Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • Ich stell meine Frage nochmal hier:


    Auf meinem Balkon steht dieses Jahr extra echter Lavendel für Bienen, weil man überall liest, dass der zur Nahrung gut geeignet ist.


    Zeitweise haben sich hier auch über 5 Mauerbienen und eine kleine Helle daran zu schaffen gemacht ( :herzen1: ) und auch meine Sonnenbraut wurde besucht.


    Aber nie waren diese Pollenhöschen im Anschluss zu sehen und jetzt mach ich mir Sorgen, dass vielleicht doch gar nicht viel Nahrung abgefallen ist? Oder braucht es seine Zeit, bis die ausgebildet sind?


    Und wenn ich jetzt eh schon hier bin... Ich habe noch Platz für ca 3 Blumen im Halbschatten - was kann ich denn jetzt oder in naher Zukunft pflanzen, um auch noch im Herbst was Gutes für Bienen zu bieten zu haben? :D


    (Hier stehen momentan schon der Lavendel, der Oregano blüht auch gerade wie die Sonnenbraut und Glockenblumen haben sie auch)

  • Aber nie waren diese Pollenhöschen im Anschluss zu sehen und jetzt mach ich mir Sorgen, dass vielleicht doch gar nicht viel Nahrung abgefallen ist? Oder braucht es seine Zeit, bis die ausgebildet sind?

    Dazu muss man wissen, dass jede Pflanze zwei verschiedene Werte hat- ihren Pollen und Nektarwert. Manche Pflanzen liefern nur Pollen, manche nur Nektar. Lavendel hat einen Wert von 2 (Pollen)/4 (Nektar)- die Skala reicht von 1-4. Sprich, Lavendel liefert sehr viel Nektar, aber nur wenig Pollen. Der wird also eher weniger von den spezialisierten Pollensammlerinnen angeflogen sondern eher von den Sammlerinnen für Nektar. Daher- eher keine Pollenhöschen. =) Aber trotzdem sehr wichtig für die Bienen. Es gibt auch Pflanzen die nur Pollen liefern (Haselnuss, männliche Weiden) und welche, die beides bieten (Raps, 4/4).




    Und wenn ich jetzt eh schon hier bin... Ich habe noch Platz für ca 3 Blumen im Halbschatten - was kann ich denn jetzt oder in naher Zukunft pflanzen, um auch noch im Herbst was Gutes für Bienen zu bieten zu haben?

    Fette Henne. Sehr tolle und extrem einträgliche Pflanze.

  • Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass die hier vorbeikommenden Bienen nicht leer ausgehen! :smile:


    Ob die fette Henne hier ins Vertikalbeet passt, muss ich mal gucken!
    Nach oben hin ist der Platz leider begrenzt :hust:

  • In Basel haben es irgendwelche Pappnasen geschafft, Bienestöcke abzufackeln und Honig zu stehlen :ugly:
    Krass, echt krass!
    Im Blick.ch hat's einen Bericht dazu *klicken für Text und Video (vorsicht Autoplay)*


    Mal abgesehen davon dass ich das echt eine Wahnsinnssauerei finde:
    Zwei Bienenstöcke wurden verbrannt, sind die Zahlen, dass 200'000 (zweihunderttausend) Bienen gestorben sind, realistisch? Das müssen ja Riesenvölker sein!
    Gestohlen wurden 300kg Honig, der Ertrag von einem Jahr.
    Das sind schon beachtliche Zahlen.


    Wie kann man Bienestöcke abfackeln?!?!! Menschen sind schon zum :kotz:

  • Zwei Bienenstöcke wurden verbrannt, sind die Zahlen, dass 200'000 (zweihunderttausend) Bienen gestorben sind, realistisch? Das müssen ja Riesenvölker sein!

    100.000 ist für ein sehr starkes Volk und mit ein paar Tricks durchaus möglich. Normal sind eher so 70.000. Kann also durchaus sein.


    Leider kommt sowas immer wieder vor. Wobei sie hier meist gestohlen werden.

  • Leider kommt sowas immer wieder vor. Wobei sie hier meist gestohlen werden.

    Ich bin schockiert.
    Wieso klaut man ein Bienenvolk? :???: okay, doofe Frage, halt weil man's kann aber ist schon ziemlich schräg.

  • Ich sagte ja, das drumherum ist sehr teuer. Und die Leute wissen halt nichts übers Imkern und denken sich dann, man stellt die halt irgendwo hin und erntet dann einfach jedes Jahr den Honig. Von Pflege und so weiter wissen die nichts- es ist also unwahrscheinlich, dass die gestohlenen Völker dann den Winter überstehen. :( :

  • Einer der örtlichen Imker hier hat mittlerweile GPS Tracker an seinen Bienenstöcken, das schützt zwar nicht vor Feuer, hier werden aber die Stöcke meist komplett geklaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!