Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread
-
-
Ich rate ab vom Deutschen Imkerverein und hin zu Melifera e.V.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aus welchem Grund?
-
Ich hätte es jetzt genau andersrum empfohlen!
Hab mit der Bienenkiste angefangen und hatte dann nach einem Jahr mein erstes Magazin im Garten stehen, im zweiten hab ich die Bienenkiste verkauft. Die Sauerei bei der Honigernte, wenn dann noch der Naturwabenbau bricht... Das Gewicht hat für mich auch noch eine Rolle gespielt und dass ich keine Zeit habe, um Schwärme einzusammeln.
Oder arbeitet Mellifera inzwischen anders? Die Idee und das Konzept hatten mich schon überzeugt, aber die Umsetzung...
Die Basics lernen kann man aber vermutlich da und dort. Und wenn man die erstmal drauf hat, kann man immer noch auf eine andere Betriebsweise umschwenken und Neues ausprobieren. Wichtig wäre mir inzwischen ein sehr praxislastiger Kurs. Meiner war eher theoretisch und das war bescheiden. -
Aus welchem Grund?
Das ist ein Politikum.
Im Ursächlichem geht es bei Mellifera um die wesengemässe Bienenhaltung.DAS HIER:
Zitat
"Welche Biene kauf ich?
Carnica, Buckfast, oder gar die Nordbiene?
Versichern Sie sich, dass Sie vor allem am Anfang sanfte und wabenstete Bienen bekommen, sonst könnte Ihnen die Lust vergehen. Die „Rasse“ ist eher unwichtig. Die meisten Imker landauf landab haben ohnehin Bastarde in ihren Stöcken und fahren nicht schlecht damit. Die Eigenschaften machen es!"Quelle:Aktuelle Meldungen
wäre hier ein Grund euren ganzen Verein rauszuschmeissen und ist etwas, was du hier im "Osten" nicht offen sagen darfst, dann könnten sich Beuten selbst entzünden.....Wer hier Buckfast ausspricht wird (im übertragenen Sinne) aus dem Verein geworfen. "Die Nordbiene"....kann man sich denken, das ist hier ungefähr so beliebt wie Kim Jon-Un bei AKW-Gegnern.
-
Das ist mir zu hoch
-
-
Mir auch, und deshalb meide ich den Verein hier wie der Teufel das Weihwasser...
Durch die Näche zu Berlin gibt es aber ein Glück auch genügend alternativen.
Wenn es weiter westlich weniger nationalsozialistisch zugeht , um so besser....
-
Wenn es weiter westlich weniger nationalsozialistisch zugeht , um so besser....
Ach soooooooo war das gemeint
Oh Mann -
Ich habe mal ein paar Fragen...
Habe gerade in den norwegischen Nachrichten (und nur da) gelesen, daß die EU irgendwelche Gesetze ändern will, so daß es ab 2021 erlaubt wird, mit Bienenstöcken quer durch die EU zu gurken und seine Bienenstöcke überall hinzusetzen (vandrebirøkt - keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt). Wenn ich google, finde ich dazu aber nichts offizielles, außer halt auf verschiedenen norwegischen Nachrichtenseiten. Die Norweger seien darüber sehr besorgt, weil manche Bienenkrankheiten hier eher unbekannt sein sollen.
Und nun zu den Fragen:
1. Stimmt das? Habt ihr davon gehört?
2. Das hört sich für mich total besch... an. Es wird ja nun hoch und runter diskutiert, daß das ein Faktor dafür ist, daß das Bienensterben in USA zum Beispiel durch dieses Wandern wesentlich schlimmer ist als in Europa, oder bin ich da falsch informiert? -
Also ich würde wohl auch gern mit einer BienenBox anfangen - wenn ich echt das Okay vom Vermieter bekäme, könnte ich die wirklich am Balkon anbringen und wäre nicht auf den eigenen Garten angewiesen.
Der Imkerverein meines Bezirks scheint dahingehend wohl recht offen zu sein und hat wohl durchaus auch Imker, die mit Bienenkiste oder Box arbeiten - das ist natürlich super!
Werde dort also demnächst vielleicht einfach mal den Jungimker - Treff besuchen und mir ein Bild von denen machen, die freuen sich wohl über Besuch, auch wenn man noch keine Bienen hat.
-
Ich Klink mich Mal ein zum mitlesen. Hier gibt es berlin- Brandenburger? Ich darf in der nächsten Saison Bienen ausprobieren (dieses Jahr ist ja wohl schon durch). LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!