Alter Hund aus dem Tierheim ...?
-
-
Hi,
ich finde es unheimlich toll von Euch, dass Ihr einem alten Hund eine Chance geben wollt.
Geht doch einfach mal mit Kindern und Senior eine Runde spazieren und macht Euch ein Bild von ihm. Spekulieren kann man viel, aber nur, wenn man es umsetzt, weiß man, ob es klappt oder nicht.
Ein neunjähriges Kind würde ich auch nicht alleine mit einem Hund losziehen lassen, egal ob mit jungem oder älterem Hund. Die Verantwortung habt sowieso Ihr als Eltern.
Ich hab zwar einen 2 1/2 jährigen Hund (also keinen Senior) aus dem TH und kann mich nur freuen, wieviel Mühe er sich gibt, dem Frauchen zu gefallen. Das ist natürlich nicht zu pauschalisieren, jeder Hund im TH hat seine Vergangenheit, das darf man nicht vergessen. Bei meinem war sie nur "vermutet" schlecht, aber ich kann mich nicht im geringsten beschweren, ganz im Gegenteil...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also der Meinung von taraska schließe ich mich da mal uneingeschränkt an.
Kinder sind in dem Alter (und auch etwas älter) absolut nicht in der Lage alleine mit einem Hund spazieren zu gehen.Meine Tochter ist mit unseren Belgiern aufgewachsen.Trotzdem hat sie es manchmal übertrieben.Dann hat "der Chef" ihr ganz schnell aufgezeigt wann es genug ist.
Bei einem "fremden" Hund würde ich das noch weniger riskieren.Er braucht ja nur vor irgendwas Panik kriegen.Wie soll ein Kind einen Hund halten können ?
So,genug der Besserwisserei.
Mittlerweile stehe ich voll und ganz dahinter wenn jemand solchen 'ausrangierten' oder 'abgeschobenen' Hunden eine Chance gibt.Die meisten Tiere erholen sich in ihren letzten paar Tagen noch einigermaßen von dem,was ihnen in ihrem bisherigem Leben widerfahren ist.
Also wenn ihr euch ein wenig damit auskennt,nur zu !
VG Ingo -
Hallo,
ich wollte mal erfahren, was nun aus Deinem Hund geworden ist? Für was hast Du Dich denn entschieden? Es wäre interessant, zu erfahren.
Zu Deiner 9-jährigen Tochter muss ich leider sagen, dass ich es unverantwortlich finde, wenn Kinder mit den Hunden alleine rausgehen. Selbst, wenn es sich um einen Yorki handelt, den ein kleines Kind zwar kräftemäßig kontrllieren kann.
Du musst nicht nur den Faktor "eigener Hund" bedenken, sondern Du musst auch den Faktor Fremdhund berechnen. Was nützt es beispielsweise, wenn Dein Kind klasse mit Eurem Hund zurecht kommt, aber es plötzlich zu einer Beißerei mit einem anderen Hund kommt, bei der man einschreiten muss? Leider durfte ich schon einigen Situationen beiwohnen, wo sich die Halter nicht an ihren eigenen Hund herantrauen, ODER, noch besser ein Hund auftaucht, aber der Halter weit und breit nicht zu sehen ist, und es zu einer Beißerei kommt?
Was macht das Kind dann?
Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Hundeführerschein eingeführt wird. Ich denke, das würde einige Probleme abschaffen, aber das ist ein anderes Thema. :ua_stowit:LG
Danva
-
Ich würde mir das nochmal ganz genau überlegen. Prinzipiell find ichs super Senioren ein zu Hause zu geben aber euer jüngstes ist 2 ich glaube nicht das der Hund da die Ruhe bekommt die er braucht.
-
Also, bei uns wohnt eine ganz alte Frau, über 80 ist sie, und sie holt sich immer wieder einen neuen, alten Hund aus dem TH. Seit ich sie kenne, und das sind nun über vier Jahre hatte sie mind. 4 Hunde. Sie hat immer kleine Hunde genommen. Sie macht das wirklich toll.
Jetzt hat sie wieder einen neuen Hund und ich habe lange mich mit ihr unterhalten. Das Problem ist, dass die alten Hunde oft sehr schnell krank werden, man muss viele Tierarztkosten aufbringen und die Zeit mit ihnen ist sehr begrenzt. Die alte Frau kann damit umgehen, dass die Tiere nur kurz bei ihr sind, dass sie krank werden, kaum noch laufen können, Tumore bekommen und eingeschläfert werden müssen. Dazu kostet es einen Haufen Geld. Es macht ihr auch nichts aus, dass die Tiere humpeln, langsam sind und nicht mehr so können. Sie ist ja selber nicht schneller.
Also, wenn ihr mit all den Punkten klar kommt, es euren Kindern auch zumuten könnt, dass der Hund vielleicht auch nur kurz bei euch sein könnte, dann steht dem Ganzen sicherlich nichts im Wege.
Grße Biber
-
-
Hallo Melsun,
die Frage wurde anfangs schon beantwortet. Sie haben viel Platz im Haus, und der Hund würde seinen Ruheplatz bekommen.
