Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread
-
-
Bin heute 20 km über Land gefahren, und es hat nur einmal *klatsch* gemacht.
Die Zeiten der vollgesprackelten Windschutzscheibe sind lange vorbei. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also meine Frontscheibe besteht komplett aus Insektenleichen obwohl ich jeden Tag nur 10km Auto fahre. Und ohne Gitter am Balkon würden uns die Viecher auffressen. Vorgestern wollte eine Hornisse rein.
In Erfurt hatten wir auch überall Viecher aber hier auf dem Land sind es gefühlt doppelt so viele. -
Ich finde das so beunruhigend, wenn man einmal darauf achtet. Und macht mich echt sauer. Unser Garten ist wirklich ein Biotop, aber das nützt gar nichts.
-
Hier schwirrt zwar auch viel rum - aber die absolute Hoch-Zeit kommt ja auch erst noch.
Rundum startet schon die 1. Mahd, dann kommen wieder alle Insekten ins Chris-Asyl auf meine Weideflächen.LG, Chris
-
Also meine Frontscheibe besteht komplett aus Insektenleichen
Mein Visier auch, offen darf ich gar nicht fahren
Geht zwar nicht um Bienen, betrifft aber doch die Insektenwelt.
Ich sitze gerade mit Licht bei geöffnetem Fenster, nicht ein Insekt verirrt sich herein aus unserem großen Garten. Das ist doch nicht normal.
Bei euch auch?
Ich habe dann die Mücken drin. Zum Glück habe ich an der Terrassentür noch eine Fliegengittertür, da geht es.
Vorne bei der Haustür ist es schlimm, als wenn die Mücken lauern, das ich die Tür öffne -
-
Hier schwirrt zwar auch viel rum - aber die absolute Hoch-Zeit kommt ja auch erst noch.
Rundum startet schon die 1. Mahd, dann kommen wieder alle Insekten ins Chris-Asyl auf meine Weideflächen.LG, Chris
Mein Freund hat gestern auch unsere blühende Wiese gemäht, ich war so sauer. So was unnötiges. Wenigstes bis der Löwenzahn durch ist, hätte er mal warten können.
-
aber das nützt gar nichts.
Doch, natürlich nützt das was. Halt erstmal im Kleinen. Je mehr mit darauf achten, ihren Garten oder sonstige Flächen Insekten- und Vogelfreundlich zu gestalten, umso besser können sich diese Lebensräume wieder vernetzen.
Es hat lange gedauert, aber es scheinen doch viele grad noch rechtzeitig aufzuwachen.
LG, Chris
-
-
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Ich hoffe wirklich, dass der "Trend" sich verstetigt.Das hoffe ich auch, eben auf der kleinen Nachtrunde war aber schon wieder einiges im Licht der Hirnbirn.
Wirklich schrecklich aber, wie hier auf dem platten Land diese Vorgärten aus Kies und Buchsbaum Mode werden.
Scheußlich und so naturfern. Bah. Und allüberall Mähroboter.Pflegeleicht, jaja.
-
Wirklich schrecklich aber, wie hier auf dem platten Land diese Vorgärten aus Kies und Buchsbaum Mode werden.
Ja, die sind fürchterlich. Hauptsache 'pflegeleicht'. Schrecklich, und nicht mal hübsch. Ein Garten, der nicht mehr nach Garten aussehen darf. Umso mehr freut mich die Anfrage einer Dame aus dem Dorf hier, sie hat gesehen dass ich Bienen habe und möchte jetzt mit mir zusammen ihren neuen Garten planen, damit er insektenfreundlicher wird. Ein Lichtblick!
Ich kann vermelden: Mein drohnenbrütiges Volk konnte ich fürs erste retten. Die Königin, die ich zugesetzt habe wurde nicht umgebracht! Sie tänzelte heute ganz fröhlich und lebendig über die Waben. Jetzt hoffe ich, das Volk bekrabbelt sich. Honig gibt das nicht dieses Jahr, aber das macht nichts. Hauptsache das Volk überlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!