Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

• Grundgütiger. Ein Politikum. Rudolph Steiner ist auch ziemlich mit Vorsicht zu genießen und sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Keine Ahnung was da 'im Osten' abgeht, das ist mir echt zu hoch- ich schnall gerade auch wirklich nicht, wo das Problem liegt, warum das ein Politikum sein soll. Wegen des Wortes Rasse? Ist doch ein neutraler Begriff in der Tierzucht. In meinem Verein sind nette, bodenständige Imker die ihre Bienen mit Respekt behandeln und einfach Spaß am Imkern haben.

• Hi,
    um ganz ehrlich zu sein versteh ich nur Bahnhof. Ich versteh nicht mal von was überhaupt die Rede ist, wo und warum sich bestimmte Gruppen verhakt haben..Dann finde ich einen NS Vergleich sowieso absolut daneben, es geht hier um ein Hobby!!
    Bitte klärt mich mal hinsichtlich der agierenden Gruppen, dem offenbar bestehenden Konflikt, und den Vorbehalten gegenüber unterschiedlichen Bienenrassen auf.
    Es gibt doch auch verschiedene Hunderassen, wo ist also das Problem??

Einige dürre Sätze reichen völlig, bloss keine Romane. Bitte, wär nett..

LG

Mikkki

• Bitte klärt mich mal hinsichtlich der agierenden Gruppen, dem offenbar bestehenden Konflikt, und den Vorbehalten gegenüber unterschiedlichen Bienenrassen auf.

Würd ich gern, aber ich hab keine Ahnung. :ka:

Ich weiß nur, dass der Vergleich vollkommen unangebracht ist und sicher kein Imker darüber nachdenkt, wenn er bei seinen Bienen ist oder seinen Honig abfüllt.

• Bei uns haben alle vier Völker überlebt. :applaus: Bei dreien haben wir jetzt schon den Honigraum aufgesetzt. Ich bin wirklich gespannt, was dieses Jahr so bringen wird.

• Hi,
    Stachelschnecke: Wenn Du schon keine Ahnung davon hast, bin ich völlig beruhigt. Dann muss ich das auch nicht wissen.
    Für mich bist Du hier die absolute Meisterin, und ich lese hier gerne, wenn hier dann mal so was Aufgepfropftes kommt, les ich halt drüber weg.

LG

Mikkki

• Ich bin auch nicht allwissend und sicher kann mir auch etwas entgehen- aber das ist mir echt total neu. Da ich aber neugierig bin hab ich mal rumgelesen- und auch nicht wirklich was rausgekriegt, nur dass manche sich darüber aufregen dass 'echter deutscher Honig' ein Qualitätsmerkmal darstellen soll, mit dem der deutsche Imkerbund wirbt. Und dass Bienenrassen durch Reinzucht entstanden sind (wie halt alles in der Rassezucht), und dass man diesen Begriff nicht mag. Dann hab ich geschaut, was am Begriff Buckfast Biene schlimm ist- die Bienenrasse ist eben nach dem Kloster des Mönchs benannt, der sie gezüchtet hat. Ja mei. Mehr hab ich da leider nicht rausbekommen können. Ich bin aber sicher dass mich meine Jungs und Mädels im Verein mit ziemlich großen Augen anschauen würden wenn ich sagen würde, sie hätte irgendwelche Anklänge in die falsche Richtung.
    Über eine Erleuchtung freu ich mich, bisher komm ich echt nicht drauf, was das mit braunem Gedankengut zu tun hat.

So. Und nun was erfreuliches: Auch meine Völker haben alle überlebt, auch das, dem ich Anfang dieses Jahres eine neue Königin zusetzen musste (die alten Königinnen sterben jetzt so langsam in den alten Völkern, die ich schon fertig übernommen habe). Das Wetter ist leider wirklich bescheiden- hier in der Region wird es wohl ein schlechtes Honigjahr. Es ist schon jetzt kaum noch was zu finden, weil der Sturm und der Hagel die Blüten von den Obstbäumen geschlagen haben. :muede: Ich wünsche euch anderen hier mehr Glück!
    Meine Bienchen futtern gerade den Honig wieder auf, den sie schon gesammelt haben. Zuwenig Sonnentage zum fliegen.

• Bei uns haben nur vier von acht überlebt - und eins davon ist ziemlich schwach... :/
    So viele Verluste hatten wir schon lange nicht mehr.

• Ich sag offen, wies hier is.

Wenn’s woanders besser ist, ist’s gut.
    Imkerei und nationalsozialistische Geschichte ist interessant.

Und in Brandenburg nicht mal Geschichte, und darüber darf und sollt man sprechen.

Seid doch einfach wachsam....

Ja, Steiner ist auch kein Gott richtig...

Mir geht es um die wesensgerechte Bienenhaltung.
    Und diese wird im DIB nicht groß geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!