Außerdem kommen alte Hunde in der Regel sehr souverän mit den Kindern zurecht. Ich habe einige im Bekanntenkreis, die ihre Hunde seit zig Jahren haben und jetzt erst Eltern werden: ergo, die Hunde sind nun auch schon ältere Semester, und es klappt prima. :xmas3_nasty:LG
-
ich hatte mal einen 10 Jahre alten Neufundländer aus dem TH der auch krank war.
Damals hatte mir der TA des Hundes meiner Mutter ihn mir ans Herz gelegt und mir für die Behandlungen, die der Hund brauchte, nichts berechnete. Das einzige für was ich selber aufkommen musste, war das Futter. Auch die Steuer hatte mir der TA damals bezahlt.Meine Erfahrung: Es war ein ganz toller Hund. Er brauchte zwar kaum Auslauf, da er Hüftgelenkprobleme hatte und auch Medikamente bekam, aber ansonsten ein wirklich treuer Hund, dem ich ein Baby in die Pfoten gelegt hätte, ohne Angst, dass dem Baby auch nur ein Kratzer geschehen wäre.
Die einzige Macke die er hatte: er kaute gerne an Autoreifen. Wenn er an Autoreifen kam, hat er sie prompt angekaut. Aber damit konnte man ja lebenDieser Hund war damals übrig geblieben, als sein Herrchen, ein alter Mann, verstarb und keiner ihn wollte, weil er alt und krank war.
Er wäre wohl den Rest seiner Tage im TH geblieben.
Er lebte noch 3 Jahre, dann ist er bei mir zu Hause gestorben. Eingeschlafen und nicth mehr aufgewacht.
Ich könnte heute noch heulen. Was hing ich an dem Hund. Obwohl er nur so kurz bei mir war. Es war ein Rüde.
Daher...ich würde nie davon abraten. Wunderschöne Erinnerungen bleiben. Und man hat das Gefühl, dass der Hund weiß, dass er sein Gnadenbrot bekommt und ist so unglaublich dankbar dafür.lg
pingalg
pinga -
Hallo Pinga,
erstmal Respekt :2thumbs: , dass Du Dir einen alten Hund, der zudem auch noch krank war, angeschafft hast.
Ich wollte auch einen Hund haben, der im Tierheim ein Ladenhüter gewesen wäre. Deswegen meine Trix vor 6 Monaten. Ich dachte mir, einen 7-jährigen HSH, der nicht stubenrein, nicht erzogen und zudem noch Allergiker ist und spezielle Pflege benötigt, will sowieso keiner. Also war sie meine. Und sie schenkt mir nach anfänglichen, heftigen Schwierigkeiten mittlerweile all ihre Liebe und Zuneigung.
Genauso mein Schwarzer, dessen 6. Besitzerin ich bin. Ihn habe ich neun Jahre und möchte ihn nicht missen.
Ich würde mir aber immer wieder einen alten Hund zulegen. Sie sind so dankbar und beschenken einen sehr reich.
Außerdem hat man bei jungen Hunden auch nicht die Garantie, dass man sie länger hat. Mein Komondor Zoanito verstarb an einer Milzdrehung mit nur 6 Jahren und meine Mastinomixhündin mit sogar nur 3 Jahren an einem Hirntumor. Ich hatte sie nur 2 Jahre.
Außerdem macht es nicht die Quantität des Zusammenseins, sondern die Qualität. :hexenflug:LG
Danva
-
Hallo
Ich finde es sehr mutig aber super von euch einen alten hund zu holen.
Da er hüftprobleme hat möchter ich euch aber darauf hinweisen das ev. TA kosten auf euch zukommen können die nicht gerade billig sind.
Desweiteren wünsche ich euch viel spass und freude an euren Opa -
Zitat
Hallo
Ich finde es sehr mutig aber super von euch einen alten hund zu holen.
Da er hüftprobleme hat möchter ich euch aber darauf hinweisen das ev. TA kosten auf euch zukommen können die nicht gerade billig sind.
Desweiteren wünsche ich euch viel spass und freude an euren OpaDas ist ja schon geklärt, weil das TH eintreten würde. Ich find's klasse, dass ihr einen alten Hund überhaupt in Erwägung zieht. Bei uns war's am Ende zwar jetzt doch ein junger Hüpfer, aber eher aus dem Grund, dass wir eine seeeehr aktive Familie sind und OMA/OPA nicht überfordern wollten (in punkto Bewegung, Aktivitäten). Bestimmt wird aber auch irgendwann mal ein anderer folgen, dann wird vielleicht auch ein älterer "das Rennen machen".
Vielleicht gibt's ja Infos in Bezug auf Kindererfahrung bei eurem Auserwählten und ihr habt ja sicher auch die Möglichkeit ihn in Ruhe in die Familie einzuführen; dann seh' ich das nicht als Problem. Und Kind allein mit Hund zum Gassi geht sowieso gar nicht... ist ja aber schon ausreichend kommentiert worden. :x
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!