH geholt..

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Erfahrungen Du hören möchtest
    aber meiner war zuerst sehr unkompliziert und nun stellt sich ein Pro blem nach dem anderen heraus.
    Es findet sich doch sehr viel schwieriger zusammen als gedacht.

Keine Ahnung ob das generell bei alten Hunden aus dem TH so ist.
    Aber bei diesem hier ist es so.
    Aber ich krieg das irgendwie hin.

• Hallo,

ich hab vor ca 3 Mon eine 11 Jahre alte Hündin von einer Tierschutzorga geholt.
    Von Vorteil finde ich, dass sie nicht mehr so viel Auslauf braucht, da ich am Montag im Referenderiatsdienst bin und sicherlich nicht jeden Tag ewig durch die Gegend spazieren kann. Auch ist sie die toootale Schmusebacke.

Was ich ein bisschen schade finde ist, dass sie null Lernvermögen hat. Aber ich denke bei ihr liegt das daran, dass sie die ersten 11 Jahre ihres Lebens nie irgendetwas gelernt hat, sie kannte nicht mal ihren Namen!. Sie hat, denke ich, nie gelernt etwas zu lernen. Aber das muss ja bei Eurem Senior nicht so sein.

Achja und dann das Thema Alterszipperlein. Ihr müsst Euch bewusst sein, dass da schon einiges an Kosten auf Euch zukommen können.

Aber wenn Euch die Thematiken eines älteren Hundes bewusst sind - immer ran an den Senior!
    Finde es super, dass Ihr Euch eines älteren Tieres annehmen wollt.

Gruß
    Kat und ihre Hundeoma Malou

• Huhu,

vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Eure Bedenken teile ich ausnahmslos. Es ist so, daß ich vormittags schon viel Zeit für Hund hätte (Kids in Kindi und Schule), wir ein großes Haus mit Garten haben, wo Hunde-Opi sich sicher ein ruhiges Plätzchen suchen könnte und unsere Kinder sehr verständig sind.

Auch das Finanzielle ist bestens geregelt, weil das Tierheim ihn als Pflegehund und Notfall vermitteln will, und alles an Kosten übernimmt, Tierarzt, Futter, Medis. Aber darauf kommt es uns eigentlich nicht primär an, daß ein Hund Kosten nach sich zieht ist im Vorfeld überdacht worden ... !

Hm, es gibt aber auch noch ein paar ABERs ...

Er verhält sich bis dato super lieb, aber so wirklich wissen weiß man´s eben doch nie.
    Ich glaube ein junger Hund ist da besser einschätzbar, vorallem wenn er mit den Kindern groß wird.
    Und: Er mag keine Rüden. Geht sie bellend an, obwohl er sonst eher langsam trottelt, dreht er da dann richtig auf.

Also könnte auch unser größtes Kind (fast 9) nie mit ihm alleine gehen.
    Und er nie ohne Leine sein.

Ich würde ihn sehr gerne zu uns nehmen ... die Entscheidung braucht noch etwas Zeit ...

Danke nochmals für Eure Tips,

Hasebaer

• Hallo Hasebär,

ich möchte auch noch von einer etwas anderen Erfahrung erzählen, als es Kat82 scheinbar hatte. Wegen des Lernvermögens!
    Also ich habe einem Hundeopa durchaus noch geschafft "Sitz, Platz, Bleib, Komm, Stop, Bei Fuß und Pfötchen" beizubringen, obwohl er vorher KEINEN der Befehle kannte. Und auch er ist Rüden angegangen - zu Beginn extrem und durch das ständige Üben ist es kontrollierbar geworden.

Ich denke, dass das alles geht, nur es ist bei Senioren viel zeitintensiver. Das muss man sich klar machen. Sie brauchen mehr Wiederholungen, können sich viel kürzer konzentrieren und haben schon viel mehr schlechte Erfahrungen gemacht -müssen also "überzeugender überredet" werden.

Aber ich finde es auch SUPER!!! dass ihr einen Senior wollt.

Wie gesagt: Ich habe mal einen 9Jährigen aus dem TH geholt - mit den Erfahrungen s.o. und jetzt habe ich einen 8,5 jährigen (den ich mit 4,5 Jahren aus dem TH geholt habe). Und beide Hunde sind absolute Traumhunde (geworden).
    Überlegt es euch gut, aber habt keine Angst vor der eigenen Courage.
    Habt ihr denn etwas Hundeerfahrung!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!