Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread
-
-
gibt's Babybienen? Also sozusagen Bienenwelpen?
naja, muss ja, wenn die Bienen nur so 12 Tage (oder so was??) leben.
Ich meine @Stachelschnecke hatte etwas weiter vorne mal den Lebenszyklus einer Honigbiene aufgeschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@CH-Troete hilft dir die Antwort weiter?
war doch weiter vorne, wie ich gedacht have
Ja, das ist eine interessante Frage! Ein Stock setzt sich grob zusammen aus
Königin
Arbeiterinnen und
Drohnen (im Frühjahr, sonst gibt es keine)Jetzt ist es aber in der Tat so, dass sich die Arbeiterinnen eine Arbeitsteilung schaffen. Was sie gerade machen, hängt von ihrer Lebensdauer ab. Dazu ein grober Überblick:
Arbeiterinnen fangen ab etwa dem 4ten Tag nach dem Schlupf an, aktiv mitzuarbeiten. Vorher laufen sie rum, lassen sich anlernen und schauen, wie überhaupt alles so funktioniert.
Dann sind die Aufgaben (4.- 12. Lebenstag)
- Ammentätigkeit (Füttern der Larven)
- Versorgung der Königin
- Putzen und Füttern von Stockbienen(ab dem 12. Lebenstag dann:)
- Abnehmen von Nektar von heimkehrenden Sammlerinnen
- Fächeln mit den Flügeln zur Belüftung und Kühlung des Stockes (oder zum Wärmen. Im inneren muss der Stock stets 37 Grad haben)
- Putzen und Füttern von Stockbienen
- Wächterinnendienste (die Bienen sitzen tatsächlich direkt hinter dem Einflugloch und kontrollieren, dass nix fremdes reinkommt)(Letzte Lebensphase, ab dem 20. Tag )
- Sammelflüge von Nektar, Pollen, Wasser oder Propolis
- Ablegen von allem Gesammelten bzw. Stillhalten, bis die Stockbienen ihnen alles abgenommen haben (Propolis muss zum Beispiel richtiggehend abgenagt werden)Jede Biene hat also irgendwann alle Aufgaben im Stock erledigt. Die Sammlerinnen sind die ältesten Bienen, im Sommer werden sie etwa 4 Wochen alt, die Winterbienen haben eine längere Lebensdauer von ca. 6 Monaten.
-
Wenn Bienen (aus der Wabe) schlüpfen, sind sie komplett fertig. Babybienen in dem Sinne gibt es also nicht, jedenfalls laufen die nicht rum. Das wären dann die Larven, die sind aber in der Wabe verdeckelt und die kriegt man nicht zu sehen.
-
hilft dir die Antwort weiter?
Theoretisch, ja, danke
Aber sind die jungen Bienen denn auch ganz klein? Macht doch nicht wirklich Sinn.
Keine Ahnung wie ich auf die Idee komme, aber vorhin grad wieder hatte ich so ein Miniteil am Fenster, sah aus wie eine geschrumnpfte Version einer Honigbiene. Welpe haltUnd In den Steingarten könnte ich Hummelhäuser integrieren Oder auch nicht, knallt ja die Sonne drauf. Grmpf.
-
Aber sind die jungen Bienen denn auch ganz klein? Macht doch nicht wirklich Sinn.
Keine Ahnung wie ich auf die Idee komme, aber vorhin grad wieder hatte ich so ein Miniteil am Fenster, sah aus wie eine geschrumnpfte Version einer Honigbiene. Welpe haltDie Bienen, die du draußen zu sehen bekommst, sind immer ausgewachsen. Vielleicht war es eine kleinere Rasse.
Hach, ich bin ganz aufgeregt, morgen werde ich meinen Honig schleudern- und dann dauert es nicht mehr lange bis zur Abfüllung und den ersten Honiggläsern. Soooo genial! Ich bin saugespannt wie mein Honig schmecken wird.
Mit anderen Worten- morgen mache ich nichts anderes als das. Das ist eine Sauarbeit, inzwischen verstehe ich warum Honig vom Imker 5€ das Glas kostet. -
-
Danke @Stachelschnecke
Viel Spass beim schleudern! Ich hoffe Du bringst ein paar Fotos mit -
Ja, soll ich? Dann nehme ich euch gerne mit.
Ich habe extra für euch Fotos gemacht als ich kürzlich weg gefahren bin, um mir zwei Ablegerchen (also zwei Jungvölker) zu kaufen. So sieht eine Bienenzucht aus:
2abddabc73fda11b0457.jpg434e7500b9c13024ebdeb72.jpg
In jedem dieser Kästen sind vier Minivölker drinne. Natürlich ist eine Biene im Auto ausgebrochen, als wir unterwegs waren.
Sie ist dann irgendwann auf meiner Schulter gelandet und hat so die Fahrt weiterverfolgt. Das Fenster aufmachen und die Biene rauswerfen ist dann eine blöde Idee, die wird ihr Volk ja nicht wiederfinden und sterben. Das wollte ich natürlich nicht. Also durfte sie als Passagier mitreisen. -
Jaaaa, unbedingt knipsen für uns
Oh das ist ein hübscher Kindergarten packt man da die ganze Kiste mit ein?
Was kostet so ein Bienenvolk? Darf man das überhaupt fragen? -
Ja, soll ich? Dann nehme ich euch gerne mit.
Oh ja bitte!
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich ein paar Fotos von Malin machen und in euren Fotothread stellen.
(Februar! Gibt's ja nicht! Ich dachte grad schon, ich hab deinen Thread nicht abonniert, aber neee. Du hast nix mehr geschrieben. ) -
Kann Dir leider nicht darauf antworten, aber ich schubs mal Hat sich denn da nochwas getan? Interessiert mich sehr
ich hab mich mal ein paar stunden davor gehockt und rausgefunden, dass es sich um ackerhummeln handelt (die sich übrigens toll für hummelkästen eignen )
ich fand sie ganz spannend zu beobachten...aber seit 2 tagen hab ich keine mehr gesehen :/ entweder sind sie wieder ausgezogen, oder jemand ist drüber hergefallen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!