Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread
-
-
Ich hab eben mal mit der Karte rumprobiert. Ist ja irre, wie weit die Bienen unterwegs sind. Hier stehen überall vereinzelte Stöcke rum, plattes Land halt.
Manche Stöcke werden im Lauf des Jahres auch mal woanders hingebracht. Beispielsweise hatten wir vor zwei Jahren auf einer Waldwiese auf einmal vier Bienenstöcke stehen, wo sonst nie welche waren. Zum Herbst hin waren sie dann wieder weg. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das Wandern macht Sinn, wenn es am normalen Standort keine Massentracht (wie Raps) gibt. Oder Lindenblüten. Oder Streuobstwiesen. Da wandern dann viele Imker mit ihren Stöcken zu den Trachtvorkommen hin.
-
hier gibt es das alles, viel Raps, Streuobstwiesen, unsere zB, und mehrere Linden stehen vor unserem Tore...träller....
Daran soll es hier nicht scheitern.Ist das spannend.
-
Ich habe eben eine nette Bienen Anzeige bei E*ay Kleinanzeigen gesehen
Platz für Ihr Bienenvolk in Wandsbek - Hamburg Poppenbüttel | eBay Kleinanzeigen
-
-
-
Ich versuche mich mal dran. Was ist die Umgebung deines Hauses? Also Wald, Felder, Biotop, Wasser?
-
Normale Hausgärten und ein unbebautes zuugewachsenes Grunsdrück in direkter Umgebung, in ca. 150 m angrenzend eine große Wiese dann stark bewirtschaftete Felder (Getreide, Rüben, Raps). Viele Brennesseln, Viele Pferde, viele Hunde, viele Katzen. Kleiner Bach hinterm Haus.
Vögel: Hauptsächlich Elstern, Amseln, kleine Singvögel. An bekannten Schmetterlingen vermutlich Tagpfauenauge, kleiner Fuchs, Zitronenfalter. Viele Hummeln, Wespen, Erdbienen aber passt alles nicht so richitg. War im Dachgeschoss durchs Dachfenster reingekommen. -
Du darf ich auch eine Wespenfrage stellen? Sind ja Bienenfeinde wie ich gelernt habe neulich.
Hat neulich schon jemand (weiss nimmer wer) in einem Thread (weiss nimmer wo) gefragt.
Kann man verhindern dass Wespen einziehen?
Hättest Du da einen Rat für uns? -
Normale Hausgärten und ein unbebautes zuugewachsenes Grunsdrück in direkter Umgebung, in ca. 150 m angrenzend eine große Wiese dann stark bewirtschaftete Felder (Getreide, Rüben, Raps). Viele Brennesseln, Viele Pferde, viele Hunde, viele Katzen. Kleiner Bach hinterm Haus.
Vögel: Hauptsächlich Elstern, Amseln, kleine Singvögel. An bekannten Schmetterlingen vermutlich Tagpfauenauge, kleiner Fuchs, Zitronenfalter. Viele Hummeln, Wespen, Erdbienen aber passt alles nicht so richitg. War im Dachgeschoss durchs Dachfenster reingekommen.Dann müsste ich nur noch wissen, wo in Deutschland du wohnst? Ostdeutschland, Westen, Süden? Oder wohnst du gar nicht in Deutschland? Ich bin ihr auf der Spur!
-
Rheinland westlich von Köln
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!